Ich bin selbst noch deutlich unzufrieden mit den Tools, aber irgendwann muß man dann auch mal die Software 'raushauen. Man kann schon einige Dinge machen, aber es ist noch nicht so komfortabel und einfach (und robust) wie ich mir das vorstelle.
Hinweise:
- Alt+Klick erlaubt es, eine ausgewählte Straßenlinie "durchzuknipsen". Das kann beim Rampenbau sehr hilfreich sein. Hinterher kann man die beiden Straßensegmente wieder miteinander verschmelzen.
- Man kann auch Deiche bauen, wobei man hinterher die Straße auf der Deichkrone ggf. einfach wieder löscht. Ebenso sind so auch größere Gräben konstruierbar; das bietet sich insbesondere für die 3m- und 6m-Wasserläufe an. Steile Böschung, weicher Boden - fertig ist das ansolute Panzerhindernis, das so nur im Gelände erkannt wird. Großstrategen, die ausschließlich von der Karte aus ihre Befehle geben, werden hier Überraschungen erleben.
- Ich finde die Vorgabewerte zu großzügig. Straßenschultern von 4m Breite habe ich noch nirgends gesehen; in gebirgigen Gegenden oder bei besonders beengten Verhältnissen ist man normalerweise mit 1.56m Schulterbreite recht gut bedient, sonst nehme ich normalerweise 2.34m; ab 1.56m ist mit Unebenheiten zum Straßenrand hin zu rechnen, je nachdem wie gut die Straße ins Geländeraster hineinpaßt.
- Bei "negativen Erhöhungen" gibt's zur Zeit nur den Böschungswinkel "supersteil". Das ist ein Bug, der wird gerade bearbeitet.
Der nächste Patch wird im Verlauf der kommenden Woche veröffentlicht.