Hallo zusammen!

  • Ich bin neu hier und auch bei SB Pro, da ich in Google mit jedem zweiten Link bei euch lande denke ich hier die richtigen Ansprechpartner zu finden. Zuerst mal zu mir, ich bin 32 Jahre alt und aus Österreich - da mir das Bundesheer (für das ich immer noch arbeite) leider immer den Zugang zur Panzertruppe verwehrt hat, stille ich mein Interesse an der Panzertruppe nach Dienst virtuell mit mehr oder weniger realistischen Spielen und Simulationen die sich mit dem Thema beschäftigen. Steel Beasts Pro PE habe ich erst letztes Jahr im November entdeckt, und war direkt entsetzt das diese Simulation so lange an mir vorüber ging - nun habe ich mich entschlossen das Spiel auch zu kaufen. Obwohl ich mir nun seit einer Woche viele Youtube Filme angesehen habe und auch euer FAQ durchgelesen habe bleiben trotzdem noch einige Fragen für mich offen, die ihr mir vielleicht beantworten mögt (ich erhalte die Software erst nächste Woche).


    1) die brennendste Frage nachdem ich nun das Spiel gekauft habe ist, ob ich daran auch noch länger Spaß haben werde. Wenn ich nun sehe wie lange es SB Pro schon gibt hoffe ich das nicht bald ein Nachfolger auftaucht, andererseits stellt sich nun für mich auf die Frage ob es denn noch eine Community gibt (bei vielen Spielen und Simulationen ist ja nach so einer langen Zeit oft schon lange die Luft raus und man findet sich einsam wieder)


    2) wie funktioniert das genau mit den Upgrades? Ich habs mir jetzt zwar einige Male durchgelesen auf esim (und durch zahlreiche USA Aufenthalte würde ich mein Englisch als ausreichend bezeichnen) - trotzdem ist mir nicht ganz klar geworden wie eventuelle Updates besorgt werden können. So wie ich das verstanden habe, man bezahlt wieder für das Update (also kein kostenloser "Patch"), kann sich den dann direkt runterladen - ist das so richtig oder braucht man dann auch einen neuen "Dongle"?


    3) da man als Zivilperson die "richtigen" Joysticks (wie zB von Raydon) nicht beziehen kann suche ich noch etwas passendes. Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, das der Thrustmaster 16000 sehr gut geeignet sein soll - hat diese Aussage noch Gültigkeit oder gibt es mittlerweile besseres?


    4) Mods - gibt es welche, und wenn ja wie umfangreich ist die Installation solcher und kann es dadurch zu Problemen kommen (eben zB durch den Dongle)?


    5) Eure Empfehlungen für den Start im Multiplayer habe ich gelesen, aber wie sieht es hier aus mit Taktik & Co. Wird sowas vorausgesetzt, oder gibt es dafür eventuell sogar Tutorials?



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,


    mfG
    Furianer

  • Hallo Furianer,


    ich hoffe, ich kann ein wenig Licht ins dunkel bringen.


    1) die brennendste Frage nachdem ich nun das Spiel gekauft habe ist, ob ich daran auch noch länger Spaß haben werde. Wenn ich nun sehe wie lange es SB Pro schon gibt hoffe ich das nicht bald ein Nachfolger auftaucht, andererseits stellt sich nun für mich auf die Frage ob es denn noch eine Community gibt (bei vielen Spielen und Simulationen ist ja nach so einer langen Zeit oft schon lange die Luft raus und man findet sich einsam wieder)


    Wie lange du "Spaß" an Steel Beasts haben wirst, hängt in erster Linie von dir selbst ab. Einen "Nachfolger" vermag ich nicht zu erkennen und wurde vonseiten eSim Games auch nicht angekündigt. Steel Beasts ist schon einige Jahre alt, wird aber permanent weiterentwickelt. Daher hat die aktuelle Version (2.654) mit der ursprünglichen Version nicht mehr all zu viel gemein. Mit dem Update auf die Version 2.640 kam z.B. ein rundum erneuertes 3D Infanterie Model, und auch neue Fahrzeuge, wie zum Beispiel der russische T-72M1!


    2) wie funktioniert das genau mit den Upgrades? Ich habs mir jetzt zwar einige Male durchgelesen auf esim (und durch zahlreiche USA Aufenthalte würde ich mein Englisch als ausreichend bezeichnen) - trotzdem ist mir nicht ganz klar geworden wie eventuelle Updates besorgt werden können. So wie ich das verstanden habe, man bezahlt wieder für das Update (also kein kostenloser "Patch"), kann sich den dann direkt runterladen - ist das so richtig oder braucht man dann auch einen neuen "Dongle"?


    Also ich bin jetzt noch nicht so ewig lang dabei, aber es gibt 2 Arten von Updates. Zum einen kostenlose, die man sich einfach runterladen kann (damit werden z.B. Programmfehler behoben) und zum anderen die kostenpflichtigen (mit denen i.d.R. neuer Content kommt). Das nächste kostenpflichtige Update (bzw. "Upgrade") ist für Sommer diesen Jahres angekündigt und soll eine neue Render Engine besitzen und eine dritte (neutrale) Partei mitbringen. Für die kostenpflichtigen Upgrades benötigst du ein Update deiner Lizenz. Das kann ich dir am besten Erklären, wenn es soweit ist. Die kostenpflichtigen Upgrades kommen etwa so alle 1-1,5 Jahre und kosten so um die 25 US$. Also durchaus zu verschmerzen.


    3) da man als Zivilperson die "richtigen" Joysticks (wie zB von Raydon) nicht beziehen kann suche ich noch etwas passendes. Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, das der Thrustmaster 16000 sehr gut geeignet sein soll - hat diese Aussage noch Gültigkeit oder gibt es mittlerweile besseres?


    Kurz: der T16000 von Thrustmaster ist immernoch sehr empfehlenswert. Natürlich kannst du dir aber auch deutlich teurere Joysticks zulegen. Ich persönlich spiele mit einem Thrustmaster Flight Stick X und der reicht mir auch.


    4) Mods - gibt es welche, und wenn ja wie umfangreich ist die Installation solcher und kann es dadurch zu Problemen kommen (eben zB durch den Dongle)?


    Mods beschränken sich auf Texturen und die Modifikation von Sounds (also Geräuschen). Probleme gibt es dabei keine. Entweder sie funktionieren wie erwartet, oder eben nicht ^^


    5) Eure Empfehlungen für den Start im Multiplayer habe ich gelesen, aber wie sieht es hier aus mit Taktik & Co. Wird sowas vorausgesetzt, oder gibt es dafür eventuell sogar Tutorials?


    Also das "Handwerkszeug" bekommst du von uns mit. Also am einfachsten einfach abends um 20 Uhr mitmachen. Spezielle Tutorials für Taktiken o.Ä. kenne ich jetzt nicht.


    Am einfachsten wäre es übrigens, wenn du uns auf unserem TeamSpeak Server besuchst. Da kann man sich schonmal etwas kennenlernen und alle Fragen direkt beantworten. Wir beissen auch nicht - nur auf ausdrücklichen Wunsch ;)


    So, ich hoffe, ich konnte etwas hilfreiches beitragen und freu mich schon auf einen neuen Mitstreiter ^^

  • Vielen Dank für die Antworten! Dann freu ich mich ja nun noch umso mehr wenn meine Software nächste Woche dann endlich bei mir ankommen sollte. Bis dahin werde ich mich noch umsehen ob ich angesprochenen Joystick bekomme (ich seh mich aber noch um ob ich einen qualtiativ und funktionsmässig ähnlichen finde mit besserer Handgelenksauflage). Auf die TS Einladung komme ich gerne zurück, möchte davor aber wenigstens vorwärts und rückwärtsfahren lernen, damit ich wenigstens einen ÜBerblick habe worüber gesprochen wird. Fahrt ihr eigentlich in gemischten Zg/Kp oder reinrassig mit Leo´s (da in den FAQ auch angesprochen wurde man soll den Leo 2A5 in seinen Funktionen beherschen bevor man mitfährt)?

  • Ich habe nicht viel hinzuzufügen.


    Ein Joystick ist nicht unbedingt erforderlich. Es ist in erster Linie eine Geschmacksfrage, vielleicht auch, wieviel Platz man auf dem Schreibtisch hat. Den T16.000 habe ich mir selbst mal zugelegt; unter den "einfachen" Sticks scheint er mir der beste zu sein. 16 Tasten, Schubkontrolle und drei weitere Achsen, programmierbar, und einen verschleißfreien Hall-Sensor zur Messung der Steuersignale, die zudem mit 16 Bit Genauigkeit digitalisiert werden statt der oft üblichen 8 Bit. Außerdem ist die Zentrierfeder nicht übermäßig steif. Insoweit erfüllt oder übertrifft er beinahe alle Wünsche, die ich im Grunde an einen Joystick habe. Leider kann ich ihn aber an meinem Haupt-PC nicht nutzen, am Notebook funktioniert er jedoch tadellos. Nach der gängigen Theorie hat mein Haupt-PC zu viele andere USB-Geräte angeschlossen, von denen ich mich aber ganz bestimmt nicht trennen werde. Beim Notebook hingegen gibt es kein Problem.


    Updates: Bei den kostenpflichtigen Upgrades kauft man i.W. einen Lizenzschlüssel ein, der auf einem speziellen Server erzeugt und dann auf den bestehenden CodeMeter stick übertragen wird. Die alte Lizenz bleibt dabei erhalten. CodeMeter kann bis zu 1000 Lizenzen von bis zu 300 verschiedenen Herstellern speichern, das ist also kein Problem. Nur verlieren darf man ihn nicht!

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hi,


    iss zwar OT - aber für Ssnake kann man mal nen Auge zudrücken ;)


    Ssnake
    Lad dir mal USBDeview runter.
    Das zeigt die installierten USB gerätetreiber an (und evtl. konflikte) und du kannst damit treiber die du nicht mehr benötigst löschen.
    Sozusagen dein USB "zeugs" entrümpeln. (fast jedes eingestekte "ding" lädt ja eigene treiber ... obwohl man ja denkt usb-stick ist immer das selbe ....)


    Grüße
    R-TEAM

  • Nachdem mein SB heute (eigentlich schon gestern wenn ich auf die Uhr schaue) angekommen ist poste ich mal meinen Richtschützenwert:



    Das Starterkit habe ich installiert, die Tutorials mit dem Leopard 2A5 durchgemacht (werde ich aber noch ein paar Mal zur Festigung durchgehen). Da ja heute wie ich lesen konnte Bat.-Besprechung im TS stattfindet warte ich mal ab, um ddort nicht zu stören. Installiert habe ich TS 3 sowieso schon von anderen Games her.