Genau so sieht es aus

  • Traurig! Ich war zwar nicht in Afganistan oder dem Kosovo aber ich hab 12 Jahre für dieses Land gedient.
    Es tut weh zu lesen wie die Menschen in unserem Land die Soldaten sehen der über sie denken.
    1986 war es auch schon so ähnlich, ich wurde angeschaut wie ein Ausserirdischer als ich das erste mal in Uniform die Kaserne
    verlassen durfte und nach Hause durfte.
    Aber ich war stolz drauf und bin es immer noch.

  • LOL, da hilft das ganze gejammere nichts über die Politik. Jeder kann im September wählen gehen und selbst entscheiden. Bestimmte Parteien haben ein Problem mit der Bundeswehr, andere eher weniger... :):cool::rolleyes: Im (schwarzen-) Süden ticken die Uhren halt anders...:p


    undenbar solche Aussagen bei anderen Parteien. Jeder weiss welche Partei Franz-josef Strauss angehoerte...:rolleyes:
    Uuuups, sorry no politics!!!!:o

  • Och bitte nicht... zu dem Thema könnt ich seitenweise Abhandlungen schreiben. Ob das was bringt, is was anderes.
    Der besagte Artikel der Welt ist erfreulicherweise nicht so oberflächlich wie viele andere "Netzmedien", kratzt das Thema und die Ursachen aber auch nur an.
    Das Grundverständnis und die Legitimität einer Armee hat sich durch 20 Jahre immer währende gesellschaftliche, politische und globale Veränderung stark gewandelt.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Na klar könnte man hier ganze Bücher über gesellschaftliche Prozesse verfassen, die diese Entwicklung in D erklären. Das wollen wir uns hier mal ersparen...


    Würde ich aber einen auf offener Straße ertappen, der diese "Feste feiern wie sie fallen"-Scheiße propagiert, würde ich meine guten Sitten sofort über Bord schmeißen und "Gewalt anwenden"!


    Unglaublich das sowas straffrei bleibt... Da könnt ich vor Wut umkippen. Ich war 2010 in AFG und stand dort zweimal Spalier...


    Grüße!

  • Es bringt natürlich viel, in einem Forum, das erfahrungsgemäss mehr BW-affine Personen anspricht als deren Gegner, sich über bundesdeutsche Sicherheitspolitik oder das Ansehen der BW zu unterhalten.
    Davon abgesehen kann jeder Einzelne was zum Ansehen der BW beitragen.


    Und Einfluss auf die Politik kann man wohl von hier aus auch nicht nehmen. Darüber zu diskutieren ist müssig, ich empfehle dafür einschlägige Politikforen.
    Ansonsten bleibt darauf hinzuweisen, dass es natürlich schwieriger und langwieriger ist, einem Otto-Normalbürger zu vermitteln, warum die Freiheit Deutschlands am Hindukusch verteidigt werden soll, warum man einen nach 13 Jahren "Freiheitskampf" gescheiterten Staat nächstes Jahr einfach mal sich selber überlässt oder, warum man - wie andere westliche Staaten - Kampfdrohnen benötigt, deren bislang vorgetragene internationale Einsätze und deren völkerrechtlicher Status höchst zweifelhaft sind. Einsparungen im Etat, die Möglichkeit den Verfassungsauftrag mit weniger Personal ohne direkte Bedrohung zu erfüllen, Entkopplung der Armee aus der Mitte der Gesellschaft dank Berufsarmee, keine deutsche Sicherheitspolitik oder -strategie, Ablehnung von Rüstungsproliferation, explodierende Rüstungsprojekte, mangelnde Transparenz und blablabla...


    Und da wundern sich die Leute, dass die Armee/Militär generell nicht hoch angesehen ist? :rolleyes:


    Wichtiger ist doch, sich auf die Mehrheit zu konzentrieren, Mehrheiten argumentativ zu schaffen und dort anzusetzen. Nicht bei angesprochenen Randgruppen und Radikalen. Wie bei allen "Idiotologien" ist man dort mit Sachdiskussionen eh auf dem falschen Dampfer und wird nichts erreichen. Kost halt alles Zeit, Geld und vor allem ein politisches Konzept, das man auch vermitteln kann.


    Zitat

    dann sagt halt keiner was...
    wie soll sich denn da was ändern? O_o


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie Dein Konzept der Veränderung aussieht.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Falli(911) ()

  • dann sagt halt keiner was...
    wie soll sich denn da was ändern? O_o


    Falli(911) schrieb:

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie Dein Konzept der Veränderung aussieht.


    aha, soso... das klingt interessant. Erzählen Sie mir mehr :rolleyes:




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!