17.03.2012

  • Das Szenario sollte dahin gehend überprüft/-arbeitet werden:


    - im Auftrag gibt es widersprüchliche Aussagen zur Feuerregelung
    - vllt ist es etwas übertrieben, einem Spähtrupp die komplette Divisionsartillerie auf Abruf bereit zu stellen
    - die eigene Infanterie trägt amerik. M72LAW Panzeranklopfgeräte
    - überdenken, ob der KPz Halbzug wirklich Sinn macht. Nicht, weil es nach Ansicht mancher Mitspieler kein Gelände für KPz ist.
    Aber, wenn Feuerkampf vermieden werden (laut einer Feuerregelung) und überlegener Feind umgangen werden soll, dann behindern 2 KPz eher die Auftragsausführung, als dass sie dieser hilfreich wären.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Wie ich schon sagte: den HalbZg Leo2A5 dabei zu haben, ist als ob man Balett in Holzschuhen tanzen will.

    Meine Idee für eine zweckmäßigeren Spähtrupp:
    -4 leichte Fz(evtl schwimmfähige)
    -mit Absitzstärke UND Bodendrohne
    -1 FO team mitnehmen

  • - im Auftrag gibt es widersprüchliche Aussagen zur Feuerregelung
    - vllt ist es etwas übertrieben, einem Spähtrupp die komplette Divisionsartillerie auf Abruf bereit zu stellen
    - die eigene Infanterie trägt amerik. M72LAW Panzeranklopfgeräte
    - überdenken, ob der KPz Halbzug wirklich Sinn macht. Nicht, weil es nach Ansicht mancher Mitspieler kein Gelände für KPz ist.
    Aber, wenn Feuerkampf vermieden werden (laut einer Feuerregelung) und überlegener Feind umgangen werden soll, dann behindern 2 KPz eher die Auftragsausführung, als dass sie dieser hilfreich wären.


    Wie ich schon sagte: den HalbZg Leo2A5 dabei zu haben, ist als ob man Balett in Holzschuhen tanzen will.


    Meine Idee für eine zweckmäßigeren Spähtrupp:
    -4 leichte Fz(evtl schwimmfähige)
    -mit Absitzstärke UND Bodendrohne
    -1 FO team mitnehmen


    zunächst einmal vielen Dank für die Info und dass, ihr das Sce gezockt habt :cool:
    um eines klar zu stellen ich bin für Kritik an diesem Sce absolut offen!:rolleyes:


    Grundsätzliches:
    als Laie habe ich mich anhand des Ausbildungsfilms
    Tag und Nacht am Feind - der leichte Spähtrupp in der Spähaufklärung
    http://www.youtube.com/watch?v=MAsmSAIrJ9A


    orientiert. Achtung, Video muss von "Winni500" erst frei geschaltet werden.





    - im Auftrag gibt es widersprüchliche Aussagen zur Feuerregelung


    wird korrigiert, schlage vor ersatzlos zu streichen: "unterlegenen Feind vernichten"



    - vllt ist es etwas übertrieben, einem Spähtrupp die komplette Divisionsartillerie auf Abruf bereit zu stellen


    was wäre die richtige Anzahl an Rohren? Sind die PzAufkl. einer Brigade oder ein Divison zugeordnet? Gibt's beide Fälle?



    - die eigene Infanterie trägt amerik. M72LAW Panzeranklopfgeräte


    wird geändert auf PzF3



    - überdenken, ob der KPz Halbzug wirklich Sinn macht. Nicht, weil es nach Ansicht mancher Mitspieler kein Gelände für KPz ist.


    bitte mal das o.g. Video studieren, dort wird ebenfalls ein Halbzug Leo 2A4 nachgeführt und auch eingesetzt. Allerdings bin ich hier schmerzfrei


    -4 leichte Fz(evtl schwimmfähige)


    welche Fhrzg? NZLAV, ASLAV-25 oder Eagle IV? Eagle IV ist ein gutes Fhrzg aber nicht schwimmfähig. Allerdings ist das den neue Fennek meines Wissens auch nicht. Ansonsten wäre der Eagle IV hinsichtlich GrmaWa, Panzerrung und Mobilität mit dem Fennek vergleichbar.



    -mit Absitzstärke UND Bodendrohne
    -1 FO team mitnehmen


    Die NZLAV habe 8 Mann dabei und UGV. Hat das bei Euch nicht geklappt? Wie soll das FO Team mitgeführt werden? Extra Fhrzg?



    @admins: bitte dies 3 Antworten dieses Threads in


    verschieben. Danke.

  • Artillerie:
    nunja, 36 Rohre ist etwas too much. Ich würde eher so in Richtung 2x oder 3x3 gehen höchstens. Klar hat man dann nicht 9 Aufträge zeitgleich zur Verfügung, sondern muss abwägen. Aber gibt es ja noch das Mittel der Zielkorrektur, das spart auch Zeit.
    In die gleiche Richtung geht wohl auch Ronins Hinweis mit nem FO, der dann im Rahmen des Spähtrupps Artillerieanforderungen abgesessen abarbeitet.


    KPz:
    Das Video ist durchaus bekannt und ich hab in den Untiefen meines NAS auch noch irgendwo die Einsatzgrundsätze der PzAufklTr aus den 80/90ern...
    Aber: die gehen da mit Kampfauftrag vor, bzw. nutzen die KPz, um Lücken zu schaffen, virale Ziele zu bekämpfen und weiter trotz Feindaufkommen anzutreten. Das allerdings soll aber anhand des Befehls implizit unterlassen werden. Um möglichst ungesehen ohne Kampfauftrag voran zu kommen, wäre ein leichter Spähtrupp besser geeignet.
    Klar ist das Rumnöhlen auf hohem Niveau :) Aber so wirklich notwenig sind die 2 Dinger nicht.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Zu meiner Zeit, 1979 - 1983 galt folgendes noch:


    -----Panzeraufklärer sind die mechanisierten und gepanzerten Aufklärungstruppen einer Landstreitkraft. Ihre Hauptaufgabe ist das Aufklären feindlicher Kräfte und die Erkundung unbekannten Geländes ----
    Gruß vom Aufklärer des ehemaligen Panzeraufklärerlehrbataillon 11, mit Leopard 1A1A1


    Ein Soldat zittert nicht weil er friert, sondern aus Wut dass es so kalt ist!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aufklärer ()

  • Für das FO team: einfach ein MG trupp bei den NZLAV rausschmeißen, dann ist platz im auto.


    Ok, zum eindatz der Bodendrohne kam es nicht...der CO hat nicht basitzen lassen ;)
    Ein kleiner Hinweis das die Drohen verfügbar ist wäöre nicht schlecht im Befehl.

  • Moin!


    Zu den Unterstellungsverhältnissen:


    Die PzAufklBtlne waren den Divisionen unterstellt. Dort gab es gemischte und leichte Aufkl-Kpn, die sich in leichte und schwere SpTrps unterteilten (leSpTrp = 2 x SpPz Luchs, schwSpTrp = 3 x Leo 1A5 bzw. zum Schluß Leo 2A4). Zusätzlich gab es noch die leichten Spähgruppen auf TPz Fuchs und Radar-Hansels hatten die auch noch. Wo die Jungs allesdings zugehörten, weiß ich nicht. Vieleicht kann Siggi da was zu sagen.
    Die Schweren Teile des PzAufklBtl kamen dann zum Einsatz, wenn Aufklärungsergebnisse erzwungen werden mußten, sprich Aufkl durch Kampf. Dann waren den Jungs auch Pioniere und VB-Trps der Artillerie unterstellt.
    In den Brigaden gibt/gab es die sog. BrigSpZge, bestehend aus 4 x SpPz Luchs und einer BeobRadGrp RASIT auf TPz Fuchs. Diese werden aber auf Grund der Strukturreform demnächst aufgelöst. Man munkelt auch, das die HeeresaufklBtlne (ex PzAufklBtlne) den Brigaden dann direkt unterstellt werden.



    Gruß aus Rosapanzerhausen,


    Heidi