Hallo zusammen, hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen sammeln können FaceTrackNoIR (http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm) einzubinden? Ich habe dieses wirklich geniale Freeware Tool unter dem FSX laufen und laut Kompatibilitätsliste von FaceTrackNoIR wird Steel Beasts Pro PE unterstützt. Ich bekomme dieses Tool jedenfalls für SB Pro PE nicht zum laufen und es wäre toll wenn mir jemand mal seine Konfiguration erklären könnte. Vielen Dank im Voraus Dirk
FaceTrackNoIR in Steel Beasts Pro PE nutzen
-
-
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich vermute das FaceTrack dann als Kontroller eingebunden werden muss. Somit kannst Du zwar schön hin- und hersehen, aber sonst nichts bedienen.
Abgesehen davon erschließt sich mir der Vorteil dieses System´s noch nicht ganz......... -
Guten Abend, Richtig man kann damit nichts Bedienen, ist auch nicht Sinn dieses Tools. Ich kann jedoch durch kleine Kopfbewegungen meine Sichten ändern was man sonst z.B. über den Cooliehead macht. und zwar nicht nur links/rechts hoch/runter sondern auch vor und zurück (Zoom). somit ist es z.B möglich wen n ich nicht das Richtschützenbediengerät über Tastatur bedienen möchte mit einer kleinen Bewegung Kopf zurück und nach rechts mich von der RS Optik zu lösen und sehe sofort das RS-Bediengerät. oder noch besser sicht aus der Luke ist dann eher wie im real life ich kann mich nur durch kleine Drehungen des Kopfes umschauen und also kopf ein wenig hoch ich schaue raus und mich um, meinen Hals ein wenig wieder einziehen und ich sitze direkt wieder vor meinem Peri. Im Tool selber kann ich konfigurieren wie viel Grad der Kopfbewegung wie viel im Programm sein soll usw. Ist im Grunde das Gleiche wie TrackIR von NaturalPoint nur das ich mir kein Blödes Hirschgeweih oder ein Basecap mit Infrarot LEDs aufsetzen muss sondern es über Gesichtserkennung läuft.
-
Moin
Hört sich grundsätzlich interessant an, nur bezweifle ich, dass sich sowas zur Zeit praktikabel einbinden lässt?!
Meines Wissens lässt sich nur ein Kontroller in SB installieren, soll heißen entweder ein Joystick + Mouse oder eben dieser Tracl IR + Mouse.Ob und wie dann die Tastatur Kürzel belegt werden können um die Sim zu bedienen kann ich nicht sagen (Ich bediene die Sim seit 10 Jahren mit der Mouse und Tastatur).
Eventuell haben Andere da ja schon Erfahrungen gemacht oder Nils kann etwas dazu sagen........
-
Ich benutze FaceTrackNoIR. Bringt aber für SB mal rein gar nichts - ausser man möchte z.B. mit dem Kopf "zielen" als RS (wenn man den vJoy als Primärgerät im System belegt). Soll ja die ulkigsten Fetische geben... :p
Für ne Flugsimulation oder ARMA in der Praxis ne feine Sache, in SB kann man aber keine Achsenbelegungen vornehmen, zusätzliche Achsen mit Sonderfunktionen werden nicht unterstützt.Offizielle Aussage 2011 von Ssnake dazu:
ZitatIn a flight sim or in a racing game where you need to look around, you need your hands at the same time to pilot the vehicle. In SB that is not the case. Therefore I can't help but point out that the situation is fundamentally different - without making a statement about the value of TrackIR in general. I like it. Yeah, it would be nice to have it in SB Pro as well --- but not a necessity.
-
Hallo Falli,Ok und Danke, na dann eben nicht:) Ich dachte es könnte analog zum FSX funktionieren wo es bekanntlich eine tolle Funktion ist. Schönes Rest WE an alle
-
Ich sehe das anders!!! Sehr wohl laesst sich Track IR sehr gut in SB "brauchen"!!!! KDT-Ansicht, auch als Zgfhr, hat man einfach mehr Sichtfeld!!!!!!!!
-
Zum Glück wurde die These durch Setzen aussagekräftiger Ausrufezeichen deutlich untermauert. Allerdings gehts hier um FaceTrackNoIR.
-
Stimmt, da gebe ich Dir Recht! (eins nur fuer Dich) Ich habe das auch auf FaceTrackNoIR und auf Track IR bezogen.
-
Dann wäre es doch schön wenn Du uns bei der eigentlichen Fragestellung behilflich bist !
Wie wird das, was auch immer IR, denn nun installiert und für SB eingerichtet ?Abgesehen davon kann ich nicht erkennen warum das, was auch immer IR, denn nun sinnvoll für SB sein soll.
Wenn ich in der Kdt Ansicht meine Mouse nach links oder rechts bewege kann ich doch auch Alles sehen, oder ich benutze die Pfeiltasten für 12; 3; 6 und 9 Uhr ......
Wozu soll ich das denn mit dem Kopf machen ?Da gefällt mir die Multi Monitoring Lösung schon besser, mit 3 Monitoren 180° abdecken um so das Sehfeld zu vergrößern.
In der RS Ansicht den Blickwinkel ändern, wozu? Der RS ist an der Optik, bis ein Ausfall der Waffenanlage passiert. Dann wechselt er an das TZF und führt den Feuerkampf bis der eigene Kpz ausgewichen ist.
Wozu soll er an irgendwelchen Bediengeräten rumspielen ?Meine 2 Cent.
-
Es wäre zwar schön und praktisch für die die es haben weil man nur den Kopf bewegen muss um sich umzusehen, bringt aber nicht wirklich viel.
Wenn man den Umgang mit der herkömmlichen Bedienung gewohnt ist dann funktioniert das genau so gut.Das Problem mit Head Trackern ist der Aufwand der nötig wäre um es zu implementieren. Viel Aufwand, wenig Nutzen.
Die Developer haben genug zu tun!Ich bin sicher Eisen könnte dir innerhalb von Minuten eine Liste mit 1001 Features/Fehlerbehebungen erstellen die viel dringender und nützlicher sind.
-
Allerdings gehts hier um FaceTrackNoIR.
was ist denn so großartig anders im Gegensatz zum TIR? -
was ist denn so großartig anders im Gegensatz zum TIR?
Der Titel des Threads: "FaceTrackNoIR in Steel Beasts Pro PE nutzen"
[h=1][/h] -
Ok Leute, bevor man sich hier die Köpfe einhaut ist es besser den Thread dann jetzt zu beenden. Zu mir selber, ich komme eigentlich aus der Flugsimulatorecke und dort versuche ich soweit es geht seit vielen Jahre alles so realistisch wie möglichg zu gestalten, s.h. ich bediene so gut wie nichts mit einer Maus oder Tastatur sondern über "echte" Schalte und Knöpfe. Und die Sichten im Cockpit halt durch wirklich meine Kopfbewegung. Ich bin ein absoluter Neuling bei SB und auch hier sehe ich diesen, und das wirklich nicht krumm nehmen, in erster Linie als Simulator und es geht mir erst im zweiten um Abschüsse, Zeiten, Taktik usw. Somit nutze ich zum Beispiel als RS Steuereinheit zur Zeit den Saitek ProFlight Yoke System weil dieser einer RS Steuereinheit recht nahe kommt ohne etwas selber zu Bauen oder ein Replika teuer zu kaufen. Ich möchte trotz allem allen hier recht herzlich danken und wünsche noch einen schönen Sonntag und lasst euch die Woche nicht zu lang werden ;).
-
Ok Leute, bevor man sich hier die Köpfe einhaut ist es besser den Thread dann jetzt zu beenden.
Quatsch... nur weil single_shot wieder mal mit heisser Umgebungsluft glänzt? Sicher wärs mit FTnoIR ne schöne Sache, aber halt mehr im Sinne von Bonbon. Die Basisfunktionalität ist selbst ohne entsprechende Unterstützung mehr als gegeben. Ob man denn so ein System dann tatsächlich nutzen wollte, oder es für jemanden individuell Vorteile schafft, müsste dann jeder für sich entscheiden. :p
-
die Luft kannst Du gerne mal tief einatmen. So was blödes schon wieder... O_o
Das war eine ernstgemeinte Frage. Ich kenn das ding nicht. Also nochmal die Frage: was macht es denn anderes als das TIR????? Setzt es Kopfbewegungen in Steuerbefehle um, oder was? -
Ich glaub, das ganze funzt mit einer Web-Cam, Single. Die nimmt die Bewegungen deines Kopfes auf und die Software setzt diese dann in Steuerimpulse um. Ich meine mal sowas irgendwo gelesen zu haben.
-
und kann das auch Maus-Emulation? Wenn nicht, funktioniert das mit SB ja sicher sowieso nicht.
-
Maus-Emulation ist möglich, und das ganze geht per Cam (zb Eye-toy Ps3,4 wegen der grösseren Auflösung). Mir persönlich war es zu ungenau, deshalb nutze ich Trackir (mit og Hirschgeweih) my one Cent.
-
(zb Eye-toy Ps3,4 wegen der grösseren Auflösung)
Die PlayStation Eye Cam (für PS 3) hat eine Auflösung von gerade mal 640x480 Bildpunkten, also VGA. Der einzige Grund warum man die also verwenden sollte, hat mit der Auflösung nix zu tun, sondern damit, dass diese Cam eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz erlaubt. Dann macht sie aber auch nur noch 320x240 Bildpunkte.