Ja, der Bug ist bestätigt (und seit Montagnachmittag behoben), wird also mit dem nächsten Patch bereinigt werden.
Beiträge von Ssnake
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Die Antwort sollte vor ein paar Stunden eingetroffen sein.
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Ich habe die neuen Geländedaten von Abraxas heruntergeladen und wie beschrieben in dem Verzeichnis Deltas abgelegt. Danach erscheint beim Klick auf ein Szenario die gezeigte Fehlermeldung. Die neuen Geländedaten sollen doch angeblich für die aktuelle Version sei und nicht für 4.0 oder älter.
Jaaaaa.... schooon. Aber.
Da das Szenario selbst alt ist, enthält es zunächst keinerlei eindeutige Information über die zugehörige Kartendateien. Früher lief alles über die Dateinamen, in der optimistischen Annahme, daß niemand damit Dummfug anstellen würde. Außerdem wurden die Geländedaten in Kopie in der Szenario-Datei selbst abgelegt (zumindest zur Hälfte; ich will jetzt nicht noch in diese Details einsteigen). Jedenfalls enthält ein Szenario im alten Format zunächst erstmal nur Verweise auf Dateinamen.
Wenn eine neue Basiskarte durch Konvertierung alter Kartendateien erstellt wird, wird in den zugehörigen Metadaten auch gespeichert, auf welchen alten Dateien diese Karte beruht. Steel Beasts kann dann raten, daß für ein altes Szenario die Kartendaten direkt durch diese Basiskarte ersetzt werden sollen. Meistens klappt das, aber auch da können sich Fehler einschleichen, wenn z.B. der Autor des Szenarios Kartendateien mit demselben Namen benutzt hat, aber mit anderem Inhalt, als derjenige, der die Kartendateien in das neue Basispaket konvertiert hat.
Steel Beasts 4.1 legt nun in Szenario-Dateieneine eindeutige Kartenzuordnung mithilfe der "Map UID", eine Art Seriennummer, fest. Das alte Szenario enthält diese Zuordnung aber nicht. Und selbst wenn Du eine neue "Bergen"-Karte als Basispaket installiert hast, bedeutet das nicht, daß der Szenario-Designer nicht damals eine eigene Version der Bergen-Karte erstellt und benutzt hätte. Wenn diese Kartendateinamen nun anders waren (z.B. "Bergen-Szenario_X.TER" statt einfach nur "Bergen.TER"), kann Steel Beasts nicht wissen, daß es das Szenario_X nun mit dem Basispaket laden soll, das aus der Datei "Bergen.TER" erzeugt wurde (das Szenario erwartet ja "Bergen-Szenario_X.TER").
Hier gibt's nun unterschiedliche Lösungen.
- Darauf hoffen, daß der Autor von Szenario_X ein Update herausbringt. Immerhin weiß er ja am Besten, was er damals gemacht hat.
- Szenario_X im Editor öffnen und bei der Fehlermeldung, daß die Karte nicht vorhanden ist, den Knopf klicken "Karte ersetzen" und dann die neue, schöne Bergenkarte von Abraxas auswählen. Szenario unter neuem Namen abspeichern.
Mit etwas Glück tut's die Karte, das Szenario funktioniert immer noch, und alles sieht schön und voller Bahndämme aus.
Das ist dann natürlich eine neue Variante vom Szenario. Informationsverluste können auftreten. Vielleicht enthield die "Bergen-Szenario_X"-Karte ja eine zerstörte Brücke oder eine Furt durch einen Fluß, die jetzt nicht mehr da sind.
- Wenn man dieses Risiko nicht eingehen will, bleibt nur noch, die Karte des Szenarios in Version 4.0 zu extrahieren, und diese extrahierte Karte dann in eine neue Basiskarte umzuwandeln. Dann das Szenario im Editor von 4.1 öffnen, die fehlende Karte ersetzen durch die neu erzeugte Basiskarte, abspeichern.
Dann sind natürlich die Bahndämme wieder futsch, aber dafür ist das Szenario so nah am Original, wie es nur geht. GGf. müßte man dann die Bahndämme selbst neu machen, aber das wäre jetzt nur was für Besessene.
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Die Fehlermeldung zeigt an, daß das Szenario noch unverändert im alten 4.0/3.0/...-Format gespeichert ist, und die zugehörigen Geländedaten (HGT, TER-Datei) auf Deinem Rechner noch nicht in Form eines neuartigen Geländepakets vorliegen.
Du kannst das selbst versuchen, oder hier bekanntgeben, welche Dateien konvertiert werden müssen, und dann hoffen, daß der Original-Autor sich der Sache annimmt.
Dazu muß mindestens der Name des Szenarios bekannt sein. Besser noch, Du öffnest es in Version 4.0 im Szenario-Editor, und klickst dann auf "Map... Map Info" (bzw. wie auch immer ich das seinerzeit übersetzt habe), dann machst Du am Besten ein Screenshot von der Dialog-Infobox damit ggf. die Autoren der Karte die Konvertierung vornehmen können oder, falls das mittlerweile geschehen ist, die map UID bekanntgeben können. Dann kopierst Du die map UID und fragst die Karte mit dem SB Map Package Download Manager ab.
Danach sollte sich das Szenario direkt öffnen lassen.
Die Beschreibung oben klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert. Irgenwann sollten aber auch alle Karten und Szenarien im neuen Format vorliegen, dann legt sich das alles. In der Übergangsphase kommt es halt vor, die Version ist ja gerade mal einen Monat alt, da muß man den Autoren schon etwas Zeit einräumen. Ist ja alles freiwillig.
Man kann übrigend die Ladezeiten des Szenarios leicht verkürzen (und den Speicherbedarf deutlich reduzieren), indem man es im Editor öffnet und dann im neuen Format abspeichert. Das lohnt aber wohl nur, wenn man es öfter spielen will.
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Ssnake,
Du kannst die Map dort abholen, da ein email-Versand aufgrund der Größe für mich ausscheidet!
Im US-Forum (steelbeasts.com) habe ich sie bereitgestellt, wird aber derzeit überprüft!
Wenn Du sie bei SteelBeasts.com hochgeladen hast, wird sie nach Annahme eh' in den Map Server überführt, daher bräuchte ich sie gar nicht von Eurem Server herunterladen.
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Wer's noch nicht mitbekommen hat:
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Chapeau!
Habe die letzten Tage einige Stunden mit dem Weserbergland verbracht... der Karteneditor hat gewisse hypnotische Qualitäten, aber am Ende bleibt es doch eine elende Schinderei. Immerhin habve ich es genutzt, um ca. 15 Reports zur Eliminierung von manchen Produktivitätskillern abzusetzen. Mit etwas Glück können wir die bis zum Jahresende abarbeiten. Das wäre dann meine Art, mich zu bedanken.
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Sennelager V9 (kann sein, daß diese Karte tatsächlich noch nicht enthalten ist, wir hatten lange Zeit schwierigkeiten, sie gut zu laufen zu bekommen), und vieles von dem, was einen lustigen finnischen Namen trägt.
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Und die KI des T72 TOS nimmt den Gegner zwar war, Raketenvorbeiflug sieht sensationell aus, es gibt aber keine Detonation im Ziel!?
Da gibt es noch einen Bug. Aktuell empfehle ich, auf den Boden in der Nähe des Ziels zu zielen.
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Interessante Beobachtung. Das ist jetzt Bug 7868.
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Das entspricht ziemlich genau dem Erwartungswert von drei Wochen.
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Bug 4615 (Vehicles equipped with NVGs drive too slowly at night) wurde vor einer halben Stunde gefixt.
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- als RSchtz waren die AI-Kdt erstaunlich ruhig und untätig (blind??): kaum Feindmeldung und Zielzuweisung.
Das ist wohl Bug 2528...
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Die Windabhängigkeit der MZ-Munition konnte erstmals anhand einer Schießtafel realistisch umgesetzt werden.
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Jede Karte sollte im Editor zu öffnen sein, und sei es auch nur, um sie sich anzusehen. Will man bearbeiten, muß man die Karte als neue Delta-Karte speichern, dann kann man auch (ausgehend vom aktuellen Stand) wieder gärtnern..
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- Die Karten müssen nicht nochmal neu installiert werden. Deswegen haben wir die Installation überhaupt aufgetrennt.
- Die SB Map Tools V19 sollten schon installiert werden; "zwingend" gepatcht ist natürlich so ein hoher Anspruch, was soll man da sagen. "Zwingend" ist der Konsum von Sauerstoff, aber auch nur, wenn man weiterleben will. Muß man ja nicht. :p
Wozu braucht man die SB Map Tools?
Aktuell gibt es nur einen einzigen Einsatzfall. Jemand hostet ein Szenario, das mit einer älteren Version erstellt wurde. Er hat die dem Szenario zugrundeliegende Karte auch schon konvertiert, und sie liegt auch bereits auf einem Map Server, und ihre Map UID ist bekannt. Aber das Szenario selbst wurde nicht im neuen Format gespeichert.
Wenn man nun als Client versucht, an der Netzwerksitzung teilzunehmen, geht das nicht. Da das Szenario selbst die Map UID nicht enthält, kann Steel Beasts auch nicht automatisch die Karte vom Map Server nachinstallieren (was es sonst versuchen würde).
In genau diesem Fall kann der Client nun die Map UID kopieren und über den Map Package Download Manager bei den konfigurierten Map Servern abfragen und dann ggf. automatisch herunterladen und installieren.
In allen anderen Fällen nutzt Steel Beasts die Funktionen intern und automatisch. Aber diesen Fall kann Steel Beasts nicht lösen, daher braucht's dann den Download Manager.
Daneben gibt auch einen Upload Manager (naja, ein Kommandozeilen-Tool). Der ist im Augenblick noch nicht maßgeblich und kann ignoriert werden.
In einer nicht allzufernen Zukunft
- wird es in Steel Beasts möglich werden, eigene Serveradressen in der Konfiguration zu hinterlegen. Damit könnte "911" beispielsweise einen eigenen Map Server aufmachen, der speziell jene Karten enthält, die Ihr selber pflegt (der Downloadbereich des Forums für Kartendaten könnte geschlossen werden)
- werden die Map Tools ausgebaut, so daß im Steel Beasts Geländeeditor die Option eingebaut würde, eine Karte (im Status "veröffentlicht") auch auf den eigenen Community Map Server direkt hochzuladen (wenn der so konfiguriert wäre, daß jedermann dort Kartendaten hin hochladen dürfte). Damit dürfte die Tauscherei von Geländedaten für alle insgesamt deutlich komfortabler werden, speziell alle diejenigen, dei entweder "nur mitspielen" wollen, oder diejenigen, die zwar Karten gärtnern wollen, sonst aber nicht so computeraffin sind. Der Webmaster dieses Forums bekommt etwas mehr zu tun, indem halt noch ein Map Server eingerichtet werden müßte. Das ist aber nicht sehr aufwendig.
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Patch 4.159 steht nun bereit.