Szenario Herbstmanöver an der Marienburg

  • Gerade heruntergeladen und im Szenario Editor geöffnet:


    Fragen:

    1. Warum haben einige (spielbare) Züge bereits einen Pfad? Wenn das spielbare Züge sind, dann macht das wenig Sinn, denen direkt einen Pfad zu geben wo sie hinfahren sollen. Anhand des Auftrages sollte dann klar sein, wo die Züge hinzufahren haben.


    2. Der Chinook, fliegt nur zur "Stellung 5" und soll dort die Schützen absitzen lassen und sofort wieder zurück fliegen. Das kannst du ebenfalls mit einem KI-Teil machen und muss somit nicht als spielbare Einheit in der Karte vorhanden sein.


    3. Wenn du schon spielbare Fahrzeuge reinsetzt, dann setzt die nicht so breitgefächert in eine Ortschaft, ohne Stellungszeichen wo sie hingucken sollen und in Keilformation. Besser in Reihe und enger Abstand und dann auch in Marschrichtung zum Feind ausrichten. Erleichtert um einiges.


    4. Warum sind die Angriffspfeile in ROT ? Wenn wir Partei BLAU sind, dann sollten die Pfeile auch in blau sein oder in schwarz. Alles was in rot eingefärbt ist, ist eine Handlung von Partei ROT. Somit würde ich jetzt aus der Karte lesen, das ROT vor uns ist und nach allgemein westen angreift und wir in deren Rücken. Also einfach die Farben umändern.


    5. Objekte bitte mit einem klaren Raum kennzeichnen. IdR ein Kreis/Oval.


    6. Ist das beabsichtigt, dass Partei ROT und GRÜN spielbar sind? Wenn NEIN, dann solltest du alle anderen Parteien, die nicht spielbar sein sollen, als KI umwandeln. Ansonsten riskierst du, dass man das Szenario als H2H spielt und den eigentlichen Auftrag in die Tonne haut ( nur so aus Erfahrung).


    7. Einige Pfade die auf Straßen verlaufen, sind in der Formation KETTE angegeben, was im Wald sehr unvorteilhaft ist. Auf Straßen immer REIHE wählen (Reihe = Hintereinander. // KETTE = Nebeneinander)


    8. Partei Grün und ROT sollten wohl keine spielbaren Einheiten darstellen. Somit, wandel die alle in KI Einheiten um. (Alle auswählen / Besitz durch: MASCHINE)


    9. Die Schützen, die du auf die Häuser gesetzt hast, haben keine Taktik. Somit werden die nur neben den Häusern sitzen, liegen, stehen. Mit einer Taktik wie VERTEIDIGEN oder HALTEN, gehen die in die Häuser.


    10. Mit geschobenen Stellungen wird es etwas komplizierter, seit der neusten Version. Geschobene Stellungen führen oftmals zu Ladeverzögerungen des Spiels. Aber das nur so nebenbei.


    Letztes: Hast du das Szenario mal selber gefahren? Wenn ja, dann müsstest du ansich dann viele Sachen bemerkt haben, die bestimmt nicht wie gewünscht funktioniert hätten.


    Lob (muss auch sein): Ist ja toll, dass du dich an sowas heranwagst und ein Manöver als Szenario skriptest. Aber so eine Größenordnung braucht viel Zeit und viiiiiel Verständnis und Erfahrung im Szenario Editior , wie die KI tickt, was was zu bedeuten hat, ob die KI damit klar kommt oder nicht etc etc etc. Also bevor du aus dem nichts einfach ein Szenario schreibst und ungetestet hoch lädst, fahre es lieber ein paar Male selber, ggf auch mit uns hier und dann, nach ein paar Verbesserungen, kann man es dann hochladen.


    Wenn du möchtest, können wir uns nachmittags mal in den Teamspeak setzen und ich erklär dir dann so einiges wie was funktioniert etc.

  • 10. Mit geschobenen Stellungen wird es etwas komplizierter, seit der neusten Version. Geschobene Stellungen führen oftmals zu Ladeverzögerungen des Spiels.

    In der nächsten Version (nach 4.163) nicht mehr.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Also, das ist vielleicht erläuterungsbedürftig. Die Stellungen werden erst während des Ladevorgangs erzeugt. Im Szenario stehen nur die Parameter für "wo", "welches Fahrzeug", "welche Kategorie", und wo der Referenzpunkt liegt. Dann muß daraus berechnet werden, wie das Gelände verformt werden muß, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Das kostet Rechenzeit, und wird auch in Zukunft Rechenzeit kosten. Aber wir konnten die Berechnungen optimieren, damit der Prozessor schneller damit fertig wird.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hallo Gladiator,


    vielen Dank für deine Fragen und Manöverkritik (im wahrsten Sinne).

    Das war halt ein erster Versuch, vielleicht hätte ich etwas kleiner anfangen sollen. Die Geschichte mit dem Manöver ging mir aber schon lange im Kopf herum und dann habe ich halt damit begonnen.

    Es ist nicht beabsichtigt, dass Rot, Grün und die Chinook spielbar sind. Allerdings wusste ich nicht, dass man die als KI umwandeln kann, wird geändert.

    Die Angriffspfeile sind absichtlich Rot, da man ja die aus Richtung Osten angreifende Üb Truppe Rot spielt. Oder sind auch bei Übtruppe Rot eigene Kräfte immer blau? Falls ja, ändere ich das.

    Auch die Objekte habe ich absichtlich klein gehalten da die Einheiten sich ja genau darin befinden müssen um den Auslöser zu aktivieren, kann aber auch geändert werden.

    Danke für die Hinweise bezüglich Kette/Reihe bzw. Taktik. Das war mir nicht aufgefallen bzw. bewusst.

    Die Züge haben einen Pfad um dem Ganzen eine gewisse Dynamik zu geben, man sich halt von Anfang an mitten im "Gefecht" befindet aber auch um zu verhindern, die nördliche, sich anbietende Leinebrücke zu benutzen.

    Ich habe das Szenario ein paar mal selber gefahren aber viele Dinge davon sind mir wirklich nicht aufgefallen.

    Auf dein Teamspeak Angebot komme ich gerne zurück. Falls möglich allerdings eher Abends. Ich hüte hier gerade zwei "Hooligans", die wegen Corona nicht in die Schule können und habe tagsüber nicht wirklich Zeit und Ruhe dazu...


    LG Rainer

  • Hallo Chieftain,


    zum Thema Farben. In einer echten OPZ werden egal ob die eigene Truppe nun Üb-Truppe Rot Blau Gelb ist, eigene Kräfte in Blau/Schwarz und Gegnerische Kräfte in Rot dargestellt. Wobei es zu meiner Zeit eigentlich nur 2 Bezeichnungen gab Übungstruppe und OPFOR.


    Gruss Richard