Vielen Dank für die Information.
Bzgl. der Bergen-Schwarmstedt-Hohne Karte kann ich dazu nur sagen, dass:
- Die Höhendaten (*.hgt) wurden von "WarUlf" (AFAIK damals Mitarbeiter von Calytrix) zur Verfügung gestellt
- Nach dessen Aussage stammen die Daten nicht von einer Bundeswehr-DVD sondern von https://asterweb.jpl.nasa.gov
- In wie weit das nun tatsächlich ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen, da ich schlicht nicht weiß, ob NASA-Daten in irgendeiner Form klassifiziert und/oder lizenzbehaftet sind.
- Ob (und wie) WarUlf überhaupt noch erreichbar ist, kann ich eben sowenig sagen. Eine Freigabe von ihm zu erhalten könnte also sehr schwierig werden.
- Zum Thema Gärtner weiß ich nur, dass Falli sporadisch noch an der Fulda Karte arbeitet und ich meine die Munster Karte ist auch noch irgendwo in der Pipeline.
Zum Thema Auslieferung von Geländedaten möchte ich hier noch ein paar persönliche Ansichten loswerden:
USB Stick wäre aus Sicht der Usability vertretbar. Bei einer SD Karte müsste ein entsprechendes Lesegerät vorhanden sein. Bei mir zwar kein Thema, aber ich denke, die wenigsten, die sonst ohne SD Karten auskommen haben ein entsprechendes Lesegerät zur Verfügung.
Mit DVDs wäre das sicher ebenfalls umsetzbar und (vermutlich) kostengünstiger als mit USB Sticks. Wobei USB Sticks den Vorteil hätten in beinahe jeder beliebigen Größe verfügbar zu sein. BluRay ist eine ganz schlechte Idee. Die Hersteller hätten zwar gerne gehabt, dass BluRay die DVD ablöst, aber dem war nicht so. Ergo, ich hab zwar an meinem Laptop ein BR Laufwerk, aber ich schätze, damit bin ich einer der ganz wenigen.
Bzgl. Webserver wäre es tatsächlich sehr gut, wenn man da mehrgleisig fahren kann.Ich dachte direkt an eine Art P2P Lösung, die z.B. auch beim Verteilen von großen Updates bei einigen Spielen (bspw. WarThunder, Wargaming etc.) zum Einsatz kommen.
Wenn man einen eigenen Server betreiben könnte, würde ich persönlich die Serverlösung bevorzugen.