• Sch..... ade, als es spannend wurde: Blue Screen :(

    Ich vermute ich muss mal mit dem Staubsauger ins Gehäuse..........



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hi Eisenschwein: der Staub war eine fdl PzAbwLRak :D

    Ne, mal im Ernst und ohne meine Fehler und mangelnde SB-Multiplayererfahrenheit zu verschweigen:
    Das Überlebensverhalten einiger FdFz ist absolut unrealistisch:
    - ein BMP-2 auf 500m mit KE frontal und mittig getroffen wäre zerstört und nicht "OK" wie im Anhang ersichtlich.
    - ein BMD von hinten auf ca. 600m von einem M2 mit KE getroffen wäre nach wenigen Treffern ebenfalls zerstört. Dieses GefFz ist aus der Luft absetzbar, d.h. kaum gepanzert!
    Ich habe beide Typen in meiner derzeitigen Verwendung life gesehen, auch auch durch Beschuss zerstörte: Ein Treffer durch ein PzGeschoss zerstört diese Fz komplett! Keine Überlebenschance!

    Gruß
    Bernt
    ABRAXAS

  • Nahezu alle Schadensmodelle wurden für die kommende Version von SB Pro PE überarbeitet. Es gibt allerdings gewisse Grenzen des Modells, die nicht umgangen werden können. Wir müssen für jede Munitionssorte eine ziemliche Bandbreite von Materialien, Materialstärken, und Fahrzeugtypen mit unterschiedlicher "Integrationsdichte" abdecken und nach Möglichkeit sowohl gegen stark gepanzerte Fahrzeuge wie mittelharte und weiche Ziele zu halbwegs akzeptablen Ergebnissen kommen.


    Der Ansatz, alles was mit einer modernen KE getroffen wird, sofort totzumachen wird absurd, wenn man sich mal einen unbeladenen LKw ansieht, der mittig in die Plane getroffen wird. Da gibt's zwei ausgefranste Löcher und sonst gar nichts.


    Eine reine Skalierung der Schäden nach Durchschlagsleistung ist ebenfalls nicht wünschenswert. Wenn ein BMP im Schützentrupp-Abteil getroffen wird und der Schützentrupp abgesessen ist, soll das immer automatisch einen Kill bedeuten? Sicher auch nicht, auch wenn natürlich eine gewisse Chance besteht, daß ein Feuer entfacht wird.


    Von Fällen, wo die Panzerung der Durchschlagsleistung "beinahe" standhält, also nur noch wenig Restenergie in den Kapfraum freigesetzt wird, einmal ganz zu schweigen.



    Die einzig bernünftige Strategie, die sich meiner Meinung nach anbietet, ist ein stochastisches Modell das mit Ausfallwahrscheinlichkeiten verschiedener Komponenten arbeitet, die aus Gründen der Vereinfachung voneinander isoliert betrachtet werden müssen, und die variiert werden nach Munitionstyp und Restenergie des Projektils. Zudem gibt es einfach keine gesicherte Datenlage gerade für Grenzbereichsfälle, nach denen man klar definierte Parameter entwickeln könnte.


    Maßstab für unser Modell ist daher Plausibilität. Liefert das Modell - für Ausbildungszwecke (! ... nicht für quantitative Analysen!) - brauchbare Ergebnisse, die sich i.W. zusammenfassen lassen wie folgt:

    • Hohlladungs- und Quetschkopfmunition sind besonder wirksam gegen halbharte und weiche Ziele, KE-Munition hingegen am Besten gegen harte Ziele geeignet.
    • Damit Hohlladungen wirksam sind, muß ihre Durchschlagsleistung die Panzerung erheblich übersteigen
    • Es ist besser, harte Ziele von der Seite zu beschießen als von vorn
    • KE-Munition kann halbharte Ziele sehr gut zerstören, nur halt nicht so sehr zuverlässig; die Hohlladung wirkt hingegen fast immer - wenn sie trifft.


    Daß es im Rahmen von Wahrscheinlichkeiten dabei immer mal wieder zu Ausreißern kommt, ist naturgemäß unvermeidlich. Gelegentlich soll es aber auch im Gefecht zu Überraschungen kommen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hi Eisenschwein: der Staub war eine fdl PzAbwLRak :D

    Ne, mal im Ernst und ohne meine Fehler und mangelnde SB-Multiplayererfahrenheit zu verschweigen


    Also Bernt, da musst du gar nicht so tief stapeln. Für einen Steel Beasts Anfänger war das schon richtig gut. Zumindest Befehlsausgabe und Führung haben mir gefallen, trotz der Probleme mit dem Teamspeak.


    In diesem Sinne freue ich mich auf ein nächstes Gefecht unter deiner Führung. Melde mich jetzt in die Sonne ab...