Für das nächste geplante Gefecht am Samstag, habe ich dann mal eben (erstmal grob) ein Szenario, im Bezug auf die Ukraine-Krise, erstellt.
Es sind reale Ortschaftsnamen südlich von KIEV die am Fluss DNEPR verlaufen.
Blau: Eigene Spielbare Einheiten: 1 Zg leopard 2A6 , 1 Halbzug ULAN , + Vers.
Hellblau: Ukrainische Armee mit jew. einer verm. PzKp und SPzKp.
Orange: Ukrainische Miliz.
Rot: Russische Truppen in Stärke eines gemischten verminderten MechInfBtl's, sind im Angriff auf den Nordostrand von SWITLOWODSK. Die Stärke von ROT hat im laufe der letzten 2 Tage abgenommen und wird auf nur noch 50% geschätzt. Da deren Angriff durch fdl Fahrzeuge auf den Brücken ins Stocken gekommen ist, halten die ukrainische Truppen und Milizen ihre Verteidigungsstellungen nördlich und östlich der Stadt mit allen Kräften und halten ROT erfolgreich hin.
BLAU: Das PzBtl 911 hat den Auftrag, mit einem vstk. PzZg, einen Flankenstoß (TORNADO) aus Süden, über den Westrand der Stadt KREMENTSCHUK, über die Ortschaft KOVALIVKA durchzuführen, die fdl Kräfte bei WLASSIWKA zu zerschlagen, um somit der ukrainischen Armee die Möglichkeit zu geben, ihre Verteidigungslinie weiter nach Osten auszuweiten.
Dauer: Max. 90min.
Hinweis: Ich will nicht, dass es irgendwie in den falschen Hals gelangt, in Anbetracht der schlimmen Ereignisse dort dort drüben zurzeit passieren. Ich habe lediglich versucht mal ein solches Szenario zu erstellen, das wie im Irak, Afghanistan, Syrien etc auf bestimmte Gegebenheiten basiert. Mir ist klar, dass Krieg kein Spiel ist, aber das hier ist eine Simulation. Und wenn man sich mal in etwa ein grobes Gefühl von der Lage bekommen möchte, wenn man mit teils nur veraltetem Gerät einer modernen Streitmacht gegenübersteht, dann wollte ich dies halt mit dem Szenario mal in etwa grob demonstrieren - auch wenn man hier ausnahmsweise nebenbei mit deutschen Gerät "zur Unterstützung" eilt.
Wenn man Szenarien im Irak, Afghanistan, Syrien oder sogar Vietnam gemacht hat, dann sehe ich daher kein Problem darin, Eins von der Ukraine zu machen, zumal ich weiß, dass vor 1-2 Jahren das Com Forum auch mal so ein Szenario "vor dem Ukraine Krieg" erstellt hat.
Also nochmals bitte ich um Entschuldigung, falls der Ein oder Andere das Szenario als geschmacklos und als fehlplatziert ansieht - und momentan vielleicht auch als falschen Zeitpunkt anzusehen ist.