Spitzenzug Mustang

  • Spitzenzug Mustang


    Was das für ein Szenario ist, sagt ja schon der Name.


    Befehl noch nicht geschrieben, aber hier mal ne grobe Übersicht, was grad so los ist:


    Also:
    Eigene: Die LLAufklKp 310 aus Seedorf war heute morgen bei HAUS ILSTER gelandet und ist bis ILSTER vorgekommen und überwacht derzeitig das Gebiet. Bisher alles ruhig geblieben.


    Das PzBtl911 ist derzeit noch auf dem Marsch aus Norden und wird vermutlich erst in einer Stunde im Einsatzgebiet eintreffen.
    Das Btl hat einen Spitzenzug vorausgeschickt, gestellt von einem Panzerzug der 4., der verstärkt wurde durch einen SPz der 5.


    Feindlicher Angriff (Stärke und Art unbekannt) wird aus Süden erwartet.


    Auftrag:
    Der Spitzenzug hat den Auftrag, so schnell wie möglich nach Süden anzutreten und das Objekt der 5. Kompanie zu nehmen und anschließend einen Feldposten südlich davon zu besetzen. (Egal mit wie vielen Fahrzeugen).
    Bei erhöhtem Feinddruck dann bis zum Objekt der 5. verzögern.
    Die 5.Kompanie wird in ca. 70min im Objekt eintreffen und sich zunächst zur Verteidigung einrichten.


    Artillerie derzeit keine!


    Einsatzdauer: 80min


    Zusatzinformationen:
    - Es muss mit Sabotagetrupps gerechnet werden.
    - Zivilverkehr ist vorhanden (aber gering)
    - Anfangs regnerisch, bessert sich ab bald wieder


    Der Spitzenzug
    Meldepunkt nördlich ILSTER bei den LLAufkl.

  • Kleine Anmerkung: Ich hätte als Zugfüherer KDV eingereicht, hätte der Kdr mir ein Auto aus dem Zug wegbefohlen... ?!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hi Ulf,
    Na, erstens ist es ja kein EinzelPz des PzZg und zweitens die Verstärkung in Form/Umfang einer PzGrenGrp, da ein PzGrenZg ja 3 SPz besitzt ;-))
    Diese Art der Verstärkung mit einer PzGrenGrp ist durchaus üblich!

  • Ich mag ja irren, aber das deutsche Heer gliedert sich m.M.n. seit 2010 in der Struktur "Neues Heer" ?!
    Wenn dem noch so ist, besteht eine PzGrenKp aus 14 Spz... 2 in der KpFhrGrp und jeweils 4 in 3 Zügen.
    Leider finde ich meine HDv 231/100 auf die Schnelle nicht, aber die PzGrenGrp ist sicher nicht die kleinste "Feuereinheit" und somit unterstellbar......sondern der Halbzug, der bekanntlich aus 2 PzGrenGrpen besteht.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich hab deshalb nur 4 Leo2A6er und nur EINEN Marder dazu gepackt, weil die Grennis ungern besetzt werden. Und ich will die Karre auch nicht jedes Mal fahren, nur weil die meisten Spieler keine Ahnung davon haben, wie man mit der Karre umgeht.
    Wenn ich 4 Leos und dann ZWEI Marder unterstellen soll, dann wäre es mir in diesem Gelände durchaus auch lieber, aber dann haben wir wieder das Problem, wer diese Fahrzeuge "freiwillig" besetzen würde.
    Und ohne Grenadiere wäre das Szenario in diesem Gelände etwas suboptimal.
    Somit hatte ich einfach versucht, möglichst NUR einen Zug spielbar zu haben, bevor es wieder zu groß wird und nicht genügend Spieler finden.

  • Obwohl, bei Betrachtung der aktuellen Stellenverteilungen, die STAN Pers ein anderes Bild liefert....
    In allen Kampftruppen Kompanieen scheint es nun 5 Offz Stellen zu geben (Chef (teilweise schon DstGrd Major) stellv KpChef; KpEinsOffz und 2 ZgFhrOffze....... Ergebnis der Atraktivitäts Kampange der BMVg ?! Außerdem steigt (wenn überhaupt) der Anteil der Uffz o.P. auf Dienstposten die ehemals von Mannschftern besetzt wurden (RS, Bediener Milan......). Aber ein Lageaktuelles Bild der Dienstpostenverteilung kann ich mir aufgrund fehlender aktueller Erfahrung nicht machen (In Erinnerung habe ich nur ein BW Video "Der Jägerzug im Grabenkampf" oder so, wo nur FW Dienstgrade durch den Graben huschen...).
    Aber um wieder zum Thema zu kommen: Warum machen wir (ich) denn kein Tutorial zum Marder und dessen Schützentrupp um diese "beliebter" zu machen ?



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • ALSO einen Marder-Halbzug einbauen und nicht nur EINEN SPz.
    Hatte mich halt nur an die HVK bzw. KRK Version orientiert, die Falli mal hier reingestellt hatte. Aber die ging auch nur bis 2001. Und da waren in nem GrenBtl 4 Züge á 3 SPz gewesen.
    Kurz um... ich werd's abändern in 4 Leo's und 2 Marder. Dann müssten alle soweit damit zufriedengestellt worden sein. (Und der SPz Halbzug kann dann trotzdem noch von einem Spieler geführt werden)

  • Szenario angepasst. Lage/Befehlt ist auch geschrieben.


    4x Leopard 2A6
    2x Marder 1A3


    Keine Versorger
    Keine Artillerie


    Zeitansatz: 80min


    Feind: Russe (mit aktuellsten Fahrzeugen & Bewaffnung)


    FERTIG ZUM TESTEN/FAHREN!