Beiträge von Gladiator(911)

    DIERSBÜTTEL auch fertig.


    Siedlung 1km südlich TELLMER "Rosengarten"

    TELLMER wäre hier nach rechts fahrend. Voraus fährt man nach DIERSBÜTTEL (K8)

    Habe meine Gelände-Typen für alle Jahreszeiten auch nochmal angepasst. 3x für Woodland, 4x für Autumn, 2x für Winter, die dann ebenfalls mit in das künftige Download-Paket integriert werden.

    Karte wächst langsam weiter.

    Blick über (angefangen) ALLENBOSTEL in Richtung BODE (links hinten im Hintergrund)

    Blick von der Brücke in der künftigen Ortschaft HANSTEDT in Richtung Westen

    Mini-Kaff BRAUEL auch fertig (Blickrichtung ARENDORF (hinten rechts im Hintergrund)

    gestern und heute ca. 4km² Feld beackert und Bäume gepflanzt.

    BODE nochmal

    hinten rechts (am äußerst rechten Bildrand) an der Straße kommt dann ALLENBOSTEL hin

    K44 von HANSTEDT in Richtung ALLENBOSTEL führend

    Wieder ein Jahr rüber seit meinem letzten Post.. lol.

    Hab vor ner Woche mal wieder ein bisschen angefangen, hier und da mal wieder was zu gärtnern. Dank Google-StreetView kann man jetzt auch die Straßen und deren Beschilderungen besser erkennen 8o

    Ich werd versuchen, an Weihnachten oder vor Silvester diesen Jahres, die aktuelle Karte is US-Forum wieder zu stellen. Es wird nicht wahnsinnig viel neu hinzugekommen sein, aber meiner (krankhaften) Detailverliebtheit, dauert halt jeder kleine noch so einfache Sch.., zig Stunden um es so original wie möglich hinzukriegen.

    Panzermuseum ist jetzt endlich auch fertig

    Ortsausgang MUNSTER (nach der Panzerringstraße) entlang der B 71, direkt neben der Kläranlage (wäre hier auf der linken Seite (nicht im Bild))

    B 71 vor der Örtze-Brücke in Richtung MUNSTER

    Die L250 von BRAUNEL in Richtung ARENDORF

    ARENDORF (fast fertig)

    ... dauert noch...

    Erster vollständiger Testlauf verlief sehr gut. Eine paar kleinere Nachbesserungen wurden anschließend natürlich noch gemacht.

    Anfangs für die KPz recht ruhig wie erwartet und dann wurde es stressiger - und auch der MunTonner musste viele Kilometer abfahren.

    Mit einem Pi-Fuchs habe ich die verbliebenen PionierTrupps von einem anderen TPz evakuieren müssen.


    LÄUFT :thumbup:

    Mammutaufgabe gelungen. Die Map, im Sze.Editor bei ROT, sieht aus wie ein einziger gewaltiger, wirrer Kabelbaum. Gefühlt ist die halbe Map ganz in Schwarz.^^ 640 Stellungszeichen bei ROT.

    ROT hat idR immer nur einen Angriffsschwerpunkt ( A oder B ), bzw. ein Ziel. Dieses kann sich jedoch aber ändern, je nachdem wie und wo er am ehesten voran kommt und ob es sich lohnt von DORT aus den eigentlichen geplanten Schwerpunkt beizubehalten oder auf Plan B zu switchen.


    Artillerie (ROT) hat nicht unendlich Munition und wird somit in deren Feuerstellungen (die sich im Laufe des Gefechts ändern können) regelmäßig von MunTrupps versorgt. (weißt'e bescheid :evil:;))


    In unseren späteren Sammelräumen (SA Nord & Süd), stehen nach 70min jeweils 1 zusätzlicher Inst-, Berge-, Mun- & SanTrp bereit; wovon man die Berge- & SanTrupps per Auslöser abrufen kann, wenn nötig.

    Zu Anfang haben wir eh einen Berge-, San- & MunTrp zur Verfügung.

    Der Charlie-Zg ist zu Anfang eh noch komplett leer und muss noch mit Munition versorgt werden. Die anderen beiden Panzerzüge Alfa & Bravo sind bereits voll aufmunitioniert.


    Befehl, Wertung auch fertig.


    Bei dem Szenario muss der KpChef wirklich seine Züge flexibel halten und muss ggf. im laufen des Gefechts ebenfalls seinen Schwerpunkt ändern. Also die Züge nicht statisch halten. (Leben in der lage)

    BLAU scheint soweit fertig gescriptet zu sein.


    ROT ist fast fertig. So extrem hat mein Schädel schon länge nicht mehr geraucht vor lauter Rechnerei. Ich muss noch ca. 100 Pfade lege, dann habe ich über 95% ROT fertig. Dann wäre ich zumindest bei ca. 550 Stellungszeichen die ROT dann hätte. Durch ein paar rechtzeitigen neuen Überlegungen konnte ich mir letztlich etliche künftige Pfade sparen. Sonst hätte ich anstatt 100 eher 450 Pfade noch erstellen müssen. (Schwein gehabt).

    (Das letzte Mal wo ich bei ROT 600 Pfade/Stellungszeichen gescriptet hatte, war beim "Bissiger Serval VZÖ")


    Die AZ's 3 & 4 habe ich herausgenommen. Nicht dass man sich "gezwungen" fühlt, unbedingt so weit mit den Luchsen nach osten sich durchzuschlagen, nur im nach LUTTERLOH & QUELOH zu fahren. Auftrag ist es einfach, feindliche Kräfte aufzuklären (ohne selber aufgeklärt zu werden) und dieses an den Chef weiterzuleiten. #Petzen


    Die Bataillone 182 & 183 haben zudem jetzt eigene vorbereitete Sperren, Abriegelnfelder & Blendenfelder die ausschließlich die BtlKdr'e abrufen können, sobald die eigene Artillerie in Stellung ist und sofern Teile der jeweiligen Bataillone auch in deren Einsatzräumen eingetroffen sind (also in ca. 80-90min). Bis dahin haben wir keinerlei Artillerieunterstützung zur Verfügung (außer 5x Luftunterstützung).


    Zeitlimit habe ich grob auf max. 140min begrenzt. Kann aber auch früher beendet werden. Aber mit 120min muss man dennoch rechnen.

    Wie gesagt, die ersten 60min können seehr ruhig werden für die PzZüge.


    Hinweis: Es ist NICHT unser Auftrag, das ganze Regiment aufzuhalten und zu vernichten! Wir haben nur den Auftrag, die antretenden fdl Kräfte solange hinzuhalten und zu Verzögern/Abzunutzen, bis die eigene Brigade eingetroffen, in Stellung ist und uns an der VZL 1 / ANL aufnimmt und uns beim Verzögern unterstützt.

    Hierbei ist es auch fraglich, ob es wirklich sinnig ist, alle 3 panzertragbaren Brücken sofort zu sprengen oder ob man den Feind über nur eine oder gar zwei Brücken lenken möchte, worauf man sich dann voll und ganz konzentrieren kann.


    Erster grober Testlauf mit den 50% fertigen ROTEN & BLAUEN Teilen war ok soweit.

    Mit den Luchsen hat man gute Horchaufklärung betreiben können. Man selber wurde auch 2x kurz aufgeklärt (Einmal durch BMPs und durch nachstoßende 2S1) Sonst sind alle nichtsahnend an den Luchsen vorbeigefahren.

    Die Pioniere haben auch alle Brücken zur Sprengung vorbereiten können und habe diese einfach mal auch gesprengt.

    ROT hat dann doch (natürlich) Wege und Mittel gefunden, über die Örtze überzusetzen.

    Die ersten 60min sind an und für sich sehr ruhig (für die eigenen KPz). Die Luchse haben idR mehr zu tun.

    Nach aktuelle fast 400 gescripteten Stellungszeichen, habe ich noch immer nicht die eigentlichen Hauptkräfte gescriptet. Aber die Primärpfade, wo die entlangfahren sollen UND die Ausweichpfade, falls gewisse Strecken, Brücken etc gesperrt/blockiert sein sollten, sind bereits fertig. Somit hat ROT irgendwo nahezu unendlich viele Möglichkeiten, den Angriff umzusetzen und auf die westliche Seite der Örtze zu gelangen. Je mehr blockiert/zerstört wurde, um so mehr muss ROT fahren um einen Weg zu finden, um nach Westen weiter vorzustoßen.

    Dies kann dann also insgesamt länger dauern, bis ROT mal auf die westliche Seite der Örtze übergesetzt ist und den eigentlichen Angriff über das freiere Gelände starten kann.

    Deshalb ist es idR in den ersten 60min recht ruhig für unsere Leos. Aber varianten gibt es mehr als genug, die es selbst zu Anfang interessanter gestalten werden lassen können und gewisse Pläne von Anfang an direkt umgeplant werden müssen.


    SCHNELLER HUSAR '97


    Nachdem ein Video von dieser Übung auf YouTube erschienen ist, habe ich "ungefähr" ein Szenario darüber im Raum Bergen erstellt. Es ist noch in der Bearbeitung. Rot ist zumindest zu ca. 50% fertig. Blau ebenfalls.


    Wir sind die 2./ PzAufklBtl 6 und haben den Auftrag, entlang der SL Stellungen zu beziehen und den zu erwartenden fdl Angriff von dort aus zu Verzögern. Die Spähpanzer (Delta), treten zu Beginn an nach Osten an und sollen die AZ's aufklären und Fühlung zum Feind aufbauen und halten.

    Ein PiZg soll die 3 Panzertragbaren Brücken in HERMANNSBURG & OLDENDORF zur Sprengung vorbereiten. Allerdings sollen diese wirklich nur dann gesprengt werden, wenn dies unvermeidbar ist, da die Brücken möglichst alle unversehrt sein sollten, um einen möglichen Gegenangriff über die ÖRTZE nicht unnötig zu verzögern.

    Die restliche PzGrenBrig 18 wird in ca. 80-90min eintreffen und entlang des VRVs Stellungen beziehen, sowie mit Teilen an der VZL 1/ANL warten und die ausweichenden Kräfte der 2./6 aufnehmen und ebenfalls das Verzögerungsgefecht beginnen.

    Somit wird auch die eigene Artillerie einer nach über einer Stunde erst zur Verfügung stehen. Aber einen Tornado haben wir zur Verfügung.

    Die linken und rechten Nachbarn werden unterstützt durch LL-Einheiten aus SEEDORF, die die ÖRTZE-Übergänge bei MÜDEN & EVERSEN solange sichern, bzw. Diese auch zur Sprengung vorbereiten, bis die ersten Teile der jeweiligen Brigade ebenfalls eingetroffen sind.


    Es gibt bislang noch keine Zeitbegrenzung, aber ich tendiere auf mind.120min.


    Eine andere Variante wird es sein, dass auch die Spähpanzer (wenigstens Luchse) spielbar sind, um die AZ's selber aufzuklären und fdl Aktivitäten zu melden, was zudem das ganze Gefecht auch noch flexibler und interessanter gestalten würde.


    Spielbare Einheiten:

    3 Züge je 3 Pz (Leopard 2A4) + Chef (M113A2G)

    (2-4 SpPz Luchs)


    An der Panzerverladerampe südwestlich Bergen

    Gladiator(911) hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Nice, Das GÜZ wollte ich auch mal neu machen. Hab's aber gelassen, weil mir die HGT einfach zu einfach war.


    Übrigens ganz wichtiger Hinweis: Bei Autobahnen mit 4-spurigen Straßen, bitte NICHT die 4-spurige Brücke nehmen! Besser nebeneinander jeweils eine 2-spurige nehmen, weil die KI es nicht packt, über eine 4-spurige zu fahren und sich dann immer vom Geländer in die Tiefe stürzt.