Schießbahn, Kdt-RS ausbildung

  • Oh Mann! Wahre Panzerexperten!! Sobald sich das Ziel oder/und der schießende Pz bewegt, brauchst Du den dynamischen Vorhalt. Es sei denn, Du beherrscht das Vorhalteverfahren, dass aber nicht so genau ist.
    Übrigens hatte ich dereinst eine Schulschießübung für Leo2A5 auf der SB1 an Duke geschickt.
    mkG
    Abraxas

  • Zur ersten Phase aus der Bewegung.... Die Ziele standen doch, oder? Da braucht man doch
    keinen DynVorhalt. Die Verschleppung gleicht die Rücksteuerung aus... Deswegen die Fehlschüsse!


    Ja, denke das war der Fehler. Leider kann man nicht sehen wer welchen Knopp gedrückt hat, und aus den Treffpunktlagen habe ich das nicht erkannt...jemand mit Pz Erfahrung hätte wohl ;-)

  • Sorry Abraxas, ein Panzerexperte bin ich nicht. Aber ich bin sicher... wenn das Ziel steht, darf kein dynVorhalt gedrückt werden. Für die Eigenbewegung ist ausschließlich die Rücksteuerung da. Drückst du dann zusätzlich dynVH hat der Rechner u.U. Falsche Werte, was zu Fehlschüssen führten kann.

  • Ja es gibt hier Panzerexperten !!


    Tisse ,du hast Recht. Habs auch eben mal ausprobiert. Stehendes Ziel aus fahrendem Panzer ohne dyn.Vorhalt sauber bekämpft. Wobei die Rücksteuerung eigenlich doch nur den Turm auf Zielmitte hält aber nicht den Versatz berechnet ,oder?


    Gruß Rico

    sigpic770_46.gifTTP 2011 medal.png


    Was ich heute Abend mache? Das gleiche wie jeden Abend, ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ricopico(911) ()

  • Hallo,
    Also grundsätzlich ist es doch egal, ob sich der eigene oder der Zielpanzer bewegt. In jedem Fall muss der Feuerleitrechner die Verschleppung (siehe Thema Eisenschwein) berechnen. Dazu muss das Ziel für eine kurze Zeit mitgerichtet werden, um diese Verschleppung und die damit verbundene Winkelgeschwindigkeit zu berechnen. Dies kann er aber nur mit dynamischen Vorhalt. Aber sicherlich wisst Ihr es besser! Mir ist zumindest unbekannt, dass der Leo2 seine Eigenbewegung selbständig in den Rechner speist.
    mkG
    Abraxas (u.a. Schießlehrer Leo2)


    ääh, inwiefern ist dieser Einstieg in ein Gespräch "höchst unerfreulich"? Ich habe doch nur als angemeldetes Mitglied von 911 auf einen Gedankenfehler hingewiesen. Sorry, aber ich kenne Dich auch nur von Deinen Beiträgen.

    Abraxas


    Lombardi: "Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe!"



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Leute,,,, kein Grund irgend einen Zoff vom Zaun zu brechen. Diskutiert sachlich und bleibt freundlich. Hier kann jeder vom Wissen des anderen profitieren.


    übrigens :
    Der Dynamische Vorhalt (automatische Vorhalteberechnung) kann in Betriebsstufe "STAB. EIN" bei "RH/RW" und Waffen-wahlschalter auf "HW" durch Drücken eines der beiden Vorhaltetastern an der RS-Steuereinrichtung eingeschaltet werden.
    Zur Erreichung des Dynamischen Vorhaltes muß bei sich bewegendem Ziel einer der beiden Taster beim Mitrichten auf Zielmitte, unabhängig von der Eigenbewegung des KPz, mindestens 2 s und bis zum Brechen des Schusses gedrückt werden. Bei stehendem Ziel darf der Dynamische Vorhalt
    nicht eingeschaltet werden.
    Quelle : TDv 2350/089-10 Teil 1 Kampfpanzer Leopard 2 A6M Beschreibung


    MkG Rico

    sigpic770_46.gifTTP 2011 medal.png


    Was ich heute Abend mache? Das gleiche wie jeden Abend, ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ricopico(911) ()

  • Hallo zusammen,
    Ich stelle bewußt keinen Screenshot aus Vorschriften ein, da diese als "VS-nfD"-eingestuft ja einer gewissen Geheimhaltungsstufe unterliegen. In den mir vorliegenden Unterlagen meines Schießlehrerlehrganges (1988) steht:
    "Bekämpft der Richtschütze mit dem HZF in "STAB EIN" aus der Bewegung ein Ziel, so ist grundsätzlich durch Drücken und Halten eines der beiden Taster "Dynamischer Vorhalt" an der Richtschützensteuereinrichtung - für mindestens 2 Sekunden vor der Schussabgabe - und gleichzeitigem Mitrichten und gleichbleibender Richtgeschwindigkeit der Feuerkampf zu führen." (HDv 226/622 Schießen mit Kampfpanzer Leopard 2, Kap. 3 (Schießtechnik) Nr. 333) Nun kann sich sicherlich die Vorschrift geändert haben, gleichwohl ist dies die, wenn auch ggf. veraltete Vorschrift Schießlehre und keine TDv.
    Aber lasst gut sein. Ich wollte nur aus meiner Erfahrung als ausgebildeter Panzermann (siehe meine Pinnwand) mit Schießpraxis Euch helfen. Leider ist dies hier offensichtlich unerwünscht und der Ton hat sich auch geändert. Schade!
    mkG
    Abraxas

    Abraxas


    Lombardi: "Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe!"



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Erst mal zur Info, die HDv 226...oder auch ALLE HDv'en gibt es nicht mehr. Wurde seit Anfang 2015 nach und nach auf C XXXX/xxx Nummern und neue Inhalte umgestellt.
    Die Spricht im übrigen auch von davon, das der dyn. Vorhalt nur für bewegliche Ziele, unabhängig von Eigenebewegung des KPz, da ist.


    Ich nehme Kritik an der Sache gerne an.
    "Das war falsch...du must so..."
    oder auch:
    "Da hast du Mist/Scheiße/what ever/ gebaut....mache es so..."


    Anderes bringt keinen Schritt weiter, und ich verstehe den Sinn nicht es zu posten...außer der jenige braucht das um sich besser zu fühlen.


    Fakt ist, das Trefferergebniss war nicht gut. Und die Ursache war nicht erkannt worden.
    Daher nochmal meine Einladung an alle mit einem rosa Schießbuch: beim nächsten mal mitmachen.

  • Mein KMWEG Mann beim Umsetzer auf Leopard 1A5 hat einmal sehr treffend gesagt:" Zum Knöpfe drücken kannst Du einen dressierten Affen reinsetzen, was Du brauchst ist Systemverständnis!"


    Dieses Verständnis werde ich in der folgenden Woche im Grundlagen Tröt versuchen zu vermitteln :wink:



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this