Steuerung mit Joystick

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir SteelBeastsProPE letzte Woche zugelegt. Jedoch habe ich mit dem Richten mit dem Joystick ein wenig mühe, da das Gerät nicht so fein dosiert werden kann. Meiner Meinung nach kommt die Steuerung mir der Maus am ehesten an die Feinheiten des ELSALEO oder an den echten Leo2 heran.

    Für eventuelle Tipps oder Joystickvorschläge wäre ich sehr verbunden. Möchte eigentlich eher mit Stick als mit der Maus arbeiten, da die Hand anders beansprucht wird.

    Beste Grüsse
    Andy




  • Zunächst mal willkommen und viel Spaß mit der Sim.
    Tipp. Kauf dir ein neues Joystick, hihi.....

    Ich zocke mit Maus, von daher reichen die Grüße aus, denke ich.


    ZgFhr Alpha




    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.


    Mark Twain

  • Hallo Tschmil,
    erstmal Glückwunsch zu SB und willkommen hier im Forum.
    Zu deiner Frage mit dem Joy:


    Die gängisten Joy´s hab ich jetzt fast alle durch,hier mein Tipp.


    Logitech Attack 3 -verschiebt manchmal das Zielkreuz im Mittelbereich der x-Achse.Hierfür gibt es allerdings Software mit der man den einstellen kann.


    Saitek ST90 - einfach nur schlimm,schlecht angeordneter Kopf, rasterhaftes führen, klapprig in der verarbeitung


    Saitek ST ??(14,90 € Promarkt) damit bin ich lange klargekommen, nur das er nicht für tägliche Benutzung gebaut ist und schnell ausschlägt.


    Thrustmaster Flightstick X - mein aktueller Joy, super zu führen und Widerstand einstellbar, Z-Achse sperrbar und der Kopf ist auch super zu bedienen. Damit hab ich ne 5,3 Sek. geschossen auf der Schiessbahn.
    Bestes Preis-Leistungverhältnis bei den Konsumerjoysticks.



    Abschließend möchte ich dazu noch sagen daß es auf jeden Fall schwieriger ist mit nem Joy zu schießen als mit der Maus.
    Hinzu kommt das man auch öfters mal die Hand wechseln muss um an die Maus zu kommen,dadurch geht ja schon Zeit verloren.



    Viel Glück bei der Suche...


    Gruss

  • Da ich auf der letzten LAN am eigenen Leib erfahren habe, um wie viel schwerer es ist mit einer umgebauten Richtschützen Steuereinrichtung den Feuerkampf in SB Pro zu führen, bleibe ich AUCH bei meiner Maus. ;)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hallo und Willkommen

    Bin auch eine MAUSFAN , gemischt mit Yois auf denen du z.b Formationen oder Wechsel Kdt - RS oder Nachmun legst ist gar nicht schlecht, aber muss glaub ich jeder rausbekommen was gut ist.

    Mitrichten, lasern, dynVorhalt und feuern mach ich mit der Maus

  • Ok, dann oute ich mich mal als Joystick-User, ist ja schon fast, als hätte man die Pestilenz ;)

    Und zwar- von FluSi's kommend- finde ich das Konzept HOTAS ganz nützlich. Ich benutze einen Saitek X52 und habe z.B die ganze Laser und Palm-Switch Geschichte auf dem Throttle- das stört dann überhaupt nicht mehr beim Führen des Ziels. Karte, Mun, Zünder, Nebel, Sichten, Vergrößerung etc ohne Blick auf die Tastatur. Klar kommt man nicht umhin, auch diese zu benutzen- ebenso die Maus auf der Karte, ich hab' mich dran gewöhnt und's läuft- so einigermaßen ;)


    BTW @ admin's: sollte dieser Thread nicht mal von "Downloads" an einen passenderen Ort verschoben werden?

  • Moin und ein Willkomme auch von mir;)


    Ich bin auch ein Joystick Nutzer und verwende das Thrustmaster "Afterburner" HOTAS System. Damit komme ich deutlich besser klar als mit Maus und Tastatur.
    Auch bei mir sind solche Dinge wie großes/kleines Sehfeld, Polarisierung, Tagsicht/WBG, Feuer, Laser auf dem Joystick, ferner am Throttle sind die Kdt Modi und der dynamische Vorhat aufgelegt (Und mein System kann nicht soviele Varianten wie das von Joe ;) )


    Mein Idee ist immer der Joystick ;) Also, ausprobieren und mit der für Dich besten Variante Leben :D


    Gruß

  • Ok, dann oute ich mich mal als Joystick-User, ist ja schon fast, als hätte man die Pestilenz ;)

    Und zwar- von FluSi's kommend- finde ich das Konzept HOTAS ganz nützlich. Ich benutze einen Saitek X52 und habe z.B die ganze Laser und Palm-Switch Geschichte auf dem Throttle- das stört dann überhaupt nicht mehr beim Führen des Ziels. Karte, Mun, Zünder, Nebel, Sichten, Vergrößerung etc ohne Blick auf die Tastatur. Klar kommt man nicht umhin, auch diese zu benutzen- ebenso die Maus auf der Karte, ich hab' mich dran gewöhnt und's läuft- so einigermaßen ;)


    BTW @ admin's: sollte dieser Thread nicht mal von "Downloads" an einen passenderen Ort verschoben werden?




    Wundert mich, dass du das Joystick nennst, wenn man dein Zubehör so betrachtet (betrachtet auf der LAN), da meint man, man würde im Kontrollzentrum der NASA in Houston sitzen vor lauter Knöpfe und Hebel....


    ZgFhr Alpha




    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.


    Mark Twain