SB unter Windows 7

  • vielleicht kennt einer die Lösung für folgendes Problem:


    Habe auf dem Laptop Vista mit dem Windows7 upgegradet. (ohne Festplatte zu formatieren, wie von Microsoft empfohlen).


    Jetzt hab ich das Problem, das das neue Update von SB nicht mehr läuft. Kommt folgende Meldung:


    Dok1.pdf


    Ist eigenentlich ein Witz, da DirectX10 installiert ist. Was habe ich übersehen???

  • Offenbar versuchst Du, eine relativ alte Version von SB Pro PE zu installieren. Erst ab Version 2.460 ist volle Vista-Kompatibilität gegeben. Allerdings kann man auch ältere Versionen zum Laufen bringen, es muß dafür nur eine aktuelle Laufzeitumgebung für CodeMeter installiert werden. Die kann man von www.CodeMeter.de herunterladen.


    Darüberhinaus kann DirectX 11 manchmal Zicken machen (offiziell ist es voll abwärtskompatibel, und in den allermeisten Fällen stimmt das auch), ggf. sollte man parallel auch DirectX 9.0c installieren. DirectX 10 ist nicht mit DirectX 9.0c abwärtskompatibel.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ssnake ()

  • [quote='Ssnake','https://wbb5.steelbeasts.org/forum/thread/?postID=29822#post29822']Offenbar versuchst Du, eine relativ alte Version von SB Pro PE zu installieren. Erst ab Version 2.460 ist volle Vista-Kompatibilität gegeben. Allerdings kann man auch ältere Versionen zum Laufen bringen, es muß dafür nur eine aktuelle Laufzeitumgebung für CodeMeter installiert werden. Die kann man von www.CodeMeter.de herunterladen.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Mein Betriebssystem ist nicht mehr Vista, sondern Windows 7 Home Premium und ich habe das neue SB Update 2.53.800 installiert. Ist SB überhaupt compatibel mit Windows 7??? Habe soeben bei der Codemeter homepage eine höhere Version 4.2 von Runtime gefunden. Werde sie installieren und mal sehen ob es dann geht.

  • Hi Dani,


    Win 7 ist geeignet. Ich habe SB auf zwei Rechnern laufen. 1x 32Bit und 1x 64Bit.. Geht also. Wichtig ist: 1) aktuelle Codemeter Software und 2) DirectX9c. Obwohl DirecxtX11 "abwärtskompatibel" sein soll hat es bei beiden Rechnern nicht funktioniert. Ich musste die 9er Version installieren.


    Viele Grüße

  • danke an alle die sich dem Problem angenommen haben, besonders an Max für den entscheidenen Tipp.


    Habe unter der Codemeter homepage folgende Datei runtergeladen und auf dem Laptop unter Windows 7 (32Bit) (ohne den CM-Stick) installiert:


    http://www.wibu.de/files/cm4_20a/CodeMeterRuntime32.exe


    Dann den CM-Stick reingesteckt und das Spiel gestartet und oh welch ein Wunder es hat funktioniert.


    Unter dem WebAdmin des Codemeters Kontrollzentrums unter Home ist dann die Server Version 4.2 erschienen.
    Dann gleich zum anderen PC (Nachtfalkes) und den Codemeter reingesteckt unter Windows XP und doppeltes Wunder, auch dort das Problem gelöst. Zwei Fliegen mit einem "Update" geschlagen.


    Dies dürfte auch für Abraxas und Gladiator, die sich mit dem gleichen Problem herumschlagen interessant sein. Ich musste die DirectX 9 nicht mehr downloaden es läuft auch unter DirectX 10.

  • Ich meine, Windows 7 wurde nie mit DirectX 10 ausgeliefert sondern hat von vornherein DX 11. Dies nur so am Rande.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?