Beiträge von Abraxas

    Jo, die Gratings passen jetzt! Jetzt noch stellenweise an den Seiten inteniver die Schlemmkreide und am Heckstaukasten (2.Bild) die Seiten. Aber schaut so schon gut aus :cool:!

    Moin Ulf,
    Schaut gut aus! Wenn auch ggf. zu spät, so habe ich doch zwei Bemerkungen/Anregungen:
    - könntest Du den "Schlemmkreideneffekt" an einigen Stellen deutlicher, also nicht so verwaschen, machen?
    - meines Wissens hatte der 1A3 keine senkrechten Gratings am Auspuff, sondern nur horizontale.

    mkG

    Max,
    Lass gut sein. Wir sollten dies mit Sigi intern besprechen, denn hier liegt wohl ein Missverständnis vor!
    Derartige Selbstzerfleischungsorgien gehören m.E. nicht zu erst ins Forum.

    mkG

    Schönes, forderndes Szenario! Du hast eine PN von mir, manteuffel!

    Ich hoffe, dass keiner es als "Ballerspiel" einstuft, weil ich 8 Abschüsse erzielen konnte ;) !

    Panzermann2A5,
    Wann und wie ist es ausgegangen?
    Gemäß der Gefechtsberichte wurde dieses Szenario (Sommer bzw. Winter) 6-mal gefahren mit 3x Niederlage und 3x Sieg (1x von Teilnehmern als Sieg angesehen, da nur 1 kpf-unfähiger MTLB die Ndlg begründet hätte). Bei diesen nachweislichen Gefechten waren Du, SteelClaw, single__shot oder Gandi nie dabei!
    Kritik sollte treffend und sachlich sein und bleiben!
    Beides vermisse ich leider bei diesen Beiträgen.
    Es wäre m.E. hilfreicher für unsere Community dies während unserer morgigen TS3-Versammlung zu besprechen, als hier eine Schlammschlacht zu inzinieren!

    SteelClaw,
    Das Szenario, von dem hier die Rede ist, ist Jerxheim-Winter_1981 und ist von mir! Also bitte, Vorurteile bzgl. Gladiator sind hier absolut deplaziert! Der wurde bei diesem Sze übrigens abgeschossen!

    Also bevor Ihr herummotzt, solltet Ihr mal selbst das Szenario fahren! Dem aufmerksamen Leser ist vermutlich weniger entgangen, dass dieses Szenario schon öfters als Niederlage für BLAU endete. TC hatte hier einen sehr guten Ansatz seiner Kräfte (1 PzZg halbzugweise in flankierenden Stellungen). 38 Abschüsse bei einem eigenen Verlust ( dass 2 weitere KPz schwer beschädigt wurden sowie fast keine Mun mehr verfügbar war, wird verschwiegen ) wäre dann ein Indiz für ein Ballerspiel, wenn ROT nicht zurückschießt und trifft, ohne taktischen Ansatz vorgeht und ruft: "Hier steh ich, bitte schieß auf mich!"
    Also fahrt das Szenario erst selbst, bevor Ihr hier wie Blinde von der Farbe redet! Sonst setzt Ihr Euch des Vorwurfes aus, dies aus anderen Gründen zu machen!

    Dem kann ich mich nur anschließen:D

    Manteuffel: empfehle den Skin Leo1A3-Winterskin im Downloadbereich, denn Australien liegt am anderen Ende unserer Kugel;)

    ... und dann gibt es noch die sogenannte "Umlaufreserve" bei der HIL! Könnte also mit dem Ansatz von Eisenschwein passen.
    1 schwere Brigade/Division (2 PzBtl* + 2 PzGrenBtl*) + 2 leichte Brigaden/Divisionen (2x2 PzGrenBtl* + 2x2 JgBtl*) => 6 PzGrenBtl* + 4 PzGrenKp

    bei 14 Puma/KpfKp und je 3 KpfKp/PzGrenBtl* => 44x6 + 4x14 = 320 Puma
    bei 14 Puma/KpfKp und je 4 KpfKp/PzGrenBtl* => 58x6 + 4x14 = 404 Puma

    *oder Rgt

    Man wird sehen!

    Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit! Möge bei all der Unruhe der letzten und ggf. noch kommenden Zeit doch wieder die Ruhe und Gelassenheit aller Orts einziehen, die dem bevorstehenden Weihnachtsfest angemessen ist!

    Nur für die, die dies lesen wollen:p
    Dank an meine Mitstreiter! Alle FeindPz/SPz (23/6) also 2 verstärkte PzKpn bzw. 1 MechKp+/- und 2 PzKpn vernichtet und ohne, dass die beiden PzGrenZg befehlsgemäß antraten (Bug?)! Leider hatten wir zwei eigene Verluste zu beklagen, inkl. moi!

    So, der AAR liegt in der TS3-Wache bereit.
    Die Auswertung zeigt:
    + ROT wurde vor allem duch flankierendes Feuer vernichtet;
    + ROT musste schon auf weite Kampfentfernung erhebliche Verluste hinnehmen;
    + Eigenes ArtFeuer (Eisenschwein war als Xo ein toller ArtBeobachter) und eigene Sperren verlangsamten, schwächten und lenkten ROT;
    - unnötiger und wiederholter Feuerkampf auf bereits vernichtete Ziele;
    - eigene Stellungswahl teilweise unzweckmäßig (keine Wirkungs- und Beobachtungsmöglichkeiten, Vorderhang);
    - zu langes Verbleiben in einer Stellung, dadurch Ausfälle/Schäden durch fdl. ArtFeuer (Wechselstellung!);
    - durch befohlenes Ausweichen auch der eigenen linken Kräfte riss der Zusammenhalt der Gefechtsführung mit linkem Nachbarn und ROT konnte dort nicht mehr von uns bekämpft werden.
    Dennoch haben wir es geschafft! Hat echt Spaß gemacht!

    Es war das Szenario: "Dahlumer-Roulett_Teil-2_Vtg_PzKp_Sommer" !

    Trotz des auf den ersten Blick "erschlagenden" grafischen und schriftlichen Btl-Befehls mit einfacher und klarer Kp-Befehlsgebung zum Erfolg! Diesmal konnte gegen 2 T-80-Btl und ein vstk BMP-Btl ohne große Verluste erfolgreich im Rahmen des PzBtl 911 verteidigt werden und letztlich im Gegenangriff der BtlRes diese endgültig zerschlagen werden: also wirklich genügend Feind!
    Gut und ruhig gemacht, RommelJunior!