Wieder 4 Gefallene

  • Deswegen sag' ich ja: Die Ausrüstung ist nicht das Problem, sondern der Mangel an klarer (und erreichbarer) Zielsetzung, und erst daraus sollte sich die nötige Strategie ableiten, von der wiederum die Einsatzregeln abhängen. Solange wir als Land uns um die klare Beantwortung drücken, was wir genau erreichen wollen, werden wir nichts erreichen - das ist schon wahr. Aber wir haben es ja in der Hand, unsere Ziele zu definieren.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Unsere Meinung allein ist da nicht entscheidend, auch die Islamisten als Kriegspartei haben da ein Wort mitzureden. Und ich persönlich habe nicht den geringsten Zweifel, daß sich ihr Haß auf alle Nationen und Zivilisationen bezieht, die nicht islamisch sind und die der individuellen Freiheit und der Rechtstaatlichkeit Vorrang vor deren vernagelten Vorstellungen geben. Wie viele Anschläge brauchen wir denn noch, um das zu erkennen?
    New York, Mumbai, London, Madrid, Sauerland, Bali, Djerba, Strasbourg, ... - die Angriffe sind weltweit, und richten sich gegen "den Westen". Ob wir uns selbst in einer Wertegemeinschaft mit den USA sehen, ist dabei zweitrangig, solange der Feind das so sieht.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • G. Schramm alias Oberstleutnant Sanftleben zur Trauerfeier für drei getötete Soldaten in Selsingen bei Bremen am 9.4.2010
    „Neues aus der Anstalt“ ZDF. Live am 13.04.2010

    So ein Pathos à la Guttenberg wie bei der Totenfeier letzte Woche, das war schon ziemlicher Trauerkitsch. Guttenberg sollte weder seiner Tochter noch den Kindern der toten Kameraden erzählen, dass sie stolz sein sollen. Die sollen nicht stolz sein, sondern traurig. Und ihr Weinen sollte nicht von Politikern übertönt werden, die vorm Sarg ihr Image polieren. Schweigen hätten sie sollen, alle beide. Merkel und Guttenberg. Zweite Reihe und Ruhe im Glied. Reden sollten sie lieber vorm Untersuchungsausschuss - zu den 140 Toten von Kundus. Eine militärstrategisches Desaster für die Truppe, und menschlich sowieso.

    Wir sollten bei solchen Beerdigungen generell kürzer treten. Es wird doch bei uns keiner mehr Soldat, um die Freiheit zu verteidigen oder weil das Vaterland ruft.
    Wissen Sie, was unsere Jugend-Offiziere dabei haben, wenn sie die Schulen nach Freiwilligen abgrasen? Lehrstellenangebote, kostenloser Führerschein, Panzer fahren, Abenteuer- spielplatz und Piratenschiffchen-Versenken. Und die Amis ködern 16-jährige im Supermarkt mit Einkaufsgutscheinen für ne Spielkonsole. Wenn die dann in Irak auf Zivilisten ballern wie beim Moorhuhnschiessen, dann verteidigen die doch nicht die moralischen Werte des freien Westens. – Es sei denn, unsere moralischen Werte sind auf Moorhuhn-Level gelandet.
    Wissen Sie, was ich bei der Trauerfeier letzten Freitag gesagt hätte? – Ich hätte es kurz gemacht, kurz und schmerzhaft. Ich hätte gesagt:

      „Liebe Angehörigen, Kameraden,
      wir alle kennen den Satz: „Die Wahrheit stirbt im Krieg zuerst.“ - Lassen wir den Krieg deshalb für einen Augenblick draußen vor der Tür und bleiben bei der Wahrheit.
      Tod ist der denkbare Abschluss eines soldatischen Arbeitstages. Diese Männer sind in Ausübung ihres Berufes gestorben. Der Tod ist logische Konsequenz soldatischen Handelns, auch wenn wir das gerne verdrängen und zur Tarnung Worte erfinden wie „gefallen“, „verloren“ und „im Feld geblieben“.
      Aber in der Fachliteratur landen am Ende alle in der gleichen Spalte, in der Spalte „Weichzielverluste“.
      Wir hier versuchen, dem Tod des Einzelnen einen Sinn zu geben. Aber geben wir der Wahrheit die Ehre: ein sterbenswerter Sinn für das, was wir in Afghanistan tun, ist nicht mehr erkennbar.
      Die Kinder winken nicht mehr, wenn wir Patrouille fahren, die von uns gebauten Schulen sind geschlossen, für jeden von uns getöteten Zivilisten melden sich zehn Freiwillige bei den Taliban, die bei vielen schon als das kleinere Übel gelten und selbst der von uns gekaufte Präsident Karsai will unseren Abzug lieber heute als morgen.
      Wir kämpfen nur noch, weil wir es nicht wagen, unser Scheitern zuzugeben.
      Eine Kultur des Scheiterns ist in unserem überlegenen westlichen Wertekatalog nicht enthalten.
      Vielleicht hat Clausewitz deshalb geschrieben: „Nichts ist schwerer als der Rückzug aus einer unhaltbaren Position“
      Lassen Sie uns mutig sein und das Schwere wagen. Nur wenn wir zu unserm Scheitern stehen, sind wir wahrhaft stark.
      Wenn wir das mit nach draußen nehmen, liebe Trauergemeinde, haben wir dem Tod dieser Männer vielleicht doch noch einen Sinn gegeben.“

    Und wissen Sie, was ich dann gemacht hätte?
    Ich hätte anschließend Pfarrerin Käßmann auf die Kanzel geschickt, weil die mir noch mit anderthalb Promille lieber ist, als die stocknüchternen Prügelknaben von der andern Fraktion.


    ZgFhr Alpha




    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.


    Mark Twain

  • Auch wenn es nicht direkt mit dem Tod der Kameraden zu tun hat, aber auf Spiegel online ist eine Fotostrecke, wo folgendes Bild Taliban in der Nähe des Swat-Tals zeigt. Schaue ich richtig, dass der linke Kerl ein G3 in "Scharfschützen"-Version in der Hand hält?


  • Was viel bedeutender ist, ist die offensichtliche Qualität und Sauberkeit der Waffen als auch der Ausrüstung. Das da sind keine abgerissenen Widerstandskämpfer, die sich aus dem was sie auf der Straße oder bei gefallenen Feinden finden ausrüsten. Die Kleider, das Koppelzeug und insbesondere die Waffen wirken sehr sauber und gepflegt. Die werden mit Disziplin geführt.


    Gruß

  • Naja, wenn die es ganz dicke hätten, würden die wohl das original ZF wegwerfen und einen Pivanntery Halter (oder wie heißt das Ding nochmal) und ein fettes ZF von Hensold drauf bauen.....


    P.S. Sowas:


    http://yfrog.com/5udsc04093zv8j



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()