Beiträge von R-TEAM

    na ja - ich denke nur wenn bei weiteren tests die performance zu sehr einbrechen sollte werd ich das runterkalieren auf fullHD in betracht ziehen ... das mit 2k nutz ich denke bei nur einem game, da es 4k nicht unterstützt, aber schnell genug ist, SB in 2k würde wohl nen kompromiss in performance mit bringen und in gfx qualität .. fullhd dagegen nur gfx qualität .

    Hab zwar auch TS immer an bei Multiplayer zocking - aber ohne 2 monitor - für die wenigen male wo man doch zugriff auf das prg interface braucht, switch ich zum desktop.


    Mir ist (halbwegs) klar was nen umschwenk zu ner neuen engine bedeutet - aber könnte im "long run" sich lohnen - aber das muss natürlich von euch entschieden werden (ob und wann und wie schnell)


    Kann mich dunkel errinern das ich so ähnliche probleme mit skalierung bei FullHD (als das noch recht neu war ...) schon hatte ... da waren auch lösungsvorschläge die skalierung auf "krumme" werte zu stellen - klappte dann bei dem problem, aber dann hatten andere prg probleme die zwar mit den windows standard werten zurechtkamen, aber nicht mit bestimmten krummen werten .... ob man etz das prg was nicht mit den standartwerten zurechtkommt *hint-> SB* oder die was mit "nicht" standardwerten probleme haben als "buggy" bezeichnet ist eigentlich usos - beides sollten vernünftig programmierte programme können - ist ja net seit letztem jahr die skalierungfunktion in windows ...............

    Da das problem nur auftaucht beim SB gaming - und ich das gut im griff habe mit deaktivieren der "skalierungs deaktivierung" (lol - blöder satzbau ..) werd ich mir keine unbekannten neuen überraschungen ins "haus" holen.(bin etz kein strikter verfechter von "never change a running system" - aber mögliche risiken müssen schon abgwägt werden gegen den nutzen, und den sehe ich net wirklich)

    Danke schonmal für die schnellen antworten :)


    Würde da gerne einwerfen das es vlt. ne überlegung wert ist sich nen commerzielles game-engine anzuschauen ... das nimmt viel arbeit mit rendering/handling von OS-calls und APIs (DirectX/Vulcan/Metall) einen ab und man kann sich auf das eigentliche programm konzentrieren (die simulation - und nicht so sehr wie die simulation schön auf sich immer ändernde systeme gerendert wird ..)


    zu "...nur genau 150% macht ihn wohl unsichtbar..."

    ist natürlich blöd - da das genau die von Windows "empfohlene" skalierung ist .... werd etz net, mein ansonsten gut funktionierenden und auch gut aussehenden desktop wegen ein prg/game ummodeln - lass es bei 150% und hoffe ich vergesse vor dem spielen nicht das auszuschalten - oder nach dem spielen das "wieder-eingeschaltete" wieder auszuschalten, dann bleibt es ja so ...


    zu 2k ....

    na ja ...... wer mal in 4k gearbeitet oder gezockt hat will ungern "zu weniger" zurück ... sieht halt super fein und scharf aus - und ganz ohne AA ...

    aber hab auch schon überlegt - wird aber wohl, wenn weniger als 4k, auf FullHD rauslaufen ... da 2k kaum besseres bild und performance wohl ehr weniger bringt da ich dann wohl noch AA benötige


    Hab ja auch noch nen FullHD 24zoll und nen 24zoll Cintiq - aber schalte die erst zu wenn ich sie nutze, was bei "gaming time" eigentlich nie der fall ist .. darum läuft gaming immer im "ein-Monitor" betrieb (gibt ja kaum Games die 2 monitore sinnvoll nutzen - von der nutzung als "ein" großes display mal abgesehen ..)


    Grüße

    Soo - update


    hab das problem mit der Maus .. mhh .. gefixt würd ich net ganz sagen ... aber einen workaround gefunden ...

    Das die Maus in fullscreen sichtbar "bleibt" muss ich bei der exe, bei kompatibilität, "Skalieren bei hohem DPI-Wert deaktivieren" ausschalten ...

    An sich kein problem - sehe keine sichtbaren veränderungen ob an oder aus ...

    Nur, nach jedem start des games und dann beenden, ist das wieder eingeschaltet, was es etwas nervig macht es jedesmal wieder auszuschalten (und wenn man es vergisst, ist man ohne Maus im Game .... ) (ob da windows reinfunkt und es immerwieder aktiviert ? )


    Hab es jetzt auch mal in FullHD getestet, da ich es früher immer so gespielt habe - und da sind die UI elemente schon .... grenzwertig ... aber noch bedienbar und schnell genug erreichbar, obwohl da schon ne nötige anpassung an höhere auflösungen auch merkbar wird ....


    Von der performance merkt man vor allem wenn viel Wald im bild ist nen unterschied ....

    Wobei der net sehr groß ist - bei 4k kann ich ganz ohne AA es laufen lassen da fein genug aufgelöst - bei FullHD braucht es AA was wieder leistung frisst (für FullHD ist nen 32 zoll monitor etwas groß ....)


    Grüße

    Hi,


    nachdem mit der hilfe von Dr.Thodt(911) ich nun die neue version endlich mal antesten konnte ... sind mir gleich beim ersten start und quick test auf dem schießstand probleme aufgefallen ..

    Diese könnten mit der nutzung in 4k (echtes 4k -> 3840 x 2160) zusammenhängen (das mausproblem) und deuten auf fehlende anpassung auf diese auflösung hin (fonts/buttons/UI allgemein)


    Das erste problem war das im Vollbild keine Maus sichtbar war .... was es schon knifflig machte dort auf Fenster umzustellen ......

    Im Fenstermodus gehts - aber klar wäre vollbild irgendwie besser - brauch ja nicht schnell zum desktop oder anderen anwendungen zurück wenn ich im Game bin, darum bringt fenstermodus mir nichts ..

    Windows 10 - AMD grafktreiber aktuell


    Das zweite problem, oder man kann auch sagen, es macht die bedienung etwas umständlicher, sind die schlecht an die auflösung angepassten buttons und fonts ... eigentlich fast alle UI elemente sind zu klein oder/und zu nahe beieinander .... somit etwas schwer lesbar und fummelig zu bedienen - ich spiele auf nen 32 zoll 4k monitor - der ist net grade klein .. ;)


    Um nen kleinen eindruck zu erhalten nen kleines video :


    (das video ist auch in 4k - was bei kleinerem display natürlich nicht voll zur geltung kommen kann ...)

    (kommentiert bitte nicht die leistung im schießen - brauchte nach dem start schon ne ewigkeit um die feuertaste wieder aus der erinnerung "rauszuholen" ... ;) - und testete das auch mit Maus, Joystick war noch net angeschlossen, darum auch da ungewohnt)


    Grüße

    Ssnake
    klar kann man nicht nur gutes über Paypal sagen , besonders als "kassierender" ... aber da gibt es wohl auch bei Kreditkarten schattenseiten ..
    Aber "Heutzutage" ist es nunmal die einfachste (IMHO) art Online zu bezahlen für den endkunden.
    Eine "Lösung" wäre das OkaySoft auch zweit lizenzen anbieten würde ....
    @Dr.Thodt
    Danke - PN in bearbeitung :)


    Grüße

    Mmhh - an sich ganz gute option - Danke .... nur ...
    Wenn ich nicht ganz blind bin hab ich nur das Full paket , 1 Jahr Lizenz und das upgrade paket gesehen ...
    Nicht das für die zweit Lizenz ... das müsste ich also eh wieder dann über eSim machen ..... somit bringt mir Okaysoft nicht wirklich was ...
    (PayPal scheint wohl zu unbekannt zu sein um es zu implementieren ....)

    Hi,


    habe nun dank Duke(911) ein SBProPE 3.011 mit zweitlizenz ;)
    Sehr korrekte abwicklung!
    (wäre trotzdem nett wenn eSim mal etwas flexibler wird in sachen bezahlung - konnte auch das weit vom Mainstream entfernte Game "Jon Tiller Campaign Series" [WW-II rundenbasierte HC Strategie] in england bestellen und mit überweisung bezahlen - das schon vor 8 Jahren .... )


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    habe das die beiden vorigen male über Thiefcatcher gemacht .... (aber postfach ist voll und scheint auch sonst "not available" zu sein ...)
    Habe SBProPE 2.x (last update ende 2010) und würde gerne nun auf 3.x kommen :)
    Habe schon bei okaysoft geschaut - hat zwar das upgrade - brauch aber auch ne zweitlizenz.
    (zweitlizenz upgrade gibt es ja , soweit ich gelesen, habe nicht mehr bei 3.x ... für 2.x hab ich ja ne zweitlizenz)
    Bräuchte also das Upgrade 2.x > 3.x sowie eine zweitlizenz.
    Echt schade das man nicht per Überweisung bezahlen kann bei eSim ..........


    Wäre schön wenn jemand (natürlich NICHT unentgeltlich) helfen könnte :)


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    Erstmal danle für die antworten :)
    Und die zugrundeliegende frage (hab ich nicht klar geschrieben :P ) war wie Dr.Thodt schon anmerkt,
    ob ich von 2.5 auf 3.x upgraden kann - falls das nicht möglich gewesen wäre, wäre die option, erst auf 2.6 und DANN auf 3.x upgraden nämlich billiger als ne neue 3.x lizenz da 2.5 zu alt ....


    Aber nun kann ich mich ja erstmal entspannt zurücklehen .... (mehr oder weniger .... da ich z.Z. kein SB installiert habe muss ich mich nun entscheiden ob ich so "total panzergeil" bin das ich mir vorerst die 2.5x draufschmeiße - oder warten kann ;) )


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    habe hier noch SBProP 2.5x .... nun ist die frage was ist "günstiger" ?
    Jetzt auf 2.6x Upgraden und danach auf 3.x oder noch warten und dann gleich auf 3.x ?


    Hatte dieses Jahr bisher kaum zeit für SB :\ .... und will es jetzt auf meiner neuen workstation installieren ..


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    iss zwar OT - aber für Ssnake kann man mal nen Auge zudrücken ;)


    Ssnake
    Lad dir mal USBDeview runter.
    Das zeigt die installierten USB gerätetreiber an (und evtl. konflikte) und du kannst damit treiber die du nicht mehr benötigst löschen.
    Sozusagen dein USB "zeugs" entrümpeln. (fast jedes eingestekte "ding" lädt ja eigene treiber ... obwohl man ja denkt usb-stick ist immer das selbe ....)


    Grüße
    R-TEAM

    Hi, Dank an Thiefcatcher wegen der wiederholten problemlosen möglichkeit durch überweisung an ihm updates oder das game allgemein zu erweben ;) Und natürlich dank an Ssnake für die schnelle bearbeitung ;) Update hat problemlos geklappt und habe natürlich schon den bugfix auf 2.546 drauf. Grüße R-TEAM

    Hi,


    mist - hab ich noch gar net bemerkt ;)
    [habe zwar schon von diversen versorger gelesen dachte aber
    das die erst noch kommen ..]


    Bin noch zu sehr beschäftigt mit übungsschießen und die steuerung
    allgemein "intus" zu bekommen - da hab ich noch nie nach ner
    anzeige wegen treibstoff geschaut :P


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    ist auch [irgendwann mal ;) ] geplant treibstoffverbrauch in
    die simulation mit einzubeziehen ?


    Und möglichkeiten des nachschubs um neue Munnition zu bekommen
    und um betankt zu werden ?
    [natürlich nur sinnvoll bei entsprechend großen und lang dauernden
    szenarios]


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    na da freu ich mich doch und warte bis zur Offiziellen
    verlautbarung.Und hoffe das dann wieder mit Thiefcatcher´s
    hilfe über eSim zu bestellen ;)
    Hatte leider in letzter zeit kaum selbige um mich intensiver
    mit SB zu beschäftigen.(Habe mir Maya zugelegt und muss mich
    da etz schnell gut einfinden das sich das auch lohnt ;) )


    Grüße
    R-TEAM