Modellbau

  • Da ich ja vom Panzerfieber komplett gepackt bin habe ich vor mir ein paar Modelle deutscher Panzer zusammen zu schustern. Vor allem Leopard-Familie also leo 1er, leo 2 A4, A5, A6 usw...

    Kurze Frage an die Modellbau-Profis hier im Forum:

    - Welche Firma ist den da grad so am Start mit den guten Modellen (Revell?)?
    - Gibt´s ne gescheite Internetseite zum Bestellen oder muss ich ein Jahrhundert suchen um nen guten Laden zu finden?
    - 1:35 hatte ich mir vorgestellt oder ratet ihr mir davon ab aus irgendwelchen Gründen?

  • Also Revell ist ziemlich gut. Hab mit denen im Maßstab 1:72 angefangen. Die Details sind allesammt sehr genau herausgearbeitet und der Zusammenbau stellt auch keine größeren Schwierigkeiten dar.(dank mitgeliefertem Bauplan) Ausserdem nimmt 1:72 nicht viel Platz weg. Ne ganze Kompanie passt da locker in ne kleine Vitrine!:) Und ausserdem bekommst du die Bausätze fast überall. Jede Spielzeugabteilung in größeren Kaufhäusern hat da ein Riesensortiment. Ganz zu schweigen von Ebay wo man auch etwas Exotischere Modelle in fast jedem Maßstab bekommt.(Beispielsweise den E-100 oder T-10, Stalin3 u.s.w.) Also wie gesagt: Für Standmodelle oder Dioramen ist !:72 oder 1:35 perfekt. Wenn die Dinger dann vieleicht noch Fahren und Schießen sollen dann würd ich schon zu nem größeren Maßstab raten. Wird allerdings dann auch kostspieliger...!

  • Noch so einer :)
    Also, wenn man was bestimmtes sucht und nicht g'rad beim Conzelmann in Fellbach um die Ecke wohnt, ist man i.d.R. auf den Versand angewiesen. Modellversand Hanke, Modellbau König, Kölbel etc. Einschlägige Foren bieten zumeist links auf weitere Seiten, z.B.
    Auch hier hat der "gelbe Mann" die Nase vorn ;) (Tamiya, Academy, Trumpeter*, Dragon etc) Gute Zulieferer für Detailsets u.a. kommen meist aus der Tschechei- dem "Modellbauhauptland" Europas- so zumindest hat's Pakenko- ein früheres SB-Mitglied aus Bratislava mal formuliert

    http://www.modellbau-koenig.de…_202_196/products_id/1206

    PS: das ist eine persönliche Meinung und soll nicht als Werbung für genannte marken verstanden werden (die Revellbausätze sind auch gut, man erkennt aber allzu oft das Original wieder ;) )

    *s. hier http://www.trumpeter-china.com…cts/en_message.asp?id=189

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hab mir jetzt mal ein Leo2A6-Modell von Revell bestellt so zum Einstieg.
    1:35 ist ganz schön heftig, soviel Platz auf dem Schreibtisch muss ich mir erstmal freischaufeln.

    Frage:

    Gibt´s ne Möglichkeit die Klebebildchen selbst zu erstellen, weil die mitgelieferten sagen mir nicht so zu?
    Ich hätte gern die Zeichen von unserem Btl drauf.

  • Eventuell gibt es von Stencilit Lackierschablonen für die taktischen Zeichen...... bin aber schon zu lange raus aus der Materie....... :o

    Edit: Guckst Du:

    http://www.modellbau-koenig.de…/popup_image.php/pID/1778



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • Tja, da brauchst Du nicht nur ´nen großne Schreibtisch, sondern auch ein großes Bankkonto ;)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Alter Schwede ist das geil.Ich brauch unbedingt den großen Leo.Muss nur noch meiner Frau erklären, dass ich 7000,- Euro brauche.:D

  • Revell ist gut!


    Tamiya Hat auch so seine Qualitäten!Speziell die zusatzteile wie lüftungsgitter aus Fotoätzteilen sind echt spitze!!!


    Ich finde ja die Modelle von Dragon am Besten!!! Gute Qualität, aber noch mittlere Preisklasse!!!


    Das Beste überhaupt sind die Resin(Harz) Modelle von Eduard!!!Aber Achtung:
    Spezielle Werkzeuge unf Kenntnisse sind für Resinmodelle ein muss!!

  • Ja Rögi dann leg mal los, da wir ja mit der Reptilienhaltung , PzBtl 911 und SB die gleiche Hobbsy pflegen, könnte ich wohl wieder den Modellbau neu entdecken und dieses lang eingestellte Hobby neu aktivieren :D Mal sehen ob die letzte motivation dann an Pfingsten in Munster kommt:p