Ok schon mal danke für die Info.
Wenn TS den Funkkreis im Multiplayer darstellt, dann werde ich auf jeden Fall mit der Erstellung eines Profil für VoiceAttack beginnen.
In meiner Flightsim ist das ja auch nicht anders nur das die Kommunikationsoftware eben nicht TeamSpeak sondern IVC ist.
Somit ist es auch ist dann auch ein Profil wie ich es mir vorstelle mit Bordkreis/Funkkreis auch ohne Probleme möglich.
Wie ich gestern noch festgestellt habe lässt sich ja sogar die Wegpunkt Zuweisung vom Kommandatenplatz in Kombination mit "Strg" und TrackIR durch blicken in die Richtige Richtung durchführen. Kombiniert mit einem Wildcard Befehlen ist dann ja relative einfach etwas möglich wie:
PTT Bordkreis (keine gleichzeitige Aktivierung von TS):
"Fahrer Achtung" -> Drücke und Halte Strg
* Wildcard "Neue Stellung Waldstück 1 Uhr" -> per TrackIR Blick Wegpunkzeiger positionieren
"Vorwärts Marsch" -> Loslassen Strg
PTT Funk (mit Aktivierung TS)
"Achtung Minen Halt" -> Taste S
...
Da VoiceAttack sehr mächtig ist und ganze Worklows zu einem Sprachbefehl programmiert werden können(zumal ich mit Softwareentwicklung meine Brötchen verdiene), werde ich, wenn es in den nächsten Wochen mal wieder etwas ruhiger wird mich damit beschäftigen.
Mein derzeitiges VA Profile für die Flugsimulation beinhaltet etwa 150 Befehle und zudem noch etwa 1000 Zeilen Scripting um gegebenen Parameter auszuwerten und dann die notwendigen Tastenkombinationen zu senden
Voice Activation ist das genaue Gegenteil von Push to Talk. Ich würde eher dazu raten TS auf Push to Talk zu setzen, damit die Kommunikation mit Voice Attack nicht ins TS übertragen wird.
Nicht unbedingt ich kann in VoiceAttack sogar mehrere PTT Buttons verwenden um nur dann wenn der zugehörige Button aktiviert ist Befehle ausführen die einer bestimmten Gruppe zugehörig sind bzw ob damit auch gleichzeitig PTT für TS aktiviert wird
Beispiel wiederum Flugsimulation:
Funkkreise UHF und VHF für die Kommunikation über UHF z.B Tower muss ich explitzit die UHF Taste drücken damit mein gesprochener Befehl "Tower Flight 123 Ready for Departure" in eine Tastenkombination "T T T 5" umgewandelt wird gleichzeitig über IVC auch andere Piloten die auf der gleichen Frequenz übertragen.
Ein Befehl "Turn Taxi Lights on" ist z.B an keinen PPT Button gebunden da ich diesen Befehl nur selbst im eigenen Cockpit brauche und gar nicht möchte, dass andere die Ausführung des Befehls mitbekommen hier wird also nur die Tastenkombination in der Sim ausgeführt aber keine Sprachweitergabe an andere statt.
Dritte Variante sind Befehle die z.B nur an KI Piloten per Funk ( in der Simulation Tastenkominationen) auch hier kommt wiederum VA PTT zum Einsatz aber ohne Aktivierung von IVC PTT, so dass ich das gesprochenen nicht an andere menschliche Mitspieler übermittle
Ist es bei Verwendung immer noch so, dass diese Programme mit dem Deutschen eher Schwierigkeiten haben?
In der Regel reicht es wenn man das Sprachtraining der Windows SR 3 mal ausführt. Sollte mal ein Wort dabei sein wo die SR nicht mit deiner Aussprache klar kommt, können diese einzeln trainiert und in die Bibliothek mit aufgenommen werden.