• Moin Leute,
    möchte nochmal eine Software-Empfehlung raushauen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mumble


    Ich hatte schon mal drauf hingewiesen das es eine Alternative zu TeamSpeak ist. Funktionalität dieses Sabbel-clients ist die gleiche nur das die Latenz bei mumble viel geringer ist und die Qualität des Sounds mit TS NICHT zu vergleichen ist.
    Was den Netzwerkverkehr angeht so kehrt mal Ruhe im Netz ein, es ist nicht so nervös ist wie TS. Was der der Spiel-Stabilität zu gute kommt.


    Da es freie soft ist und daran ja gearbeitet wird, könnte man ein Feature Request starten was die Übernahme taktischer Zeichen in den Usernamen angeht. Ein ähnlicher Request läuft bereits bei sourceforge.net


    Was die Einbindung in das Forum angeht, so müsste dann der TS-Server einfach durch den murmur-server ersetzt werden Funktion bliebe die gleiche.
    http://sourceforge.net/search/…_search=soft&words=murmur



    Installation ist genau so einfach wie bei TS, testet das ruhig mal an :)


    Gruss

  • Hm, ich habe inzwischen aber viel schlechtes gelesen. Das fängt bei der Installation des Servers an und endet dort mit der Administration. Auch Verschieben von Usern soll nicht so einfach wie in TS sein.


    Trotzdem danke, dass du dich im Alternativen kümmerst. Immerhin soll TS3 ja noch in diesem Jahrzehnt erscheinen.


  • Was spricht gegen Ventillo?


    http://www.ventrilo.com/index.php


    Soundqualität ist besser als im TS und der Public Server ist auch kostenlos.
    Das Ding gibt es schon länger und verbreitet sich zunehmend, u.a. auch im Rollenspielbereich.


    So eine Umstellung muß man sich natürlich gut überlegen, weil es auch bedeutet alle Spieler auf eine neue Software einzuschwören, während sie wahrscheinlich parallel noch andere Spiele spielen, für die wahrscheinlich noch TS Stand der Technik ist.


    Qualitativ hat Ventrillo bei mir schon gewonnen.


    Gruß - Maus

    Thus spake the Lord: Thou shalt indent with four spaces. No more, no less.
    Four shall be the number of spaces thou shalt indent, and the number of thy
    indenting shall be four. Eight shalt thou not indent, nor either indent thou
    two, excepting that thou then proceed to four. Tabs are right out.

  • Was genau sollen denn die Vorteile sein?


    Da ich bisher keine Probs mit TS hatte, verstehe ich nicht ganz warum denn gewechselt werden sollte......



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Was genau sollen denn die Vorteile sein?


    Da ich bisher keine Probs mit TS hatte, verstehe ich nicht ganz warum denn gewechselt werden sollte......


    Die Soundquali ist besser. Allerdings würde das nicht den Aufwand rechtfertigen eine ganze Community auf ein anderes Tool zu bringen, es sei denn es gibt Probleme. Gibt es aber offensichtlich nicht.


    Ich habe manteuffels Beitrag auch nur als Anregung verstanden, die ich durch eine in meinen Augen ausgereiftere Alternative ergänzen wollte.


    Gruß - Maus

    Thus spake the Lord: Thou shalt indent with four spaces. No more, no less.
    Four shall be the number of spaces thou shalt indent, and the number of thy
    indenting shall be four. Eight shalt thou not indent, nor either indent thou
    two, excepting that thou then proceed to four. Tabs are right out.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maus () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Vorteile wie oben beschrieben:


    Zudem kann mumble bzw. murmur auch multiserver, so könnte jede Kp nen einzelnen Server haben, die können auch herachisch angeordnet werden.


    Dann die Sachen mit dem Request, sollte es wirklich gehen das takt. Zeichen mit dem Namen verbunden seien, so könnte man beispielsweise mit einem php-basierendem "tool" das speziell "auslesen" und damit automatisch die Statistik füttern und nicht mehr manuell wie bisher.


    Aber das alles sollte ja nur ein Vorschlag sein, bei deren Lösung ich gerne behilflich sein würde wenns dazu käme.


    Gruss

  • propritäre Software kostet Geld! Wieviele slots hat dieser TS-Server denn?
    Warum lese ich im Netz was von 1,38 € pro Slot für 6 Monate?


    Wenn man doch öffentlich (so weie hier) einen Server betreibt muss man doch Geld bezahlen?????????????????


    Dann die Sache mit der Bandbreite, für die UMTS´ler kostet das Bares, sich als Client anzuhängen.


    Dann die Sache mit der Latenz, bzw. die allgemeine Sprachquali ist ja nicht mit mumble oder anderen wie ventillo (auch propritär) nicht zu vergleichen.


    Ganz zu Schweigen von multiservern, die man einfach nebeneinander stellt und verdrahtet, wie man es braucht, in einer Herachie wie man sie wünscht.


    Aber da die Sache schon entschieden ist halt ich meinen Sabbel !
    Mehr wie drauf hinweisen und Hilfe anbieten kann ich nicht.