SB neue Versionen

• Hallo, zusammen in die Runde,

Ich war vor vielen Jahren schon mal begeisterter SB Zocker. Hab mich aber viele Jahre nicht mehr damit befasst. Jetzt habe ich mich auf der Homepage von eSIM umgesehen. Blick überhaupt nicht mehr durch mit den verschiedenen Versionen.

Kann mir einer kurz mal helfen und erklären, was die zivile Variante 4.3 kann?

Vor allem interessiert mich:

Ist da der Leopard 1A5 abgebildet?

Wie viele Spieler können in einem LAN Netzwerk verknüpft werden?

Ich habe gelesen, dass da nur vier Spieler gehen. Ich erinnere mich an früher, dass da viel mehr möglich war.

Für eine kurze Antwort wäre ich euch Profis sehr dankbar!

Beste Grüße,

Tisse

• Moin Tisse, lang ists her

Die aktuellste Version ist 4.3103 oder kurz 4.3

Soweit ich weiß, wurde bei eSim vor einem Jahr alles etwas heruntergedreht. Ist jetzt wohl nur noch SteelBeasts und nicht mehr Pro PE.

Wer bereits mal damals eine Lizenz (Stick) erworben hatte, kann sich jetzt eine "kostenlose" aktuelle Lizenz herunterladen, die für die 4.3 gilt.

Früher konnten bis zu 8 Spieler in einer privaten Sitzung teilnehmen. Jetzt nur noch max 4. Über eine ServerLizenz kann man deutlich mehr (vermutlich unbegrenzte) Spieler beitreten lassen.

Der Leo 1A5 (deutsch und "DK" dänisch) sind vorhanden und voll spielbar.

Bin noch immer 2x pro Woche aktiv in SB, im LIVE Stream auf Twitch und in einer kleinen Gruppe regelmäßig im Gefecht; auch international.

Gruß

Stefan

• Kann mir einer kurz mal helfen und erklären, was die zivile Variante 4.3 kann?

Im Vergleich zu was? Zur militärischen Version? Das Übliche. Kleinere Karten, kein Operator-Modus, keine Scheiben usw. usf.
    Neu weggefallen ist, dass AARs nicht mehr gespeichert und geladen werden können. Ob sich das auch auf Pläne bezieht ist mir nicht bekannt.

Zitat

Ist da der Leopard 1A5 abgebildet?

Das war er schon lange vor der 4.3. Also um die Frage zu beantworten, ja, der ist (immer noch) drin.

Zitat

Wie viele Spieler können in einem LAN Netzwerk verknüpft werden?

Ich habe gelesen, dass da nur vier Spieler gehen. Ich erinnere mich an früher, dass da viel mehr möglich war.

Die Anzahl der möglichen Spieler in einem Netzwerk wurde von 8 auf 4 reduziert. Es sei denn, man hat einen Server (mit dazugehöriger Lizenz). Dann sind AFAIK bis zu 100 Spieler möglich... Auf jeden Fall ist dort die Begrenzung nicht mehr wirklich relevant. Serverlizenzen können nicht käuflich erworben werden.

• Bzgl. verschiedene Versionen:

Es gibt Steel Beasts - für jedermann (außer Armeekunden und Industriepartnern). Nur diese Version wird über den Web Shop angeboten.

Es gibt Steel Beasts Pro - für Armeekunden und Industriepartner

Von Steel Beasts Pro gibt es verschiedene Varianten, je nach Einsatzfall

- SB Pro PE (die "Personal Edition" zur Individual- bzw. Selbstausbildung von Armeeangehörigen)

- SB Pro Lehrsaalversion (der Klassiker für die netzwerkgestützte Taktiksimulation und Besatzungsausbildung)

- SB Pro CTC (für alle, die Simulatoren mit minimalen Latenzen für angebundene Hardware benötigen)

- SB Pro Developer License (wie CTC, aber halt für Industriepartner/Entwicklungsarbeiten)

Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?