Ziele übergeben

  • Moinsens allerseits -

    ich saß nach dem gestrigen Gefecht, dass ich als Halbzugführer nicht wirklich gut bestritten habe (selbst mitdenken, Mängel auch gg. den Zugführer ansprechen, Verbesserungsvorschläge machen v.a. in Sachen TAKTIK, usw) noch lange da und habe versucht in der SIM, das Handbuch neben mir liegend, meinen KI-RS dazu zu bringen, ein Ziel das ich als Kdt sehe zu bekämpfen.
    Vielleicht bin ich auch nur blind, aber - wie krieg ich den RS dazu, dass er das tut bzw. wie weise ich RICHTIG ein Ziel zu?
    Sitze im A5, falls diese Info notwendig ist. Gegen 0145 Uhr hab ich es dann aufgegeben, denn meine Fw-Anwärter haben ein Recht auf einen fitten Hörsaalleiter.

    Gruß
    H.

  • siehe Tastaturbelegung hier "übersteuern" auslösen . "Kdt führt Hauptwaffe" (ist eine Pfeiltaste auf der rechten Seite der Tastatur) dann den Turm auf das Ziel richten, KI RS meldet dann "Ziel erkannt" oder "Nichts erkannt":: Danach Taste P drücken damit RS wieder übernehmen kann

  • ...und dann die Leertaste drücken, um den Feuerbefehl zu erteilen (bzw. Shift+Leer, falls es sich um eine (enge) Gruppe von Zielen handelt).

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • JaNein,


    Du "führst" die Hauptwaffe ja durch den Tastenbefehl in dem Du den RS übersteuerst, sprich ihm durch das herumziehen der Waffe auf Deine Visierlinie ein Ziel zuweist. DAS passiert mit dem Tastendruck ja automatisch.
    Sobald der RS "erkannt" meldet, gibst Du die Waffe für den RS frei. Der zusätzliche Feuerbefehl dient nur dazu, das der dann auch asap feuert.


    Gruß

  • Geht das sowohl vom HKV als auch über Peri? und zweitens - ich habe zwei Ziele, selbe Richtung, 1. Ziel - 1600m weicht aus, 2. Ziel 2200m, tritt gegen mich an, wie mache ich dem RS klar, dass das angreifende Ziel priorität hat?

    Sorry - ich weiß - quälende Anfängerfragen...:o

  • Wenn Du mit "HKV" den Direktsichtadapter bzw. im Leo 2A5 die EMES-Replikation im TIM meinst - ja, man kann sowohl über das Peri wie über die EMES-Sicht gehen (im Allgemeinen wird man aber wohl das Peri bevorzugen, denn oft wird das Peri als unabhängiges Beobachtungsmittel bei der Aufklärung eines neuen Ziels entscheidend sein. Wenn Du dann das Ziel schon im Fadenkreuz hast, bedarf es ja nur noch der Aktivierung der Übersteuerung, damit die Waffe und das EMES auf die Visierlinie des Peri einlaufen. Schaltest Du hingegen auf EMES-Sicht um, mußt Du ja erst mal das Ziel wieder suchen, da verliert man wertvolle Sekunden. Es ist also schlichtweg unzweckmäßig.



    Hinsichtlich der Zielpriorität - einfach das Ziel genau anvisieren, dann wird der RS das schon annehmen. Es kann natürlich passieren, daß das ausweichende Ziel auf 1600 in Deinem Beispiel leicht erkennbar ist und das andere Ziel vom RS nicht sofort selbst erkannt wird. In diesem Fall hilft ggf. nur, selbst den Schuß anzubringen - entweder vom Kommandantenplatz in Betriebsart KW, oder Du springst auf den Richtschützenplatz (und bringst ggf. den vorlauten Computerkommandanten mit "T" zeitweilig zum Schweigen).

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • So, habe es eben nochmal getestet. Du kannst sowohl im TIM als auch im Peri mit der "Pfeil nach oben" Taste die Waffe auf Deine Visierlinie führen. Mit der Taste "P" löst Du (ggf.) das Übersteuern und übergibst die Waffe quasi wieder an den RS frei.


    Gruß

  • Hier mal etwas "Schlaumeierei" um das System etwas besser zu verstehen.


    Beim Leopard 2A5/A6 wird zwischen Betriebsstufen und Betriebsarten unterschieden.


    Betriebsstufen geben den allgemeinen Zustand der Waffenanlage und deren Einsatzmöglichkeiten vor.


    Die Betriebsstufen sind:
    - Turm aus
    - Beobachten (Spannung auf allen Geräten, Kreisel laufen....)
    - Stab Ein (Komplette FLA nutzbar...)


    Die Betriebsarten für den Kdt lauten


    - KHP (wenn ich mich nicht irre wird unterschieden??!)
    - KH HZF


    Zum Arbeitsablauf im Panzer:


    RS und Kdt beobachten in einem vorher vom Kdt befohlenen Beobachtungsbereich. Diese Beobachtungsbereiche sind unterschiedlich, sollten sich mittig überschneiden und der RS sollte den jeweils schwierigeren Bereich beobachten (weitere Kampfentfernung, durchschnittenes Gelände, Ortsränder....).


    Klärt der RS in seinem BWB ein Ziel auf, meldet er und bekämpft selbsständig, der Kdt beobachtet weiter in seinem BWB.


    Klärt der Kdt ein Ziel in seinem BWB auf, übersteuert er den RS, wartet auf die "Erkannt" Meldung des RS und übernimmt den BWB des RS mit dem PERI. Der RS führt den Feuerkampf selbsständig und Meldet den Erfolg, danach wird der BWB wieder gewechselt.


    Das nennt sich Bekämpfungssystematik oder auch Hunter Killer System.


    Siehe auch:




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Bist ein Schatz Thief... Bussi aufs Bauchi...;):D


    [Frotzelmodus ein]Wenn Du jetzt weiblich, blond, 90-60-90 bist, lasse ich mir das ja gerne gefallen, allerdings will ich nicht wissen was Du jetzt Eisen für seinen Aufsatz anbietes.....:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:cool: *grins*


    Eisen, ich hoffe DU hast hohe Bäume im Garten :D [/Frotzelmodus aus]


    Gruß

  • Danke für den Hinweis JOE, aber was das betrifft bin ich sehr verbohrt. Mal abgesehen davon, dass ich erstmal den LEO in den Griff bekommen muss, werd´ ich mich davor hüten in so nen "Nachbau" deutscher Panzerkunst zu setzen.


    Denke aber mal, dass dein Hinweis einer war, der auf die Komplexität des M1 hindeuten soll...

  • Eher auf die komplett andere Bedienung im M1....


    Ansonsten mache ich jetzt erstmal nicht mehr die Tür auf wenn ich irgendeine rote Kopfbedeckung sehe :cool:



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Haaaaraaaaald wir sind schon wieder Off Topic!


    Machst Du Fortschritte bei der Übersteuerung und dem Feuerkampf als Kdt ??


    Ich versuche immer sofort in die RS Sicht zu wechseln und selbst zu schießen, die KI ist sagen wir DOOF.


    Btw. wie machst Du es in der Dusche? Kleingeld oder Seife fallen lassen :D



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Off Topic bist DU und Thief - ich dachte nichts "anderes"... aber gut, ich komm damit zu recht, übernehme kurz, warte auf Meldung und gebe dann zurück.
    Die Tastaturbelegung im deutschen Handbuch (so wie Thief sagte Pfeil hoch zum übernehmen und P zum zurückübergeben) ist SO nicht angegeben, daher hab ich dort vergeblich gesucht. Egal - jetzt weiß ich es ja und bin am üben, damit das heute abend besser wird. Dank dir nochmals


    und by the way - Ich hab Kleingeld, kauf mir damit Seife und WASCH MICH DAMIT:D


    Greets...


    off topic on: Wo / bei wem stelle ich nach dem 10 Onlinegefecht den Antrag auf Annahme bei 911 und der von mir gewünschten Kp ? *offtopic aus*

  • Schön das Du Spaß von Ernst trennen kannst (Ernst heißt heute übrigens Chantal und verdient sein Geld an der NATO Straße Soltau Fallingbostel)


    Dani sollte eigentlich auch Deine Online Gefechte mit plotten, nach 10 Gefechten kannst Du aber auch aktiv einen Antrag auf Versetzung in eine bestimmte Kompanie hier im Forum stellen. Kdr und Kp Chefs werden dann intern nach Bedarf entscheiden.


    Fast wie im richtigen Leben......


    P.S. Ja, im deutschen Handbuch ist m.M.n. das Ganze als wechsel der Betriebsart beschrieben und es ist schon alt und überarbeitungsbedürftig (oh Steilpass für Ssnake).



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • Schön das Du Spaß von Ernst trennen kannst (Ernst heißt heute übrigens Chantal und verdient sein Geld an der NATO Straße Soltau Fallingbostel).


    Wie Natostrasse:eek: , ist die damals von Munster Hindenburgkaserne nach Soltau Fallingbostel verlegt worden:p Dann ist mir klar das ich beim letzen Btl Treffen da nichts mehr vorfand