Pfade "Springe zum Ende falls...."

  • Moin,


    ich habe eben mal wieder ein bisschen mit dem Szenarioeditor rumgespielt und dabei ist mir was aufgefallen. Es gibt ja die Pfad Option "Springe zum Ende falls...". Leider war es mir nicht möglich, da irgend etwas sinnvolles mit anzustellen. Das betreffende Fahrzeug springt nur in einer einzigen Konstellation zum Ende des Pfades, nämlich, wenn die Bedingung sofort und unmittelbar nach der Erzeugung des Fahrzeugs wahr ist (also bspw. "Zug dieser ist irgendwo" [diese Bedingung ist immer wahr], "Gefechtszeit < X" [auch diese Bedingung ist immer wahr], usw.)

    Mein Plan war aber, das Fahrzeug wird erzeugt, bleibt dort stehen und soll erst z.B. 35 Sekunden nach dem Erzeugen an den Ende des Pfades springen. Ich war nicht in der Lage, dies umzusetzen.

    Ist das so,dass die Option "Springe zum Ende falls..." nur dann funktioniert, sobald das Fhz erzeugt wird? In dem Fall wären die ganzen Bedingungen ja ziemlich sinnfrei, oder? Oder was mache ich falsch?

  • Moin,


    ich habe eben mal wieder ein bisschen mit dem Szenarioeditor rumgespielt und dabei ist mir was aufgefallen. Es gibt ja die Pfad Option "Springe zum Ende falls...". Leider war es mir nicht möglich, da irgend etwas sinnvolles mit anzustellen. Das betreffende Fahrzeug springt nur in einer einzigen Konstellation zum Ende des Pfades, nämlich, wenn die Bedingung sofort und unmittelbar nach der Erzeugung des Fahrzeugs wahr ist (also bspw. "Zug dieser ist irgendwo" [diese Bedingung ist immer wahr], "Gefechtszeit < X" [auch diese Bedingung ist immer wahr], usw.)

    Korrekt. Das soll so.

    Kann nicht angehen, daß Fahrzeuge irgendwo 'rumstehen/fahren und dann plötzlich irgendwohin teleportieren. Oder zumindest will ich nicht, das sowas möglich wird. Die Tür zu vollkommen chaotischen Szenarien bleibt zu.


    "Sinnfrei" sehe ich nicht so. In Deinem Fall erzeugst Du den Zug eben auch erst 35 Sekunden später, und dann erscheint er halt am Ende des jeweils ausgewählten Pfades mit Sprungfunktion. Es geht also mehr darum, statt von fünf Zügen nur einen zu spawnen, einen an einem von fünf möglichen Orten zu erzeugen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Schade, mir ging's dabei im übrigen weniger um etwas vollkommen chaotisches, sondern ich hab überlegt, wie ich Panzer in den T-Bereich stellen kann, die den Turm auf 6 Uhr haben.
    Mein Ansatz dabei war, ich stell die Panzer (mit Feuervorbehalt und Schaden Funk) irgendwo hin, setze auf deren 6 Uhr eine fdl. Einheit mit Status blind und pack das ganze in eine Strafzone mit Schaden Turm. Nach 30 Sekunden wäre der Turm unwiederbringlich auf 6 Uhr "fest" und danach hätte ich den Panzer dann mit "Springe zum Ende falls..." dahin "teleportiert", wo ich ihn eigentlich haben will.


    Aber ich versteh schon, dass sowas durchaus "Missbrauchspotential" hat und das es deswegen auch nie gehen wird. Ist ja auch nix kriegsentscheidenes, wäre nur Eye-Candy gewesen :-)

  • "Springe zum Ende falls..."


    Macht man z.B. wenn irgendwo Fahrzeuge spornen sollen, bzw sofort vor Szenariobeginn bereits befindlichen Einheiten ( auch spielbare Einheiten), aber noch vorher (vielleicht durch Zufallszahl) festlegen wo er spornen soll. Also vom Fahrzeug gehen dann einige Pfade weg die überall dort hinführen, wo er spornen könnte und die Pfade dann mit einer Zufallszahl versehen.

    "Erzeuge falls.." . da gibts du dem Fahrzeug dann eine Zeit an mit "falls wahr warte.." 0:02 sek. UND dann den Pfad "Springe zum Ende falls.." machst du NUR die Zufallszahl rein, ohne "falls wahr warte.."

    Sobald die Fahrzeuge schon im Gelände sichtbar sind und min. eine Sekunde verstrichen ist, kann diese "Springe zum Ende falls.." Option nicht mehr angewandt werden.

  • Schade, mir ging's dabei im übrigen weniger um etwas vollkommen chaotisches

    Schon klar. Das es auch sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten gibt, will ich gar nicht bestreiten. Aber ich sehe am Ende halt deutlich mehr Schadenspotential als Nutzen. Dein Ansatz war kreativ; ich denke, wir müssen halt eine Funktion einbauen, die Turmstellung zu beeinflussen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?