Verteidigungspolitik kann spannend sein - war is boring

  • Vor einiger Zeit bin ich auf eine Webseite gestoßen, die sich mit Verteitigungspolitik, Rüstungsprogrammen, aktuellen Konflikten etc. beschäftigt und diese kritisch betrachtet. Leider ist diese Seite nur auf Englisch verfügbar.
    Die Autoren der Webseite "War is boring" www.warisboring.com stellen sich selbst wie folgt dar...


    Auszug aus der Webseite www.warisboring.com:
    "War Is Boring is a collective of citizen journalists with a deep interest in world and national security. We are expeditionary, traveling to conflict zones whenever possible, on our dime — and yours. We are wary of partisan politics, skeptical of the military-industrial-media complex and free of war buzzwords. R.I.P., Old Media; long live New Media."



    Servus
    Hoover

  • Die Quelle:
    Wie es im Leben bisweilen so läuft, wenn man zu viel auf einmal will, dann bekommt man am Ende gar nichts. Ich fasse mal zusammen, was ich im folgenden Artikel gelesen habe. Ungenauigkeiten in der Wiedergabe sind meinen bescheidenen Kenntnissen der englischen Sprache geschuldet. Ich hoffe dennoch, dass ich die Sache richtig getroffen habe und das Thema den einen oder anderen interessiert. http://www.wired.com/dangerroom/2012/01/army-perfect-radio/


    Der Schauplatz: Golfkrieg 1991:
    Um die Iraker in Kuweit einzukesseln, plante die Amerikanische Führung mit dem U.S. XVIII Airborne Corps den sogenannten "Left Hook" auszuführen. Das 18th Airborne Corps sollte in den Süden des Iraks vorstoßen und dann einschwenken und die Iraker von Ihrem Mutterland abschneiden. Da dies ein riskantes Unterfangen war, musste das Corps die ganze Zeit in Bewegung bleiben.


    Das Problem:
    Das Problem war nur, dass die Amerikaner während der Fahrt –man glaubt es kaum, aus technischen Gründen- ihre Funkgeräte nicht verwenden konnten. Da anhalten und Funkgeräte aufbauen tabu war, lief die ganze Operation quasi bis ins Detail gescriptet (vorausgeplant) ab. Wie wir heute wissen, ging das ganze Unternehmen gut.


    Der Wunsch:
    Die Army erkannte damals ihr Defizit während der Fahrt nicht ordentlich kommunizieren zu können. Es mussten neue Geräte her. Und wie es halt drüben so üblich ist, muss heute alles Joint sein. Joint ist scheinbar ein Lieblingsthema in den amerikanischen Streitkräften. Und Joint (nicht der Joint :)) wurde der Army auch zum Verhängnis. Schuldig war nämlich das Joint Tactical Radio System (JTRS) oder auch JITTERS genannt. Dieses neue Funkgerät sollte quasi die eierlegende... oder sagen wir mal um im Irakkrieg Jargon zu bleiben die Mutter aller Funkgeräte werden. Das Ziel war, die bisherigen 3 Funkgeräte mit nur einem (Joint) Gerät zu ersetzen.


    Die Wirklichkeit:
    So war der Wunsch, die Wirklichkeit sah ein wenig anders aus. Jedes der drei zu ersetzenden Funkgeräte hatte einen bestimmten Einsatzweck. Die Geräte, Antennenformen… waren in Einklang mit den physikalischen Naturgesetzen auf diesen einen Zweck optimal ausgelegt. Man glaubte aber, man könne die Natur überlisten und all diese für verschiedene Zwecke erstellten Geräte in eine Kiste packen und dann ein optimales System haben. Dass dies jedoch mit den Naturgesetzen nicht in Einklang gebracht werden könne, wurde von den Verantwortlichen ignoriert und erst 15 Jahre und 17 Milliarden Dollar später schmerzlich zur Kenntnis genommen.


    Das Fazit:
    Es stellt sich natürlich die Frage, wie ein Rüstungsprojekt derart aus dem Ruder laufen konnte, oder anders gefragt, warum laufen so viele Rüstungsprojekte (nicht nur bei den Amerikanern) aus dem Ruder? Kann oder vielmehr muss in einer Demokratie so ein Fiasko nicht durch die Mandatsträger oder durch die militärische Führung verhindert werden?


    Der Erklärungsversuch?:
    Dwight D. Eisenhower (ab 1943 Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Nordwesteuropa) und späterer US Präsident warnte 1961 in seiner Abschiedsrede als Präsident der Vereinigten Staaten vor dem militärisch-industriellen Komplex. Vielleicht liegt in Eisenhowers Rede die Antwort?
    http://www.youtube.com/watch?v=CwSk5Jqoadk


    Servus
    Hoover

  • Für die meisten Europäer unbemerkt, droht in Asien eine Art kalter Krieg um Rohstoffe und Dominanz in der Region. Der Schwerpunkt liegt im Südchinesischen Meer. Viele Länder wie die Philippinen, Japan, Südkorea, Vietnam, Malaysia, Indonesien, Brunei, Taiwan und nicht zuletzt Australien fühlen sich durch China und dessen aggressives Verhalten im südchinesischen Meer bedroht. China rüstet sehr stark auf. Die tatsächlichen Ausgaben für die Rüstung sollen in China deutlich über den veröffentlichten Zahlen liegen. Nicht umsonst sehen die USA zukünftig ihren militärischen Schwerpunkt in Asien.


    Eine seriöse Webseite zu diesem Thema ist http://thediplomat.com/. Leider sind die Artikel nur in Englisch. Wie ich festgestellt habe, schadet es nicht, wenn man beim Lesen ein Wörterbuch bei der Hand hat. Der Leser wird für seine Mühe durch faszinierende Artikel entlohnt. Es gibt, soviel ich weiß, in deutscher Sprache nichts annähernd Vergleichbares.


    Beispiele:
    „China Confirms Carrier-Killer"
    (China hat ein ballistisches Waffensystem zusammen mit einem OTH-Radarsystem entwickelt, mit dem es die amerikanischen Flugzeugträger Kampfgruppen auf weite Entfernung angreifen kann).


    „The Coming U.S.-China Space Race” (Hier geht es um das zukünftige Wettrüsten im All zwischen China und den Vereinigten Staaten)


    „Why Australia Needs Nuclear Subs“ (Australien braucht neue Unterseeboote, sollen diese einen nuklearen Antrieb haben?)


    Es ist auch spannend, die Kommentare zu den Artikeln zu verfolgen. Leser aus allen möglichen Ländern diskutieren hier äußerst kontrovers miteinander.


    Viel Spaß damit.
    Hoover

  • Anthony Cordesman, ein profilierter Analyst in Verteidigungsfragen untersucht in folgendem Artikel welche Kräfte erforderlich wären, um einen Präventivschlag gegen den Iran zu führen. Er führt auf, welche Bomber, Bomben, Raketen etc. erforderlich sind, um diesen Schlag zu führen. Er untersucht mögliche Amerikanische als auch Israelische Präventivschläge und zwar konventionell als auch nuklear. Cordesman geht auch auf mögliche Vergeltungsmaßnahmen des Irans ein und wie diese zu neutralisieren wären.
    (obiges frei übersetzt aus dem Magazin "Wired")


    http://csis.org/files/publicat…US_Preventive_Strikes.pdf


    Servus
    Hoover

  • Anscheinend vergibt die Bundeswehr mittlerweile auch reine Quotenjobs...


    Ich zitiere aus einer Anzeige für eine Ingenieur-Karriere:
    "Hinweise: Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Bewerberinnen/Bewerber mit einem anerkannten Grad der Behinderung von wenigstens 50 (oder gleichgestellt) werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt, ein Mindestmaß an körperlicher Eignung wird verlangt"




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Hallo Hoover,


    es ist mir leider nicht möglich das angegebene Video anzusehen. Es hat den Anschein, dass es sich hierbei um eine Seite handelt, die für Mobile Endgeräte optimiert ist. Dort ist auch ein Link angegeben, der allerdings auf das (Streaming?) Protokoll rtsp verweist. Das versteht mein Browser leider nicht :-(


    Wäre es dir möglich, Links zukünftig so zu Posten, dass sie via http abgerufen werden können? Danke.


    Edit: ich hab mir mal hier die "Arbeit" gemacht:
    http://youtu.be/lT8Byb2wbhY

  • http://jetzt.sueddeutsche.de/t…nten-verhoeren-NSA-Beamte


    Wenn noch jemand Zweifel darüber hat, ob Edward Snowden's Enthüllungen der Wahrheit entsprechen, dann sollte er diesen Artikel lesen (Deutsch) oder das in diesem Artikel bereitgestellte original Soundfile anhören (English). NSA Rekrutierungsbeamte haben versucht an einer amerikanischen Universität Mitarbeiter zu gewinnen und wurden von kritisch fragenden Studenten gegrillt.


    Hoover