Neue alte Panzerbataillone

  • Die Bundeswehr hat kein Geld ? LOL !!
    Kannst Dir in einer stillen Stunde ja mal den EP 14 zu Gemüte führen, dann weißt Du wo ganz offiziell das Geld versickert.


    Die Geschichte mit der Zentralisierung des Großgeräts ist ein Witz an sich, denn nicht nur der schnelle Bedarf wird nicht mehr gedeckt werden können, sondern es wird laufen wie immer beim Bund: Ich brauche 4 Panzer, der Erfahrung nach sind 2 kaputt, also vordere ich 6 an.


    Mit diesen 6 Panzern wird dann umgegangen wie mit Mietwagen: Lass die doch in Arsch gehen, sind ja nicht unsere.....


    Wenn die Panzer dann kaputt sind, hast Du aber auch keine einzige einsame Seele mehr im Bataillon, die Böcke wieder instand setzen kann, also Ausbildungsende und NATO Pause vom Antreten bis Dienstschluss.


    Dieses System hatten wir nach der Wende schon mal, ENGA (Eingeschränkte Nutzung Großgerät für die Ausbildung) und es war das totale Fiasko !
    Nicht nur das die im Ausbildungspool befindlichen Fahrzeuge heruntergeritten wurden, die in der langzeit Lagerung befindlichen Kpz waren nach einem Jahr genauso Schrott reif. Batterien platt, Hydraulikleitungen porös, Kühler defekt, Motoren geplatzt, Vorgelege fest.
    Hat damals mehr Geld gekostet als es eingespart hat.



    Aber das ist ja nur eine Seite .


    Wie wollen die denn den Ausbildungsbetrieb aufrecht erhalten?


    Was ist mit WUG, Gefechtsausbildung, großes Zielfeld usw.....


    Wann soll ich denn anfangen meinen Jungs das Aufrüsten eines Panzer auszubilden, in Bergen auf der Schießbahn ?
    Was zudem schwierig wird, weil ja mittlerweile nur noch eine Woche nach Bergen verlegt wird......


    Wenn Flintenuschie das durchzieht, werde ich mit einem offenen Brief (es gibt sicherlich genug Printmedien die den lesen wollen), aus dieser glorreichen Bundeswehr austreten.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Genau so wie Eisen das geschrieben hat, habe ich es vor kurzen von einem StFW PzTrpSch schildern lassen. 6 Monate im Voraus 4 Spz bestellt zwecks Zugübung Schießen Spz, 3 Monate später "wir haben nur zwei", zwei Wochen vorher "es gibt doch drei", Munition ist verfügbar (oh Wunder Hurra), am Tage des Schießens verkündet der Verantwortliche auf der Bahn:" Tut mir Leid, gestern hat schon ein Zug diverse Mun verschossen, mein System WinLärm sagt mir heute darf aufgrund LÄRMÜBERSCHREITUNG gar nicht geschossen werden!"


    Was sagt man dazu???


    MkG
    Milan

  • Dazu sagt man Planwirtschaft.


    Das die aber, bewiesener Maßen , nicht funktioniert sollte selbst oder gerade in Berlin bekannt sein.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Neuer Kommandeur 414 aus alter Verwendung verabschiedet, ab Anfang 2016 soll es los gehen in Bergen.
    Was mich irritiert, aktuell hängt 414 noch bei X21 ?!


    http://www.deutschesheer.de/po…z9eqMofmUre4zPPpC6HU2OE!/



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Servus...


    mal wieder der was von der 2./GebPzBtl 8 (na) was dieses Jahr so lief/läuft:


    Nach 2 Kurz-WÜ (Wochenende) und einer 10-tägigen Übung am Standort Pfreimd waren wir an diesem Wochenende im Ausbildungszentrum Munster und haben die Simulatoren mit guter Unterstützung des Personals vor Ort genutzt. Die Ausbildung war der letzte Baustein vorm TrÜbPl im September auf dem der Charlie-Zug die BK-Üb 2 und die neuen RS des Alpha-Zuges die ATN schießen werden.


    Schön mal wieder Munsteraner Luft zu schnuppern.


    Gruß

  • Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst und es auch noch positive Nachrichten aus der Truppe gibt!
    Viel Spaß in meinem Wohnzimmer im September ;-=



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this