Goldener Zentaur

  • Goldener Zentaur (2022)



    Aufnahme & Verzögerung


    Ja, es ist eigentlich noch "Zukunftsmusik", aber ich hab mal die Fantasie ein wenig spielen lassen.


    Grobe Lage:

    Also: da im Sommer 2022, Russland wieder in die Ukraine einmarschiert ist, haben die politischen Spannungen zwischen der NATO und Russland nach ein paar Monaten zur Eskalation geführt. Somit ist Russland vor knapp 2 Wochen über die Grenzen von Belarus in Polen einmarschiert und hat vor wenigen Tagen die Grenze zu Deutschland passiert.

    Vorgestern haben bereits die ersten russischen Kräfte die ELBE erreicht und gestern Abend erfolgreich einen Brückenkopf gebildet und sind mit den ersten Teilen bereits übergesetzt.

    Auf Grund des regnerischen und teils stürmischen Herbstwetters, blieben die meisten Kampfeinsätze aus der Luft auf beiden Seiten aus.


    Die 1.PzDiv hat vor einigen Tagen die PzGrenBrig 41 nach BERGEN-MUNSTER verlegt, um dort zusammen mit der PzLehrBrig 9 den Feind zu Verzögern.

    Die PzLehrBrig 9 ist mit Schwerpunkt ostwärts MUNSTER eingesetzt. Die PzGrenBrig 41, verstärkt durch das deutsch-niederländische PzBtl 414, sind im Schwerpunkt bei BERGEN eingesetzt.


    WIR sind als DELTA-PzZg (4./414) der 2./PzGrenBtl 411 unterstellt.

    Das PzgrenBtl 411 ist nord- & nordwestlich von BERGEN einsetzt und sichert in süd- bis südostwärtige Richtung.

    Das PzAufklBtl 6, ist mit 2 SpähTrupps seit gestern ostwärts BERGEN eingesetzt und hat bereits Fühlung zum Feind aufgenommen und wird in Kürze Richtung ANL ausweichen.


    Die 2./411, verstärkt durch einen PzZg der 4./414 , einem JgZg der 3./413, hat den Auftrag, den Feind nach norden hin zu Verzögern. Dazu wurden bereits Sperren angelegt, die den Feind verlangsamen und möglichst nach Norden umleiten sollen oder ggf. über den Truppenübungsplatz Bergen-Hohne, wo die 3. & 4. /411, sowie das restlich PzBtl 414 wartet.


    Der PzGrenBrig 41 wurde einen Zug der 4./ELOKA 912 zur zusätzlichen Aufklärung unterstellt und soll die Bataillone Aufklärungsergebnisse über feindliche Truppenbewegungen und deren Schwerpunkte, zwecks Radar- und Funkortung, liefern.


    Spielbar:

    Delta-Zg (4x Leopard 2A6) .. leider nicht der 2A7

    +2 KPz Leo 2A6 als Reserve abrufbar am VRV

    +2 FliegerfaustTrupps (J1 & J2) können notfalls per Auslöser übernommen werden.


    Zeitansatz derzeit maximal 120min.


    Es ist mit modernem Feind zu rechnen, sodass Multispektralnebel auf beiden Seiten eingesetzt wird und werden muss!


    ELOKA "MERLIN"

    1. AufklTrupp "SAPHIR"

  • Erster Testlauf war relativ erfolgreich, wenn auch sehr schmerzhaft verlaufen.

    Kleine Fehler noch beseitigt.


    Hier noch ein paar Bilder vom Gegner...


    Vielleicht ändere ich die BMP B11 doch wieder in BMP 3 um. Die halten oft sehr viel aus, auch wenn ich es 4x mit dem ersten Schuss hingekriegt habe, die sofort zu vernichten. Aber mal schauen.

    So hat man aber wenigstens einen Gegner auf Augenhöhe oder sogar was stärker.

    Leider ist die eigene KI oftmals zu dämlich den Feuerkampf zu führen oder zu treffen.


    Man könnte dies auch mal als Kp-Sze machen. Aber selbst mit dem ULAN ist es verdammt schwer, den BMP B11 zu knacken. Die Ketten wegzuschießen ist das einfachste bei dem.

    Die Panzergrenadiere haben die Spike.

  • Schwierigkeitsgrad hab ich seit 15 Jahren auf MITTEL und Realismus auf HOCH.


    .. Aber der ULAN feuert generell gerne nur mit MP auf SPz.. auch wenn man mit AP rangehen sollte.

    Und die BTRs und GTKs bekämpfen sich auch nicht gegenseitig und stehen sich immer nur gegenüber und lassen die Infanterie alles machen. ... versuchen es zumindest

  • Was will ein BTR mit 14,5mm MG auch gegen einen Boxer ausrichten?

    Umgekehrt hängt's vielleicht auch von der Wahl der 12,7mm-Munition ab; mit SLAP mag's gehen, M33 Ball hat auf Distanz Null Chance, dem BTR weh zu tun. Also spart man Munition und wirft sich böse Blicke zu.


    Das mit dem Ulan - OK, zur Kenntnis genommen. Beim Pizarro gibt's das Problem nicht?

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • der gtk hat die stärkste 12,7 drin . Mit der 40mm hab ich nich getestet. Pizzaro nutze ich selten, aber der Marder hat das selbe problem. Die KI feuert immer mit HE auf SPz und kriegt die natürlich in seltensten Fällen kaputt. Oder wenn fdl Schützen 50m oder näher dran liegen, feuern die alle mit der MP/HE anstatt mit dem Mg.. und kriegen es meist dann dennoch nicht hin den schützen zu vernichten..

    Übrigens, wenn man beim M2 die munition im Script tauscht und man mit der Einfg Taste auf HE schaltet wo normalerweise AP drin sein sollte, steht in der RS optik trotzdem AP obwohl HE drin ist. Nun weiß ich nicht ob er dann zu kurz oder zu weit schießt?

  • schon klar. hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn man mit dem ULAN diese BMPs nicht knacken kann, dann hat es wenig Sinn. Ich habe gestern auf 80m meine Komplette Munition an AP und MP auf den einen BMP abgefeuert und hab den erst nach 10min zerstört gekriegt! Und obwohl ich auf seine LFK-Starter mehrfach raufgeschossen habe (mit AP und MP), hat der dennoch seine LFK auf mich abgefeuert - zum Glück ohne zu Treffen, weil ich zu nah dran war.

    Mit dem Leo hatte ich 8-9x direkt von der Seite rauf geschossen, ohne das der BMP zerstört wurde. Hatte mit dem Leo auf knapp 3-4Km mal mit einem Schuss frontal direkte Vernichtungstreffer erzielt. Aber war wohl eher Zufall. Ansonsten habe ich mir die Gesamte Turmbeladung leergeschossen um nur einen BMP auf knapp 1000m zu vernichten.

    Um die aufzuhalten, kann man eigentlich nur auf die Ketten schießen und dann auf die bewegungsunfähigen BMPs nur Bomblet regnen lassen.

    Ist zwar endlich mal schön, einen russischen Gegner (SPz) mit WBG zu haben, aber wenn man Diesen nahe gar nicht platt kriegt, dann hat es wenig Sinn.

    Von daher werde ich die BMP B11er zu BMP3er umwandeln, auch wenn die leider kein WBG haben :P Aber der T90 bleibt. Dann hat wenigstens der WBG.


    Ich bin halt was enttäuscht, das es wenig Sinn hat, solche BMPs einzusetzen. Auch wenn es vielleicht realistisch sein mag wenn die so stark gepanzert sind, dank ihrer Reaktivpanzerung. Aber wenn man im Grunde gegen einen fahrbaren unzerstörbaren Bunker kämpft und man selber aber relativ einfach vernichtet werden kann, dann wird das ein kurzes und sehr schmerzhaftes Gefecht. Die extrem starke Reaktivpanzerung bei den BMPs ist schon mörderisch. Bewegungsunfähig schießen und dann Feuerzusammenfassung mit den Kampfpanzern auf einen BMP. Dann sollte es "vielleicht" klappen.


    Vielleicht hätte man mit nem CV 90/40 ne Chance, aber bei den wenig Schuss...

    KI GTK Boxer und BTRs sind eigentlich auch nutzlos, wenn die nicht auf gleichstarke oder leicht stärkere Gegner oder gepanzertere Gegner feuern. Sowas muss man manuell bedienen, damit die sich wenigstens dann auch wehren. Sonst ist das gegen BTRs so, als ob es eher ein Starr-Wettbewerb ist, wer zuerst blinzelt, hat verloren.... Die stehen sich einfach nur gegenüber und machen gar nichts.

    KI Radpanzer (Jäger) kann man eigentlich nur gegen Infanterie oder LKWs / PKWs einsetzen. Sonst haben die als KI in SB wenig nutzen.

    Selbst wenn man bestimmte Gegner mit einer 12.7 nicht vernichten kann, kann man damit immer noch diverse Schäden verursachen wie z.B. die Optiken zerschießen oder auch bewegungsunfähig schießen. Aber man gibt doch nicht einfach so kampflos auf, ohne zu feuern, und lässt sich, ohne sich zu wehren, abschießen.


    Ich werde aber dennoch jetzt allen GTKs die 40mm raufsetzten. Vielleicht bring das was. Hatte die vorher nur bei den Kettenhunden drauf.

  • Habe eben ein TestSze gemacht, wo GTKs mit 12.7 und 40mm ausgestattet waren und einen Marder, ULAN und Pizarro rein gesetzt. 500m entfernt waren BMP3er und BTR 82A.


    Alle haben geschossen - auch mit AP und mit der 12.7 (RHA: 29, 30 & 35) auch die 40mm


    Also warum die in meinem Sze dann nicht gefeuert haben, weiß ich auch nicht. Oder warum die diesmal mit AP geschossen haben und nicht wie sonst mit HE/MP.

  • Würde mich auch interessieren.

    Lösch' doch bitte alles aus dem Szenario raus (und speicher' es als separates Testszenario), was nicht mit dem Ulan (bzw. GTK) und seinen Zielen zu tun hat, dann können wir es uns ja mal ansehen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hat diesmal alles geklappt. BMP B11er durch BMP 3er ausgetauscht.


    Einen BMP Zg erst vergessen umzuwandeln, sodass ein BMP B11 Zg doch noch ankam. Jedenfalls weiß ich jetzt, wo man ungefähr treffen muss, damit der BMP vernichtet wird. Aber auf Grund der viiielen Akt-Schutz Systeme & deren Munition dafür, dauert das halt, bis mal die eigene Munition wirklich bis zum BMP vordringt. Leider kann man dieses System unter "SCHADEN" nicht ausschalten. Oder ich nehme den BMP B11ern die Schutzmaßnahmen raus. Mal schauen wie es so mit den einfach BMP 3er läuft. Wenn es zu einfach laufen sollte, dann nehme ich den BMP11 mit WBG und ohne Schutzsysteme.


    Die Jäger haben soweit auch auf beiden Seiten mitgemacht. Selbst ein BTR 82A hat mich beschossen (im Leo). Immerhin. Die eigenen KI SPz waren zu fokussiert gewesen, die Schützen 600m vor sich zu bekämpfen und haben 150m links von sich, 2 BTRs einfach passieren lassen. WTF!?!? .. und fdl Schützen lagen nach 40min immer noch da. (Die KI ist manchmal einfach zu blöd um Schützen zu vernichten...)


    Zeitansatz sind jetzt 120min +5% Zufall.

  • Gerade einen anderen Test gemacht. Also wenn man den BMP B11ern die Schutzsysteme deaktiviert, dann kann man die einigermaßen gut vernichten.

    Also tendiere ich dann zu dieser Version. Dann kann ich die BMP3er doch zu BMP B11er umwandeln. Dann hat man nahezu alle roten Gegner mit WBG - so wie ich es wollte. 8)

  • Scharfer Durchgang hat recht super geklappt. Hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht und war auch sehr spannend gewesen; auch wenn mir die Munition zum Schluss aus ging und ich nur noch mit TZF schießen konnte. Ab und an gab es mal Ruhephasen, aber auch das gehört dazu. War mal was Anderes diesmal gegen einen gleichwertigen/gleichstarken Feind anzutreten.


    Szenario jetzt auf 130min abgeändert und einen kleinen Fehler bei den Grenadieren ausgebessert.


    Video gibt es morgen zu sehen.

  • Kannst es mir ja mal zukommen lassen dann kann ich es auch mal testen, wenn Du willst.

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Moin habe das ganze jetzt auch schon drein mal gefahren, die ein oder andere Böse überaschung hast Du ja eingebaut. Was ich mich aber Frage ist und das hatte ich jetzt auch schon 2 Mal soll es so sein das Der eine PzGren Halbzug bereits ausweicht bevor Merlin überhaupt Feind gemeldet hat ? Man fühlt sich als Panzerzug dann doch auch etwas einsam an der SL. Was noch eine Idee von mir wäre die Jg und PzGren mit Javelin ausstatten um MELLS zu Simulieren den wenn Rot schon sein Hightech Material in die Schlacht wirft dürfte Blau auch etwas Highenspielzeug zur Verfügung haben. Die Luftschläge sind zwar nett aber für dieses Szenario irgenwie nutzlos da Rot viel zu Schnell unterwegs ist ein zwei Züge Mörser die mit Ausweichen wären hier Hilfreicher da sie Schneller Feuern wie z.B. die in deinem anderen Szenario mit den 4 Teilen.


    Auch finde ich die Auswahl von 414 als PzBtl nicht so glücklich da dieses Ja nominel zu 43 MechBrig NL gehört, hier wäre vieleicht eine KP von L93 der Bessere Ansatz in meinen Augen.



    MfG

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Kann sein, dass der westliche PzGren Halbzug eher ausweicht ,wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt worden sind. Javelin (wegen MELLS) habe ich nicht eingebaut, weil man ja nicht immer erwarten kann, dass Jede Truppe sofort auf dem aller neuesten Stand aufgerüstet ist. Den Marder haben wir ja schließlich auch immer noch. Außerdem haben die ULAN die SPIKE an Bord, die ja auch nicht ohne ist. Mörser habe ich deshalb nicht eingebaut, weil es ich auch hier nicht immer mit enorm viel Artillerie protzen möchte und man halt auch mal mit wenig auskommen muss. Ob man Luftschläge anfordert oder nicht, sei dahingestellt. Aber was man hat, hat man. Ich weiß, dass das PzBtl 414 eigentlich zu den Niederländern gehört. Aber da das Btl in Bergen stationiert sein soll, habe ich dies automatisch genommen, weil es eben direkt in dem Gebiet ist. Aber in dem Fall sollte es mal eben egal sein, von welchem Btl die KPz sind, ändert ja nichts am Szenario.