BITTE...
- Wäre mal schön, wenn KI MörserTrps, egal ob im MTW oder Abgesessen, auch mal selbstständig auf fdl Ziele feuern würden, wie die schwere Artillerie.
Denn bislang macht es keinen Sinn, fdl MörserTrps einzusetzen, wenn die nicht selbstständig feuern. Das würde wenn dann nur mit gescripteten Artilleriefeldern gehen, was aber dann immer vorhersehbar ist.
- Sperren jeglicher art (Drahtsperren, Span. Reiter, Betonsockel, Baumsperren - aber auch alle Arten von Minensperren) sollten ebenfalls erzeugbar werden. Bislang können ja nur WURF-Minensperren mit Hilfe von "Zufallszahlen/Ereignissen" eingeschossen werden. Was man aber leider dann immer hören kann. (somit ist der Überraschungseffekt dahin)
Denn es ist sonst echt sch... wenn man ein Szenario fährt, wo irgendwelche Sperren eingebaut sind, die IMMER da sind, weil die nie per Zufall eingeblendet werden können.
Drahtsperren könnten lediglich von Pionieren gelegt werden. Aber wenn man zu Beginn eines Szenarios sofort Da oder mal Da direkt eine Sperre haben möchte, Muss die einfach mit einer Zufallszahl / Ereignis erfolgen.
"Erzeuge falls ... bei Szenariobeginn ... bei Zufallszahl von "X" bis "X" .."
- IEDs, Claymore-Minen und andere Sprengfallen oder auch mal Richtminensperren sollten auch Dargestellt werden. Momentan hat man Null Chance irgendeine Gefahr zu erkennen und "unschädlich" zu machen und fährt in einen nicht sichtlich vorhandene Falle rein und geht in die Luft. ( jetzt mal egal das es logisch ist, dass man Sprengfallen tarnt oder nicht!)
- PiTrps sollten auch die Möglichkeit haben, kleinere Bereiche mit Verlegeminen zu bestücken.
- Abgesprengte Türme von Panzern oder Schützenpanzern, sollten ebenfalls "beweglich" auf dem Boden sein und nicht wie ein 1000t Felsbrocken. Abgeschossene Fahrzeuge kann man auch langsam vor sich herschieben. Kann doch nicht sein, dass ein kleiner BMP Turm auf dem Boden zu einem unüberwindbares Hindernis wird, das man nicht mal zur Seite schieben kann!
- Transportmittel um Brücken für PSB Biber. Kann man meinetwegen so machen wie bei MunLKWs. Wenn der leere Brückenleger neben dem LKW mit dem Anhänger wo die Brücken drauf liegen steht, dann hat der Biber nach 10min automatisch wieder eine Brücke - und der Anhänger ist leer.
Ist halt blöd, dass ein Biber zig Kilometer (idR zum Startpunkt) zurückfahren muss, um eine dort liegende Brücke abzuholen. Sowas müsste "flexibler" geschehen. (Anhänger mit "Ankoppel-Funktion" - wie bei Bergepanzern. Dann können LKWs den Anhänger sozusagen "abschleppen".)
- Versorgungsfahrzeuge, bzw. Versorgungshubschrauber, die offensichtlich Munition transportieren, sollten vielleicht eine Funktion bekommen, "Abladen" , womit die dann im Gelände ein paar Munitionskisten abladen können und dann weiterfahren/wegfliegen können.
Insbesondere bei der "Mi 8T Hip C Supply" würde es ja Sinn machen. Ist doch irgendwie blödsinnig, den "großen, lauten ,auffälligen" Hubschrauber zu holen und sich dann neben ihn hinzustellen um die Munition in seinen Panzer zu laden.
- TPz Fuchs mit MILAN-Aufsatz , oder auch den MB Wolf mit MILAN-Aufsatz.
- Kraftstofflecks MÜSSEN endlich mal reparierbar sein!
- Bergepanzer sollten in der Lage sein, einen ReserveMotor zu transportieren, um diesen ggf einem Panzer mit Motorschaden innerhalb von 30min auszutauschen ... und nicht erst nach über 3-5 Stunden! (lol)
Oder wenigstens ein "Cargo" LKW (MAN KAT1 4x4 / Cargo, MAN SX45/ Cargo, M1074 HEMMT (PLS) "Palletized Load System" Cargo , ...) die eben in der Lage sind, beschädigte Fahrzeuge mit dem benötigten Material zu Versorgen und zu reparieren ( Keine Munition) - Und sei es durch die Funktion "Abladen" der großen CargoBoxen, wo man einen neuen Motor, Kraftsofflecks, Antriebsrad, Hauptwaffe, etc... schneller repariert werden können.
- Mehr Ereignisse bitte. 64 Ereignisse sind ab und zu einfach zu wenig. Vielleicht wenigstens auf 80 erhöhen.
- Infanterie: SanTrp sollte ebenfalls erzeugbar sein.
- Grafiken, die während des laufenden Gefechts. die ( vorher gescriptet sind) je nach Zufallszahl / Ereignis, eingeblendet werden können.
Bsp. " Ereignis: Blende Grafik ein falls .... "text: "Alfa hier Chef . neuer Auftrag, gewinnen sie Stellung XY, ... " oder " Chef an ALLE - wir haben den Auftrag gekriegt, die Ortschaft YZ zu nehmen ... "
Würde dann eine interessantere Spielweise ergeben, wo man eben neue Aufträge SICHTBAR in der Karte eingeblendet kriegen würde, wo man sofort weiß, was die Absicht dahinter ist.
- Befreundete Parteien (Bsp. GRÜN) sollen ebenfalls z.B. der BLAUEN Partei, feindkontakte melden!
Bislang ist das ein reines Ratespiel, worauf die Grüne ( befreundete) Partei die ganze Zeit den Feuerkampf führt, ohne das was in der Karte ( auf blauer Seite) ersichtlich ist. (Echt nervig!)
- Befreundete Parteien sollen ebenfalls in der Lage sein, sich gegenseitig mit Material (Mun / Bstf) zu versorgen/reparieren, oder auch medizinische Versorgung zu leisten . / Artillerie anfordern.
- Befreundete Parteien ebenfalls die Möglichkeit kriegen, deren Schützen aufzunehmen. (Dann könnte man z.B. auch "irgendwo" vermisste Soldaten/Piloten bergen/retten ( erst NEUTRAL - später befreundet wenn gefunden)
- Die Rufzeichen, wenn man mit befreundeten Parteien arbeitet, sollten bitte NICHT mehr über eine RUFZEICHEN-Tabelle laufen!
- Wenn zwar auf Seite GRÜN, der 1. Zug der 2. Kp "1B" heißt, aber auf blauer Seite in der Rufzeichentabelle an dieser Stelle vielleicht " Mun 1./-" steht, dann sehen die blauen Spieler dort "grüne" Panzer mit der Kennung "Mun 1./-" herumfahren und nicht "1B" . Umgekehrt wäre es genauso.
Die Rufzeichen von Blau und beispielsweise Grün, müssen getrennt bleiben und von Partei zu Partei auch genau so dargestellt werden, ohne dass man für 2 Parteien die ein und die selbe Rufzeichentabelle benutzen muss!
- Rufzeichen-Symbole vielleicht auch von 16 auf 20-24 erhöhen. (Kompanie & Zug)
- Bereits vorhandene VERNICHTETE Fahrzeuge, bitte bei Szenariobeginn brennend oder rauchend darstellen. Sonst denkt man immer, da steht ein intaktes Feindfahrzeug, das eben nicht mal kokelt - und dann schießt man immer und immer wieder darauf. (ist schon öfters vorgekommen)
- Die von verwundeten oder zu schwer verletzten Soldaten können durch Sanitäter mit einer Trage zum SanFahrzeug/Hubschrauber transportiert ( und dann während dessen woanders in sicherer Position) und darin behandelt und ggf wiederbelebt werden. / Z.B. können in ein Sanitätszentrum (Zelt) gebracht werden.
(Fahrzeug-Wünsche)
- HMMWV M998 (Hard top oder Plane), HMMWV M997A3 (oder) M1035A2 'Ambulance',
- Dem bestehenden M1025 HMMWV die Möglichkeit geben, das CROW-System anzubringen (Schutzwände für den MG-Schützen)
- M923 als Troop & Supply / Cargo
- MAN 15t mil glw FSG (Faltstraßengerät) ... (würde bei Flussübergängen vielleicht mal helfen, mögliche moorige Stellen oder generell für Fahrzeuge ungünstige Bodenbeschaffenheiten, fahrbar zu kriegen.
- DINGO 2 GSI , WIESEL 2 San, WIESEL MK20 , Hägglund BV206 oder den BVS 10 , SA-13 9K35 STRELA , 2S25 SPRUT-SDM1 , Feldhaubitze 105mm , Feldhaubitze M777 , M1126 ICV STRYKER, M1128 STRYKER (MGS) , M1134 STRYKER ATGM