NuKouvo50.hgt

  • Klingt nach "neue Kouvola" DTED Level 2 (50m-Gitternetz). Das deutet auf die Karelische Mechbrigade hin - also würde ich mal bei "Zipuli" nachfragen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Eigentlich nicht, denn standardmäßig wird die Höhenkarte ja AUCH ins Szenario mit hineingepackt.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Genau. Deswegen gibt's ja auch im Szenario-Editor die standardmäßig aktivierte Option, (stark komprimierte) Höhendaten des gewählten Kartenausschnitts in die Szenario-Datei einzubetten, oder stattdessen (wie früher üblich) nur einen Verweis auf die originalen Kartendaten zu setzen. In letzterem Fall hat man dann bei Karten, die nicht mit Steel Beasts installiert werden, immer wieder das Problem, daß einzelne Nutzer die Höhenkarte nicht haben, und das stellt sich ja immer erst heraus, wenn die Phase "Versammlungsraum" eigentlich abgeschlossen ist und alle Teilnehmer die Geländedaten zu laden beginnen. Die Triefnasen kriegen dann eine Fehlermeldung, und alle können nochmal von vorn anfangen, während der Host oder jemand anderes hektisch nochmal die passende Höhenkarte 'raussuchen und für die anderen irgendwo hochladen muß. Dann muß die URL bekanntgegeben und fehlerfrei aufgenommen werden. Dann müssen die Triefnasen den Klumpatsch wieder herunterladen, und wissen womöglich nicht, wohin mit dem Zeug, wo doch der Ordner "gar nicht existiert" weil die entsprechenden Explorer-Einstellungen nicht gesetzt sind.


    Diesen ganzen Alptraum, der ja alle Beteiligten nur vom Spielen abhält, haben wir dadurch beendet, daß die Höhendaten normalerweise jetzt eingebunden sind. Die Dateigröße schwillt natürlich an, aber das erschien uns am Ende als das bei weitem kleinere Übel. Allerdings müssen die Höhendaten im Original vorliegen, wenn man die Szenario-Datei im Editor öffnen will.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?