Hallo Sebastian,
Wie jedem Neuling biete ich auch eine Art Einweisung/Ausbildung in SB an. Als Pensionär habe ich fast stets Zeit, PN bezüglich Interesse und Zeitpunkt reicht!
Gruß
Bernt
Beiträge von Abraxas
-
-
Bedeutender Sieg!
PANDORA_PzZg_Leo2A4.sce_11_04-15-18_20_23_52.htm
Die 3 Musketiere:
A+A1 = Gladiator
A2 = Abraxas
A3 = MosquitoKurze Schilderung:
1. Lage/Auftrag:
2. Ablauf:
Bereits auf dem Anmarsch in die Feldpostenstellung traf der A-Zg auf fdl Aufklärung und vernichtete diese ebenso wie fdl Aufklärung nach Erreichen der Stellung:
Der SpähTrp des BrigSpähZg warnte vor anfliegenden Hubschraubern. So war A-Zg frühzeitig gewarnt und konnte alle Helis noch vor Absetzen der Truppen und Fz abschießen:
Es folgte eine BMP-Kp aus NW. A3 wurde zur Verstärkung der 1. PzGrp abgestellt. Eine folgende 2. BMP-Kp zwang A den Befehl zum Ausweichen in Stg 1.2 zu geben. Der Feuerkampf ging dennoch weiter:
A-Pz war leer geschossen, A1 hatte den Kdt und LSchtz verwundet. Dies hieß A nachzumunitionieren und anschließend A1 zum SanTrp. Gleichzeitig musste das Gefecht weiter geführt werden:
Nun griff eine 3. BMP-Kp aus NW ins Gefecht ein und zudem näherte sich eine T-72-Kp aus W. Mit letzter Munition konnten diese Kpn zum Stehen gebracht werden:
Bei 3 abgeschossenen Mardern blieb ROT nur 3 kampunfähige T-72 und 1 unbeweglicher BRDM-2.
Tolle Teamarbeit, hat Spaß gemacht! -
Hallo Red_Star (Sebastian),
Willkommen bei uns Panzerbekloppten!
Wir würden uns freuen, wenn Du mal bei uns im TS3 (Kennwort: kettenpolster) und im "Gefecht" (Headset notwendig) besuchen könntest.
Für weitere Fragen und Hilfen stehe ich zur Verfügung; einfach eine PN an mich senden.
Gruß
Abraxas
(Bernt) -
Hi Ssnake,
Bitte versucht mal zu realisieren:
- BrLgPz Biber mit Stützrollen sowie die Aufnahme einer verlegten Brücke per Pfadbefehl zu ermöglichen!
- Pi-Grp das Verlegen von Minen zu ermöglichen;
- Wiesel mit MK20;
- Marder1A3 mit aufgesetzter MILAN;
- PUMA;
- BÜFFEL;
- M41, M47 und M48.mkG
-
(noch) Sieg!
Spitzenzug Mustang 080418.sce_16_04-08-18_20_33_52.htm
Das Harakiri-Team oder "morituri te salutant" (Die Todgeweihten grüßen Dich):
A/A1 = Abraxas
A2/A1 = Gladiator
A3/RS A = MosquitoKurze Schilderung des Gemetzels:
1. Lage/Auftrag:
2. Verlauf:
Mit PzGrenHZg voran trat A auf B-Dorf und A-Zg über A-Dorf an und musste Feuerkampf mit fdl. Saboteuren führen:
Anschließend gewann A-Zg die geplanten Stellungen und führte kurze Zeit darauf das erfolgreiche Gefecht mit 3 fdl Aufklärungsgruppen:
Dann nahm das Unheil seinen lauf! Auf die nunmehr antretende T-90-Kp wurde das Feuer eröffnet, aber mit mäßigem Erfolg. A2 wurde schwer getroffen und musste ausweichen. A1 wurde Gladiator unterstellt:
Nach erneutem Treffer auf A1 musste der A-Zg auf Stellung 3 kämpfend ausweichen. ... und der Fd führte 2 BMP3-Kp ins Gefecht:
A befahl das kämpfende Ausweichen auf Stellung 4 (Obj 5./-). A3 führte noch den FKpf mit T-90, wurde aber schnell vernichtet. Mosquito wurde RSchtz A. A1 feuerte verbissen und erfolgreich aus seiner fahrenden Pak;):
Eine Rakete traf letztlich A:-_-:. Nur A1 blieb:
A-Zg stand 1 T-90-Kp und 2 BMP3-Kp gegenüber; von dem fdl. ArtFeuer ganz zu schweigen.
Ein blutiges Gefecht, das fordernd war, aber dennoch Spaß gemacht hat! -
Herzlichen Glühstrumpf:smile:
... und nächstes Jahr wirfst Du 'ne Runde:=D: -
Bedeutender Sieg trotz mittelmäßiger Abschüsse!
EVERSEN_PzZg_Aufn-Vzö.sce_12_04-01-18_20_22_53.htm
Die 3 "Osterhasen":
A = Abraxas
A1 = Mosquito
A2/3 = GladiatorKurze Schilderung:
1. Lage/Auftrag
2. Einsatzplan:
3. Verlauf:
Als A den POC erreicht trifft man auf fdl Aufklärung und vernichtet diese:
Während die Pioniere die Brücken zur Sprengung vorbereiten, weichen die UK-Kräfte kämpfend aus und werden von A-Zg aufgenommen. Fdl ArtFeuer fügt A1 durch Nahtreffer Ausfall des Feuerleitrechners, WBG und Funk zu. A1 muss ausweichen:
Nach Abschluss der Aufnahme weicht A-Zg über die ÖRTZE in Stg 3 und 4 aus. Die Brücken werden gesprengt und A eröffnet den FKpf:
Auf Befehl des KpChef weicht A auf SL in Stellung 3 aus.
ROT konnte erfolgreich geschwächt und verzögert werden:
Trotz Schweißperlen auf der Stirn, hat es Spaß gemacht! -
Schade, aber vielleicht klappt es irgendwann doch!
Auch Dir und Deiner Familie ein gesegnetes, friedvolles und frohes Osterfest!
mkG
Bernt -
Hi Achim,
Versuche es dennoch! Vielleicht hält die Verbindung?
Frohes Osterfest!
Gruß
Bernt -
Bedeutender Sieg!
GINSTER_GefAufkl_PzZg-Leo2A5_Sommer.sce_7_03-30-18_20_15_27.htm
Das A-Team:
A/A1 = Gladiator
A2 = Abraxas
A3 = Mosquito
Kurzbericht:
1. Lage/Auftrag:
2. Verlauf:
Nach Überschreiten der ML1 erhielt A die Info, dass fdl. TrspHbSchr im Anflug sind. Auftrag A: mit Teilen fdl. LL verhindern; dafür sorgen A u. A1, während A2 u. A3 sich um fdl SpähTrp bei ZZ1 kümmern:
Nach Vernichtung der FdKräfte tritt A wieder planmäßig an und gewinnt ZZ2 und stößt auf eine BMP-Kp:
Nach erfolgreicher Vernichtung dieser BMP-Kp tritt A-Zg weiter an und gewinnt AZ mit allen KPz. Wenig später tritt eine BMP-Kp aus SO an und A-Zg eröffnet den FKpf:
Was übrigbleibt ist ein einsamer MotSchütze:
War interessant und hat Laune gemacht! -
Hallo zusammen,
Wie wäre es mit einem Gefecht am Ostersonntag- oder/und Ostermontagabend jeweils Treffen im TS um 20 Uhr und Start spätestens 20:30 Uhr?
Wäre doch schön, wenn wir mal wieder mehr zusammenfänden!
mkG -
Hallo Christian,
Ich biete Dir an, dass Du Dich mit mir per Teamspeak zusammensetzt und wir gemeinsam Deine Fragen beantworten. Mach' mir ggf. einen Terminvorschlag.
Nun zu Deinen ersten beiden Fragen:
1. Tastenbelegung:
Du kannst diese dem "SP Pro Nenutzerhandbuch" entnehmen, das Du findest: C:/Programme/eSim Games/SB Pro PE/docs/Deutsch
sowie nach Start der Simulation im "Hauptmenü" unter "Bedienung". Dort kannst Du auch Änderungen durchführen, aber bitte mit Überlegung!
2. Artillerie:
Es gibt 2 Arten der Artillerie: abstrahierte (nicht dargestellte, aber abrufbare) und dargestellte, abrufbare.
Dies wird bei Erstellung eines Szenario festgelegt im Menüfeld "Optionen" bei "Ustg" oder/und durch Artilleriekräfte, die Du im Szenario wiederfindest/einsetzt (z.B. Mrs, PzH, RakW).
Der Abruf erfolgt durch Anklicken des Zielpunktes auf der Karte und Wahl der Feuerart, Größe, Anzahl etc. sofern der Zielpunkt bei dargestellter Artillerie innerhalb der Reichweite ist.mkG
-
Hi Christian,
Die hgt ist automatisch bei SB Version 4 dabei. Die ter gibt es in verschiedenenen Varianten und von verschiedenen "Gärtnern". Meine ter kannst Du Dir im Editorforum / Kartenerstellung "Bergen" schonmal anschauen, gibt es in Sommer, Herbst und Winter.
Falls Du Interesse dafür hast, so schicke mir per PN Deine Mail-Adresse und ich sende sie Dir zu!
mkG -
Sieg!
BUTTLAR_vstkPzGrp_Leo2A5-PUMA.sce_9_03-25-18_20_19_10.htm
Das Team:
A = Gladiator
A1 = Mosquito
B2 = Abraxas
Kurzer Bericht:
1. Lage/Auftrag:
2. Verlauf:A wählte einen unorthodoxen Ansatz: "schneller Stoß auf Stellung BORSCH". So wurden Feindkräfte im Osten bei BREMEN übersehen.
Ein verminderter BMP-Zg westlich wurde erkannt und vernichtet:
Beim Einfließen in die geplanten Stellungen bei BORSCH wurde zunächst eine Versorgungskolonne und später ein BMP-Zg ostwärts im Rücken befindlich vernichtet:
Während jetzt die Kp anrollte und Fd bei BREMEN bekämpfte trat A unter Überwachung von A1 weiter an. 2 HIND griffen aus N an und wurden vernichtet:
A bezog mit allen Teilen FP-Stellung so, dass Fd sowohl aus NW wie auch NO frühzeitig erkannt werden konnte. Da trat ein BMP-Zg aus N an und wurde im Zusammenwirken mit der Kp aus Stg 2 vernichtet:
Nun kam eine Kp T-80 aus NO. B2 verlegt mit PALR-Trp und A1 bezog Stellungswechsel, um A im Feuerkampf zu unterstützen; mit Erfolg!
Was übrigblieb war Schrott ohne eigene Verluste!
Hat Spaß gemacht! -
Na, dann stünde einem gemeinsamen "Match" mit Dir sowie Deiner Tochter nichtsmehr im Wege! Stünde stets bereit!
Falls Du/Ihr willst/wollt, könnte ich Übungsszenarien übersenden. -
-
Alles klar! Dann mal ran ;-))
Du brauchst also lediglich 2 Lizenzen!
Nimm mal Verbindung mit Duke(911) auf, denn er hat eine Kreditkarte und könnte ggf. Dir die Lizenzen besorgen. -
Hi Kettenfan,
Mir ist unklar warum Du eine 2. Lizenz brauchst. Es reicht doch wirklich nur eine! Ein anderer Mitspieler benötigt doch ebenfalls einen Dongle mit aktueller Lizenz. Es sei denn, Du willst für diesen die 2. Lizenz zwecks Aktualisierung.
Ich habe ebenfalls nur eine Lizenz und kann damit auch mit anderen kämpfen! -
Hi Kettenfan,
Bei Okaysoft kostet 1 Dongle mit einer Lizenz für SB 4 ca. 115 €, eine einzelne Lizenz für SB 4 ca. 40 €.
Einen Dongle benötigt man, wenn man dauerhaft SB nutzen will! Von einem Preisnachlass für den Erwerb von mehr als einer Lizenz ist mir nichts bekannt und wäre mir neu.
mkG -
SIEG!
SCHACH_PzZg_Leo2A4.sce_12_03-18-18_20_16_33.htm
Die 2 Unverwägten:
A-A1: Abraxas
A2-3: MosquitoKurze Schilderung:
1. Lage/Auftrag:
2. Umsetzung:
A-Zg löste sich umgehend vom Feind und wich aus. Zunächst mussten die Feindkräfte bei STENDORF vernichtet werden:
Nun konnte A-Zg nach Süden im Zuge des Bachlaufes bis KIRCHHASEL durchstoßen:
Anschließend musste die HASEL bei NEUWIRTSHAUS überwunden werden:
In Höchstgeschwindigkeit wich A-Zg weiträumig auf Stg 45 aus, da ein Ausweichen über den Vorderhang Selbstmord gewesen wäre.
Nach Einfließen in Stg 45 wurde umschichtig versorgt und FKpf geführt:
Nach 60 Minuten konnte das Gefecht erfolgreich beendet werden: Feind war zerschlagen:
War stressig, aber machte Spaß!