VoiceAttack Profil Sprachsteuerung

  • Hallo Zusammen,


    Ich komme ja aus dem Bereich FlightSim und nutzte dort recht intensiv VoiceAttack als Sprachsteuerungssoftware. Suche im hier hat nur einen Treffer ergeben aber ohne eine Lösung.

    Da ich mich noch nicht in SB eingearbeitet habe ein paar Fragen:

    - Wie wird der Funkverkehr im Multiplayer durchgeführt: innerhalb von SB oder über TS

    - Hat eventuell schon jemand Voiceattack im Einsatz

  • Hallo,

    Bei steelbeasts wird die Kommunikation via TeamSpeak durchgeführt. 911 hat dafür einen TS mit entsprechender Unterteilung (BLAU-ROT mit Zugunterteilungen). Auch andere Communities verfahren so.

    Man kann natürlich noch bei SB chatten, aber dies ist etwas umständlich und verhindert durch das Tippen die gleichzeitige Führung von Fz/Schützen.

    mkG

  • Aloha ohe :D


    Im Bereich FS X oder Tower3D!Pro habe ich Sprachsteuerung auch schon eingesetzt.

    Das ist für SB prinzipiell auch denkbar via VoiceAttack VA. Wobei SB keinen eigenen Voicechat mitbringt, sondern dafür ausschliesslich TS als 3rd Party genutzt wird.

    Die meisten verwenden Voice Activation für TS, was die Verwendung von VoiceAttack allerdings erschwert.

    Solltest Du aber Push-To-Talk einstellen, denke ich, dass es durchaus möglich ist, im Hintergrund Befehle in SB via VA umzusetzen.

    Oder kann man bei VA eine Taste definieren, die dann für ein Spracheingabefenster herangezogen wird?


    Obs praktikabel ist, musst Du dann selber entscheiden :)

    Ich hab mich so an die Tastenbedienung bzw. per Touchpad und Voice Activation gewöhnt, es wäre wohl ein heilloses Durcheinander sonst :D

    Für so manche Eingaben (Formationen, Munitionswechsel u.ä.), kann ich mir aber VA durchaus auch im Sinne der Immersion gut vorstellen.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Ich denke es würde mit Sprachsteuerung etwas problematisch werden, da du ja mit deinen Leuten (z.B. gleicher Zug)im selben Kanal sitzt.

    Das heißt wenn du Kommandos gibst dann hört das auch jeder andere. Das würde ein heilloses Durcheinander geben. Ich glaube unproblematisch wäre es wenn jeder Panzer seinen eigen Kanal hat .Dann musst du aber wieder unterschiedliche Whisperlisten einrichten u. entsprechende Tasten für die jeweilige Liste belegen.

    Zumindest glaub ich das . Ich lass mich aber natürlich auch gern überraschen wenn es eine andere Lösung gibt. Denn ich finde Voice Attacke auch ziemlich interessant,da ich das bei Star Citizen auch schon genutzt habe. Vielleicht können wir uns dazu auch mal im TS austauschen?


    Gruß Rico

    Upps ds war der Falli schneller :)

    sigpic770_46.gifTTP 2011 medal.png


    Was ich heute Abend mache? Das gleiche wie jeden Abend, ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen...

  • Na schaut doch mal, ob da was zusammen geht. Is das günstig zu erstehen?

    Ich denke bei Voice Activation im TS, könnte das durchaus technisch klappen.


    Ist es bei Verwendung immer noch so, dass diese Programme mit dem Deutschen eher Schwierigkeiten haben?




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Ich hab selbst auch Voice Attack und wollte auch immer ein deutsches SB Profil anlegen. Es gab da aber so "Kleinigkeiten", die mich etwas frustriert hatten und ich hab das Projekt dann nicht mehr weiter verfolgt. Vielleicht finde ich ja die Muse und fange wieder damit an.


    Zum Thema Zweckmäßigkeit: ich persönlich denke, im Multiplayer MUSS man für die Verwendung von einer solchen Software Push to Talk aktivieren, da -wie schon oben mehrfach angesprochen- die Kommunikation über TeamSpeak läuft. Wer da diszipliniert genug ist, kann sicher mit Voice Attack seinen Spaß haben. Ansonsten ist das halt für den Einzelspielerbereich sehr interessant.


    Na schaut doch mal, ob da was zusammen geht. Is das günstig zu erstehen?

    Ich denke bei Voice Activation im TS, könnte das durchaus technisch klappen.


    Ist es bei Verwendung immer noch so, dass diese Programme mit dem Deutschen eher Schwierigkeiten haben?

    Also VoiceAttack ist vergleichsweise günstig zu erwerben. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es davon auch eine Demo Version mit leichten Einschränkungen (nur ein Profil nutzbar oder sowas). Da kann man ganz ohne Kosten mal reinschauen.


    Voice Activation ist das genaue Gegenteil von Push to Talk. Ich würde eher dazu raten TS auf Push to Talk zu setzen, damit die Kommunikation mit Voice Attack nicht ins TS übertragen wird.


    Voice Attack nutzt die windowseigenen Spracherkennungs SDKs, wenn das richtig in Erinnerung habe. Es hängt also in erster Linie davon ab, wie gut und ausführlich diese trainiert werden und nicht welche Sprache man spricht. In meinen (ziemlich kleinen) Tests gab es jedenfalls keine Probleme mit der deutschen Sprache.

  • Ok schon mal danke für die Info.

    Wenn TS den Funkkreis im Multiplayer darstellt, dann werde ich auf jeden Fall mit der Erstellung eines Profil für VoiceAttack beginnen.
    In meiner Flightsim ist das ja auch nicht anders nur das die Kommunikationsoftware eben nicht TeamSpeak sondern IVC ist.
    Somit ist es auch ist dann auch ein Profil wie ich es mir vorstelle mit Bordkreis/Funkkreis auch ohne Probleme möglich.

    Wie ich gestern noch festgestellt habe lässt sich ja sogar die Wegpunkt Zuweisung vom Kommandatenplatz in Kombination mit "Strg" und TrackIR durch blicken in die Richtige Richtung durchführen. Kombiniert mit einem Wildcard Befehlen ist dann ja relative einfach etwas möglich wie:
    PTT Bordkreis (keine gleichzeitige Aktivierung von TS):
    "Fahrer Achtung" -> Drücke und Halte Strg
    * Wildcard "Neue Stellung Waldstück 1 Uhr" -> per TrackIR Blick Wegpunkzeiger positionieren
    "Vorwärts Marsch" -> Loslassen Strg
    PTT Funk (mit Aktivierung TS)
    "Achtung Minen Halt" -> Taste S

    ...


    Da VoiceAttack sehr mächtig ist und ganze Worklows zu einem Sprachbefehl programmiert werden können(zumal ich mit Softwareentwicklung meine Brötchen verdiene), werde ich, wenn es in den nächsten Wochen mal wieder etwas ruhiger wird mich damit beschäftigen.

    Mein derzeitiges VA Profile für die Flugsimulation beinhaltet etwa 150 Befehle und zudem noch etwa 1000 Zeilen Scripting um gegebenen Parameter auszuwerten und dann die notwendigen Tastenkombinationen zu senden


    Voice Activation ist das genaue Gegenteil von Push to Talk. Ich würde eher dazu raten TS auf Push to Talk zu setzen, damit die Kommunikation mit Voice Attack nicht ins TS übertragen wird.

    Nicht unbedingt ich kann in VoiceAttack sogar mehrere PTT Buttons verwenden um nur dann wenn der zugehörige Button aktiviert ist Befehle ausführen die einer bestimmten Gruppe zugehörig sind bzw ob damit auch gleichzeitig PTT für TS aktiviert wird
    Beispiel wiederum Flugsimulation:
    Funkkreise UHF und VHF für die Kommunikation über UHF z.B Tower muss ich explitzit die UHF Taste drücken damit mein gesprochener Befehl "Tower Flight 123 Ready for Departure" in eine Tastenkombination "T T T 5" umgewandelt wird gleichzeitig über IVC auch andere Piloten die auf der gleichen Frequenz übertragen.

    Ein Befehl "Turn Taxi Lights on" ist z.B an keinen PPT Button gebunden da ich diesen Befehl nur selbst im eigenen Cockpit brauche und gar nicht möchte, dass andere die Ausführung des Befehls mitbekommen hier wird also nur die Tastenkombination in der Sim ausgeführt aber keine Sprachweitergabe an andere statt.

    Dritte Variante sind Befehle die z.B nur an KI Piloten per Funk ( in der Simulation Tastenkominationen) auch hier kommt wiederum VA PTT zum Einsatz aber ohne Aktivierung von IVC PTT, so dass ich das gesprochenen nicht an andere menschliche Mitspieler übermittle

    Ist es bei Verwendung immer noch so, dass diese Programme mit dem Deutschen eher Schwierigkeiten haben?

    In der Regel reicht es wenn man das Sprachtraining der Windows SR 3 mal ausführt. Sollte mal ein Wort dabei sein wo die SR nicht mit deiner Aussprache klar kommt, können diese einzeln trainiert und in die Bibliothek mit aufgenommen werden.

  • Das Scripting für gegebene Parameter kannte dir hier wahrscheinlich sparen, denn das ist eines der Dinge, die mich gestört haben. Man bekommt aus SB keinerlei Zustand raus und gleichzeitig fungieren manche Tasten als Schalter.

    Einfachstes Beispiel was mir gerade einfällt: simples Fahren

    In SB gibt es (mit KI Fahrer) 3 Fahrstufen vorwärts, 1 Rückwärts und den Halt. Das sind 5 Zustände, die mit nur 3 Tasten bedient werden.

    Wenn das Fahrzeug jetzt bspw. steht, und ich mit maximaler Geschwindigkeit fahren will, muss ich die "W"-Taste 3 mal betätigen (langsam -> mittel -> schnell). Ich könnte also in Voice Attack einen Befehl bspw. "Vorwärts Marsch Marsch" definieren.
    Will ich jetzt aber wieder in die Mittlere Geschwindigkeit, müsste ich einmal die Taste "X" betätigen. Da ich aber den (Bewegungs-)Zustand des Fahrzeuges gar nicht kenne, könnte es ja genau so sein, dass das Fhz gerade steht und mit "X" würde ich dann nicht mittlere Geschwindigkeit vorwärts fahren, sondern rückwärts.
    Einziger Workaround, der mir dazu einfällt wären bspw. die Sprachkommandos "schneller" auf "W" zu legen und "langsamer" auf "X". Das ist für mich persönlich aber nicht sehr immersionsfördernd und "langsamer" zu sagen, wenn ich (aus den Stand) rückwärts fahren will, fühlt sich für mich auch sehr falsch an.


    Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist und mir fehlt auch die Erfahrung, was man mit Voice Attack vielleicht alles machen kann, aber ich denke, ohne dass ich in SB irgendwas abfragen kann, wird das eher so meh...


    Zum Thema Voice Activation vs. Push to Talk, da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet. Ich meinte alleine die Funktion in TeamSpeak. Und da schließen sich die beiden Optionen gegenseitig aus.

  • Will ich jetzt aber wieder in die Mittlere Geschwindigkeit, müsste ich einmal die Taste "X" betätigen. Da ich aber den (Bewegungs-)Zustand des Fahrzeuges gar nicht kenne, könnte es ja genau so sein, dass das Fhz gerade steht und mit "X" würde ich dann nicht mittlere Geschwindigkeit vorwärts fahren, sondern rückwärts.

    Da ich ja zuvor den Befehl "Vorwärts Marsch Marsch" erteilt habe, kenne ich sehr wohl den Bewegungszustand.

    Einziger Workaround, der mir dazu einfällt wären bspw. die Sprachkommandos "schneller" auf "W" zu legen und "langsamer" auf "X". Das ist für mich persönlich aber nicht sehr immersionsfördernd und "langsamer" zu sagen, wenn ich (aus den Stand) rückwärts fahren will, fühlt sich für mich auch sehr falsch an.

    Wenn ich mich gereade vorwärts bewege, erstelle ich einen Sprachbefehl "langsamer" -> X
    Steht der Panzer gibt es eben eine Befehl "Panzer rückwärts marsch" -> X

    Eine Taste oder Tastenkombination ist nicht an einen einzigen Sprachbefehl gebunden.

  • Ja, ist mir schon klar. Aber deine Ausführungen haben 2 kleine Schönheitsfehler.

    ad 1) wenn du den Zug oder das Fahrzeug im Zug wechselst sieht das schon wieder ganz anders aus ;-)


    ad 2) Wenn ich mit maximaler Geschwindigkeit vorwärts fahre und dann sage "Rückwärts marsch" müssten in diesem Fall entweder erst "S" und anschließend "X" ausgelöst werden oder 4 Mal "X"

  • Zitat

    Das Scripting für gegebene Parameter kannte dir hier wahrscheinlich sparen, denn das ist eines der Dinge, die mich gestört haben. Man bekommt aus SB keinerlei Zustand raus und gleichzeitig fungieren manche Tasten als Schalter

    auch wenn ich völlig neu bin bezweifle ich diese Aussage. Mag out of the box nicht gehen. Aber über den Memory bin ich noch bei jeder Sim an Schalter oder Taster Zustände gekommen

  • Ja, möglich, so weit hab ich das jetzt nicht getrieben, dass ich den Speicher ausgelesen habe. Das war mir dann doch ne Spur zu tief.

    Wie dem auch sei. Ich freue mich, wenn du in dem Bereich was machen möchtest. Ich sehe ja schon, du hast da eh viel mehr Ahnung von als ich, also brauche ich dir da auch keine "klugen Ratschläge" geben ;)

  • Die Erfahrung unserer .mil-Kunden zeigt, daß Voice Attack von ca. 50% aller Schüler begeistert verwendet wird und die anderen 50% es hassen, weil die Spracherkennung mit deren merkwürdigen Dialekten nicht klarkommt. Als Privatperson hat man natürlich immer nur denselben Bediener am Rohr, das sollte schonal einen Teil der Probleme beseitigen. Wenn man's also eh' gerne verwendet, gibt's keinen Grund, es nicht auch in SB Pro zu versuchen. :)

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ich würde es prima finden wenn wir uns mal im TS dazu zusammensetzen u. was zusammenbasteln .

    Bin heute Nachmittag im TS

    Gruß Rico

    Hallo Rico,
    Wir können uns da gerne austauschen. Es ist zwar schnell was zusammengebastelt, aber dann halt gebastelt. In dem VA Profile das ich z.B für die Flugsimulation Falcon BMS verwende stecken 2 Jahre Entwicklungsarbeit drin.
    Wenn ich die Zeit finde schaue ich heute nachmittag mal im TS vorbei. Samstags ist bei mir immer eher ungünstig, da ich da schon meinen wöchentlichen Flugabend habe und Frau und Hunde ja auch noch was von mir sehen wollen ;-)



    Die Erfahrung unserer .mil-Kunden zeigt, daß Voice Attack von ca. 50% aller Schüler begeistert verwendet wird und die anderen 50% es hassen, weil die Spracherkennung mit deren merkwürdigen Dialekten nicht klarkommt. Als Privatperson hat man natürlich immer nur denselben Bediener am Rohr, das sollte schonal einen Teil der Probleme beseitigen. Wenn man's also eh' gerne verwendet, gibt's keinen Grund, es nicht auch in SB Pro zu versuchen

    Ich kenne das leidlich aus meinen Erfahrungen im Bereich Sprachsteuerung im automotiven Edutainment. Bei wechselnden Benutzern wie z.B in den Sprachsteuerungen von Kfz steigt der Umfang der zu erstellenden und trainierenden Erkennungsbibliotheken exponentiell mit der Anzahl und Komplexität des Befehlsumfangs.
    Im Privatbereich ist eine weit über der 90% liegenden Erkennungsrate schon nach etwa 1h "anlernen" zu erreichen