Beiträge von Ssnake

    Ja, der entscheidende Schritt scheint wohl zu sein, die Karte zu speichern. Danach sollte dann auch die Brücke gleich passen.

    Damit bietet es sich an, zunächst überall erst einmal die Rampen zu bauen und erst nach einem Zwischenspeichern die Brücken zu pflanzen.

    Wir lassen KI-Helikopter nicht mit Bäumen kollidieren solange sie Bäumen nicht zuverlässig ausweichen können.

    Kann man sicher unterschiedlich bewerten, uns war's wichtiger, daß die Teile einen zumindest minimalen Nutz- bzw. Bedrohungswert haben. Wenn die alle naselang von selbst vom Himmel fallen ist es ja auch blöd. Jetzt kann man natürlich sagen, "macht halt die KI besser", und das wird irgendwann auch so kommen. Aber Infanterie und Landfahrzeuge haben momentan absoluten Vorrang.

    Beim Bestellen einer klassischen Lizenz gibt's eine Ein-Monats-Lizenz kostenlos dazu. Man damit also sofort loslegen, auch wenn die Post drei Wochen auf sich warten läßt.

    "Beidseitig" ist unvermeidlich. Selbst bei einer Schulterbreite "0" müßte man mindestens mit 1,56m Gesamtbreite rechnen, drunter GEHT NICHT, und häufig genug ist das schon einerseits "zu breit" und andererseits nicht breit genug, um eine einigermaßen natürlich wirkende Glättung hinzubekommen.


    Deswegen ja auch meine insgesamt skeptische Haltung.

    Wunsch für 4.157-Geländeeditor:

    Könnte eSim auch die Vektorlinien (Zäune etc.) ähnlich der Gebäude höhenmäßig veränderbar machen ggf. wie Straßen anheben/absenken.

    Unwahrscheinlich ... ABER: Man kann jederzeit eine Straße entlang der Vektorlinie plazieren, dann diese Straße absenken/anheben, und diese dann hinterher löschen. Die Änderungen am Geländeprofil bleiben erhalten. Ob das immer sinnvoll ist (deswegen "unwahrscheinlich") ist natürlich eine andere Frage; dafür reicht die höhere Geländeauflösung wohl in einigen Fällen immer noch nicht aus. 78cm klingt erst mal gut, funktioniert aber eigenlich nur genau in Nord-Süd bzw. Ost-West-Richtungen.

    Sobald etwas schräg verläuft produziert man im Zweifel nur eine Zackenlinie. Schon (beidseitig!) 1,56m Schulterbreite für Straßen (zzgl. Fahrbahnbreite...) wirken oftmals etwas grenzwertig, bei einer im Grunde papierdünnen Sache wie einem Zaun dürfte es bei minimalen Breiten häufig genug recht unnatürlich aussehen.

    Im Grunde reicht's, den Geländeeditor mit der leeren Karte zu öffnen, dann "Neues Geländepaket von TER..." auswählen und dann halt diese modifizierte Karte zu nehmen.


    Ich nahme an, das wurde schon versucht und ist gescheitert.


    Da wäre es natürlich hilfreich zu wissen, woran es gescheitert ist (bzw. zumindest die Fehlermeldungen zu dokumentieren (Screenshot) und auszuwerten).

    Miro arbeitet dran.

    Vielleicht muß die Lücke vergrößert werden, damit die Brücke paßt.

    Aber erst mal speichern, SB neu starten und dann die Karte neu laden. Manchmal wird einfach nur die Brückenposition nicht richtig angezeigt. Was natürlich kein Dauerzustand sein kann. Aber es wäre wichtig zu wissen, ob das so ein Fall ist.

    Man weiß ja nicht, wo's herkommt.


    Es könnte ein Fehler beim Datenimport gewesen sein, der Jahre zurückliegt. Oder ein Konvertierungsfehler, irgendwo zwischen Version 3.0 und jetzt.

    Die Datenmenge ist vernachlässigbar, Vektorlinien sind da sehr sparsam. Eher beschäftigt mich die Frage, welche Auswirkungen das ggf. auf die KI hat, und es ist natürlich lästig, wenn man einen Straßenzug editiert und dann findet man ein Duplikat darunter.




    .....Hoffentlich nur eins.

    Frage: was ist "Alt+Klick"? Leertaste oder???

    Wenn eine Straße ausgewählt ist (=panzerrosa statt schwarz) und man die Alt-Taste gedrückt hält, bekommt der Mauszeiger eine Konrad-Gedenkschere, mit der wir Schneider zwar keine Daumen, aber zumindest Vektorlinien durchschneiden können. Mit einem Mausklick.

    Ich bin selbst noch deutlich unzufrieden mit den Tools, aber irgendwann muß man dann auch mal die Software 'raushauen. Man kann schon einige Dinge machen, aber es ist noch nicht so komfortabel und einfach (und robust) wie ich mir das vorstelle.


    Hinweise:

    • Alt+Klick erlaubt es, eine ausgewählte Straßenlinie "durchzuknipsen". Das kann beim Rampenbau sehr hilfreich sein. Hinterher kann man die beiden Straßensegmente wieder miteinander verschmelzen.
    • Man kann auch Deiche bauen, wobei man hinterher die Straße auf der Deichkrone ggf. einfach wieder löscht. Ebenso sind so auch größere Gräben konstruierbar; das bietet sich insbesondere für die 3m- und 6m-Wasserläufe an. Steile Böschung, weicher Boden - fertig ist das ansolute Panzerhindernis, das so nur im Gelände erkannt wird. Großstrategen, die ausschließlich von der Karte aus ihre Befehle geben, werden hier Überraschungen erleben.
    • Ich finde die Vorgabewerte zu großzügig. Straßenschultern von 4m Breite habe ich noch nirgends gesehen; in gebirgigen Gegenden oder bei besonders beengten Verhältnissen ist man normalerweise mit 1.56m Schulterbreite recht gut bedient, sonst nehme ich normalerweise 2.34m; ab 1.56m ist mit Unebenheiten zum Straßenrand hin zu rechnen, je nachdem wie gut die Straße ins Geländeraster hineinpaßt.
    • Bei "negativen Erhöhungen" gibt's zur Zeit nur den Böschungswinkel "supersteil". Das ist ein Bug, der wird gerade bearbeitet.

    Der nächste Patch wird im Verlauf der kommenden Woche veröffentlicht.

    Weil, was nach oben geht, geht auch nach unten (!?) Ob das so geplan war weiß ich nicht, aber es lassen sich mit dieser Funktion auch Täler, Gruben, Löcher und Senken erstellen!!

    Ja, war so geplant. :)


    Der "grüne Punkt" markiert den Anfang einer Linie. Wenn also unterschiedliche Höhen eingegeben werden: Da beginnt's.