Die Bundeswehr hat kein Geld ? LOL !!
Kannst Dir in einer stillen Stunde ja mal den EP 14 zu Gemüte führen, dann weißt Du wo ganz offiziell das Geld versickert.
Die Geschichte mit der Zentralisierung des Großgeräts ist ein Witz an sich, denn nicht nur der schnelle Bedarf wird nicht mehr gedeckt werden können, sondern es wird laufen wie immer beim Bund: Ich brauche 4 Panzer, der Erfahrung nach sind 2 kaputt, also vordere ich 6 an.
Mit diesen 6 Panzern wird dann umgegangen wie mit Mietwagen: Lass die doch in Arsch gehen, sind ja nicht unsere.....
Wenn die Panzer dann kaputt sind, hast Du aber auch keine einzige einsame Seele mehr im Bataillon, die Böcke wieder instand setzen kann, also Ausbildungsende und NATO Pause vom Antreten bis Dienstschluss.
Dieses System hatten wir nach der Wende schon mal, ENGA (Eingeschränkte Nutzung Großgerät für die Ausbildung) und es war das totale Fiasko !
Nicht nur das die im Ausbildungspool befindlichen Fahrzeuge heruntergeritten wurden, die in der langzeit Lagerung befindlichen Kpz waren nach einem Jahr genauso Schrott reif. Batterien platt, Hydraulikleitungen porös, Kühler defekt, Motoren geplatzt, Vorgelege fest.
Hat damals mehr Geld gekostet als es eingespart hat.
Aber das ist ja nur eine Seite .
Wie wollen die denn den Ausbildungsbetrieb aufrecht erhalten?
Was ist mit WUG, Gefechtsausbildung, großes Zielfeld usw.....
Wann soll ich denn anfangen meinen Jungs das Aufrüsten eines Panzer auszubilden, in Bergen auf der Schießbahn ?
Was zudem schwierig wird, weil ja mittlerweile nur noch eine Woche nach Bergen verlegt wird......
Wenn Flintenuschie das durchzieht, werde ich mit einem offenen Brief (es gibt sicherlich genug Printmedien die den lesen wollen), aus dieser glorreichen Bundeswehr austreten.