Beiträge von Gladiator(911)

Also warum die H-Company und der HHT-Trp bei euch gestern nicht aufgetaucht und bzw nicht angetreten sind, ist mir echt ein Rätzel. Es war eine simple Zeitangabe, wann die auftauchen und losfahren sollen. Es hätte also einwandfrei funktionieren müssen! Es waren keine weiteren Ereignisse u/o Bedingungen mit integriert.

Habe aber dennoch das Szenario BullRider 1 überarbeitet. Die 2 Brücken in FLIEDEN habe ich zu Anfang direkt sprengen lassen, sodass die dämliche KI, mit deren Bradleys, jetzt nicht mehr über "nicht mehr vorhandene" Brücke fahren wollen und treten wie geplant schön weiter über die K 163 an. (man man man)

Im Befehl habe ich eine kleine Unstimmigkeit abgeändert und bei ROT wurden wohl nach dem letzten SB Update, die Munitionsmengen am BMP3 verändert, sodass der nur noch kaum Munition hatte. Diese wurden somit jetzt auch wieder aufgefüllt und die Munitionsart an allen blauen und roten Einheiten teils angepasst und verbessert.

Hessenlöwe '78

(Gegen-)Angriffsszenario im Sept. 1978

PzGrenBrig 5 in der HS 3

Nachdem ROT (NVA) den Angriffsschwung verloren hat und hohe Ausfälle hatte, ist ROT gezwungen in die Defensive zu gehen. Einige teils Bewegungs- & Kampfunfähige Panzer, stehen noch im Gelände verteilt. ROT wird sich überwiegend mit dem zu Wehr setzten, was sie noch am Mann haben und hoffen auf baldige Unterstützung von Osten.

BLAU: Die PzGrenBrig 5 hat mit Unterstützung der 3rd Squad der 11th ACR mit geringen Verlusten, erfolgreich den Massiven Angriff von ROT abwehren können. Vor Einbruch der Dunkelheit plant der BrigKdr, die deutlich abgeschwächte Kampfkraft von ROT auszunutzen und mit einem Handstreich, das Gelände zurückzuerobern, um eine günstige Ausgangssituation für einen weiteren Folgeangriff für den nächsten Morgen zu schaffen.

Wir sind das PzBtl 54, vermindert um eine PzKp, verstärkt um eine PzGrenKp der 3./51 und dem K-Troop der 3rd Squad., welches derzeitig am VRV eingesetzt ist. Wir haben den Auftrag, mit 2 Kompanien im Amgriffsschwerpunkt "TOMAHAWK" anzugreifen, das ZZ zu nehmen und anschließend auf das OBJ anzutreten und dies vor Einbruch der Dunkelheit zu nehmen und zu halten. Der K-Troop der Amerikaner, werden mit einem vstk. Panzerzug einen Nebenstoß entlang LANZE/LANCE durchführen und dem Hauptangriff die nördliche Flanke absichern.

Die 4./54 ist zunächst als Btl's-Reserve eingesetzt und verbleibt zunächst auf Abruf westlich des VRVs.

Bemerkung: Es ist zunächst erstmal ein Versuch. Die KI-Leoparden sind in dem Fall mal Leopard 1A2. Die spielbaren Panzer sind halt Leopard 1A3. Aber ich überlege noch, ob ich nicht Alle zu 1A3ern machen soll. Allerdings weiß ich nicht, ob Das PzBtl 54 im Jahre '78 den 1A3 hatte oder nicht. Daher eben die 1A2er.

Szenario müsste jetzt eigentlich soweit fettig sein. Befehl und Wertung etc sind auch fertig. Mit dem Zeitansatz habe ich noch geraten, wie lange es dauern könnte. Daher habe ich es einfach mal 120min (+5 Zufall) eingestellt. Kann man aber auch selber vorzeitig beenden - wie gehabt.

Eine 2. Variante mit Leopard 2A4 hab ich auch gemacht; natürlich dann für das Jahr 1987 in dem Fall und ROT wurde dementsprechend auch angepasst.

In 1-2 Wochen müsste ich das Szenario fertig haben. BLAU ist soweit bereits fertig. ROT ist nur diesmal sehr aufwändig und hat mich schon einige Bedingungen & Ereignisse gekostet, obwohl ich noch nicht mal 50% von ROT gescriptet habe.

Die meisten Pfade unterliegen mehreren Kontrollen, wann und ob und falls man dort oder wohin auch immer fahren darf. Somit wird gewährleistet, dass ROT in der Lage ist, einen Weg zu finden, um seinen Auftrag bestmöglich bis zum Ende durchzuführen.

Die eigenen ausweichenden Briten, haben auch gewisse Bedingungen in deren Ausweichpfade, sodass diese bei Feindkontakt an der ULSTER eine andere Route fahren und für eine gewisse Zeit der verm. deutschen 3.PzKp unterstützen, bevor die Briten dann weiter in ihre Stellungen im VRV ausweichen.

Spielbare Einheiten sind jetzt um einen PzHalbzug gestiegen. Somit sind es jetzt der Panzerzug BRAVO und ein Halbzug von CHARLIE + KpChef bedienbar.

Der Chef gibt den Pionieren den Befehl die jeweiligen Brücken in MOTZLAR & GÜNTHERS zu sprengen.

Die Briten melden wenn diese Feindkontakt haben, welche Art und von wo Dieser antritt. Sie melden auch, wenn sie die jeweiligen Brücken passiert haben und uns das OK für die Sprengung der jeweiligen Brücke geben.

Die Nachbar-Bataillone melden ebenfalls wenn diese Feindkontakt haben und im Feuerkampf stehen.

Die Pioniere geben Rückmeldung, wenn die Sprengung eingeleitet wird und auch wenn die Sprengung erfolgreich war - insofern die jeweiligen Pioniere natürlich noch leben. (Ohne Pio's keine Sprengung)

ROT ist wie gehabt so intelligent, um eine Möglichkeit zu finden, der befohlenen Angriff um jeden Preis durchzusetzen; auch wenn es eventuell mal was länger dauern könnte. - Improvisation ist gefragt.

IRON-CLAD '81

Aufnahme, Verzögerung, Verteidigung

Das PzBtl 121 (-/+) ist südlich GEISA eingesetzt. Die 4.Kp wurde an das PzBtl 124 abgestellt und haben im Gegenzug eine britische PzKp unterstellt bekommen, die mit 2 Panzerzügen (Chieftain) und einem Scimitar Zug an der SL stehen und bald über SPARROW 1 & 2 ausweichen werden. Die anderen 2 Panzerzüge stehen bereits am VRV.

An den 2 einzigen panzertragbaren Brückenübergängen entlang der ULSTER, unseres Gefechtsstreifens, stehen jeweils ein Pioniertrupp, die die beiden Übergänge zur Sprengung vorbereitet haben und Diese erst dann Sprengen, sobald alle eigenen Teile über diese Brücken ausgewichen sind.

Die 2./121 ist im rechten Teil des Gefechtsstreifens am VRV eingesetzt. Lediglich der einzelne Marder der n.g.Grp sichert vorerst die Baumsperren an der PL2 BEAGLE und weicht dann anschließend zur eigenen Kompanie aus.

Die 3. PzKp (M48 A2G2) steht derzeit mit einem Panzerzug BRAVO und dem KpChef vor der PL1 ARCHER und hat den Auftrag, den Angriff von ROT so lange wie möglich zu verzögern, sodass die britische PzKp vollständig am VRV eingetroffen ist und anschließend gemeinsam mit dem Bataillon sich zur zeitlich begrenzten Verteidigung einrichtet.

Vor dem VRV wurden 2 Minensperren angelegt die jeweils überwacht werden müssen.

Spielbar 1 PzZg + Chef (5 KPz)

Ich werde auch eine Version mit Leopard 2A4 machen, was dann 3-4 Jahre später abspielen wird.

Pioniere an den 2 Brückenübergängen

Scimitar und Chieftains an der SL

Die n.g.Grp vor 2 Baumsperren an der PL 1, die auf- & abgesessen überwacht werden.

Kann sein, dass der westliche PzGren Halbzug eher ausweicht ,wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt worden sind. Javelin (wegen MELLS) habe ich nicht eingebaut, weil man ja nicht immer erwarten kann, dass Jede Truppe sofort auf dem aller neuesten Stand aufgerüstet ist. Den Marder haben wir ja schließlich auch immer noch. Außerdem haben die ULAN die SPIKE an Bord, die ja auch nicht ohne ist. Mörser habe ich deshalb nicht eingebaut, weil es ich auch hier nicht immer mit enorm viel Artillerie protzen möchte und man halt auch mal mit wenig auskommen muss. Ob man Luftschläge anfordert oder nicht, sei dahingestellt. Aber was man hat, hat man. Ich weiß, dass das PzBtl 414 eigentlich zu den Niederländern gehört. Aber da das Btl in Bergen stationiert sein soll, habe ich dies automatisch genommen, weil es eben direkt in dem Gebiet ist. Aber in dem Fall sollte es mal eben egal sein, von welchem Btl die KPz sind, ändert ja nichts am Szenario.

Hab mal versucht den M577a2 nen neuen Anstrich zu verpassen. da der vorhandene Anstrich, für die US-Version, nicht zur BW-Version passt. Das NATO-3farbschema von Panzerbaer-Seite als Schablone genommen und es auch mit Fotos verglichen.

Kommt zumindest vorerst einigermaßen hin.

Hier zumindest der erste Eindruck nachdem ich alles angepinselt habe.

Die eisernen Kreuze kommen zum Schluss dran.

Gladiator(911) hat eine neue Datei hinzugefügt:

Zitat

Verzögerung im Zugrahmen mit Leopard 2A6 eingesetzt in einer verstärkten Panzergrenadierkompanie nördlich von BERGEN. Voraus eigene Aufklärer die ausweichen.

Es ist mit modernem russischen Gerät (BMP B11) zu rechnen!

Eigene (KI) Grenadiere verzögern mit auf- und abgesessen.

Eigene EloKa ist in der Lage fdl Aktivitäten frühzeitig aufzuklären und meldetet Diese.

Gladiator(911) hat eine neue Datei hinzugefügt:

Zitat

Verteidigung mit 2 Panzerzügen Leopard 1 A3 im Rahmen der Panzerkompanie am VRV eingesetzt. Eigene verstärkte Panzerkompanie (KI) voraus in der Verzögerung eingesetzt und verzögert Feind bis zum VRV. Es greift ein MotSchReg der NVA an.

Die Anfangspositionen der jeweiligen Züge variieren; heißt: Der Zug-Gefechtsstreifen für den jeweiligen PzZg ist nicht immer der Gleiche.