So lautete heute Morgen die Überschrift, groß und fett, auf der ersten Seite meiner Tageszeitung.
Was will uns das sagen? Das die Bundeswehr überzogen und ungenau Menschen einer anderen Nation tötet? Das sie sich flach verhält? Soll es vielleicht der Welt und insbesondere den Taliban sagen: Seht her, wir sehen ja ein das wir Scheiße gebaut haben!" Ich könnt kotzen.
Zugegeben, der Artikel ansich ging noch, es kam klar raus, dass die Informationslage extrem ungenau ist. Aber so eine Überschrift vermittelt doch das Bild einer Vorverurteilung. Ich habe mir also die Freiheit genommen einen Leserbrief an die Radaktion zu schreiben:
ZitatAlles anzeigenGuten Tag,
diese beeinflussende und Vorverurteilende Überschrift des oben genannten Artikels empfinde ich als beschämend. Sie als Redaktion sind weder Staatsanwälte, Geschworene noch Richter. Ihre Aufgabe ist es objektiv und Wahrheitsgemäß zu berichten. Wie aus ihrem Artikel ja durchaus hervor geht, ist die Informationslage zu dem genannten Vorfall mehr als unklar.
Durch das einfache Kopieren der Überschrift (genau diese wurde vom verschiedenen Nachrichtendienstleistern verwendet) schaden Sie unmittelbar den Soldaten und Soldatinnen, die unter Einsatz Ihrer Gesundheit und ihres Lebens in Afghanistan Dienst tun. Diese Soldaten sind dort aufgrund eines klaren Auftrages unseres Landes. Diese Soldaten leisten dort Dienst für uns alle!!
Respektieren Sie dies wenigstens, in dem sie diese Kameraden NICHT sofort und allgemein vorverurteilen. Haben sie recherchiert, ob es sich hier auch um eine vorbereitete Falle gehandelt haben könnte??Haben Sie das bei der Recherche zu diesem Artikel überprüft ob es dafür Meldungen gibt?
Das die Taliban die Zivilisten, sollten denn wirklich welche zu Schaden gekommen sein, mit Absicht dort hin gelockt haben könnten?
Nichts ist so medienwirksam wie viele Zivile Tote und jeder Vorfall, über den dann vorverurteilend berichtet wird hilft und unterstützt die Terroristen und Taliban. Die Welt oder der Spiegel schreiben das dann doch anders….
Bitte missverstehen sie mich nicht. Dass ein Vorfall dieser Art überprüft gehört steht außer Frage. Aber unsere Soldaten und Soldatinnen, die im Auftrag unseres Landes einen extrem gefährlichen Dienst verrichten, verdienen nicht pauschalisiert vorverurteilt zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
Max Roosen
Nun ja, das es auch anders geht sieht man bei der "Welt", ein link ist im Newsletter....Gruß