Beiträge von Gladiator(911)

von mir aus...

dann schleichen wir uns heimlich zur Truppe zurück.

Anmerkung an Falli(911) : Wenn wir dann die Befehlsausgabe machen, dann würde ich den Bravo und Echo Zug im TS getrennt halten. Denn WIR wissen ja nicht was ihr vorhabt, weil der Funk ja noch weg ist. Und IHR wisst ja dann nicht was WIR jetzt machen.

Auf Grund der JETZIGEN Lage und durch die Funkstörung, kann man sich JETZT erstmal noch nicht absprechen, wer was macht oder vor hat.

Aber so ungefähr ist es ja schon in der Lage & Befehl angegeben, was der jeweilige Grundauftrag war.

Und solange der Funk anfangs gestört ist, werde ich im Gefecht dann auch nicht antworten ;)

WENN man das so gerne machen möchte. Wäre halt der Lage angepasst.

Bei Fragen zum Sze antworte ich dann natürlich.

Auslöser sind auch nur sehr wenige da um die man sich kümmern muss - sollte

Szenario werde ich in der Woche dann noch in den TS hochladen. ich gucke zwischendurch immer noch mal rein, ob ich hier und da nicht noch was vergessen hab, bzw. verbessern kann

Also wenn alle 3 Marder besetzt werden könnten, wäre schon gut

Mit dem stärkeren Schneefall ist es auf jeden Fall schwieriger Ziele auszumachen und zu bekämpfen. Zugleich muss man aber aufpassen, dass man nicht in die LFK-Schussbahn der BMPs kommt wenn die Einen gerade noch so aus der Ferne erkennen können. Den Raketenabschuss kann man meist nur im Tagkanal erkennen.

Da ich im Test jetzt immer nur auf den Mardern war, weil ich dort einfach genug zu tun hatte, hatte ich immer die Luchse vernachlässigt, sodass die jedes Mal vernichtet wurden.

Einsamer Wolf '98

geplant für den 24.04.2021 um 20Uhr

Zu besetzen sind:

BRAVO Zg - MARDER

B (+ MilanTrp) (Falli)

B2 (+ SanTrp)  (Dr.Thodt)

B1 (Duke)

SpähTrupp "WALDKAUZ 1" - LUCHS

E (Gladiator)

E1 (LtDan)

Zeitansatz: bis zu 90min // Endet eher wenn: die Marder und die Luchse im VRV angekommen sind, oder durch Auslöser

Wird wohl gehen.

Hier mal ein paar Screenshots vom ersten Testlauf.

Falls die Luchse ausgefallen sein sollten und die Marder sind schon im VRV, endet das Szenario auch eher.

Und immer auf die Funksprüche achten. Per Auslöser muss man auch auf bestimmte Fragen "antworten", bzw man meldet dann einfach wie die Lage ist.

Den Schneefall habe ich nachträglich verstärkt.

Kann durchaus mal einfach und auch mal knifflig & stressig sein. Je nachdem Wer, Wann & Wo man ist.

Wenn ihr Bock habt, können wir es ja demnächst mal testen. 3 - 4 Mann sind Minimum.

1x 3 SPz Marder

1x 2 SpPz Luchs

Wertung, Befehl, Lage und AKTUELLE Lage sind auch fertig

Falscher Thread für DIESE Frage!

- - - - -

Habe jetzt ROT soweit fertig. Sind auch nicht all zu viele Versionen gemacht worden.

Befehl & Wertung fehlen nur noch - und vielleicht noch ein paar Ereignisse.

Beschriftung zumindest fertig.

Es gibt auch schon gewisse Belohnungen/ Zusatzpunkte, wenn man bestimmte Sachen macht, die nicht im Auftrag stehen.

Die Brücke bei MENGSHAUSEN ist zur Sprengung vorbereitet und soll um 16:30 oder ggf bei zu starkem Feinddruck früher gesprengt werden. Wir haben also jetzt noch eine Stunde Zeit, Diese Brücke zu passieren. Ansonsten müssen wir eine Andere nehmen.

Brücke bei MENGSHAUSEN

ist noch nicht fertig. Ich hab damit erst angefangen. BLAU ist ja auch wieder fast n Btl , was wenigstens nur teilweise gescriptet werden muss.

ROT ist halt wieder was aufwändiger, wie sonst auch.

Das Update hatte ich ja letztes WE schon raufgehauen.

Ich hätte sonst das Sze mit dem M60 im Angebot (auf englisch), was ich neulich hier mal gepostet hatte. Ist zwar soweit fertig, aber noch nicht hochgeladen.

Einsamer Wolf '98

ist ein verstärktes Zugszenario.

1 Marder Zug ( 3x Marder) + 1 Spähtrupp ( 2x Luchs)

Wir sind der BRAVO Zg der 3./212 , sowie ein Spähtrupp (ECHO) der PzAufklKp 210 die an der SL eingesetzt sind.

Jetzige Situation:

Nachdem es ansich geplant war, den erwartenden Hauptangriff von Osten her zu verzögern, wurde der Funk vor einigen Minuten gestört und der Kontakt brach zu den anderen Einheiten ab.

Der ALFA Zg hatte den Auftrag, an der SL die Brücke zu Sprengen und dann gemeinsam mit BRAVO und dem Chef auf den VRV auszuweichen.

Seit dem die Funkverbindung abgebrochen ist wurde womöglich die Brücke erfolgreich gesprengt, aber der Kontakt zu ALFA ist weiterhin abgebrochen. Der Chef ist zwar noch in Sichtweite von BRAVO, meldet sich ab auch nicht und stand auch schon unter Feindbeschuss.

BRAVO ist durch fdl Artilleriefeuer, dass vor 2 Minuten vor ihm herunter kam, in eine gedeckte Position an der Ortschaft ausgewichen und hat auch seit dem keinen visuellen Kontakt mehr zum ALFA-Zg.

Der Spähtrupp wurde vom schnellen Angriff von ROT überrascht, sodass diese jetzt von der eigenen Trupp abgeschnitten und somit vom Feind eingeschlossen sind.

Die Nachbarkompanien waren ebenfalls mit jeweils 2 Zügen an der SL und haben auch schon einige Verluste erlitten und weichen mit den verbliebenen Teilen in Richtung VRV aus.

Am VRV stehen jeweils 2 Züge der jeweiligen Kompanie in Stellung, verstärkt durch den PzJg Zg und 2 PzZügen des PzBtl 214.

Der BRAVO-Zg und der Spähtrupp müssen jetzt also zusehen, dass sie wieder zur eigenen Trupp am VRV aufschließen, ohne möglichst vom Feind entdeckt zu werden, der ja bereits im vollen Angriff ist.

Es ist Mitte Dezember 15:30Uhr, leichter Schneefall und die Sonne wird bald unter gehen.

Die Anfangsposition vom Spähtrupp kann zu Begin variieren.

Spähtrupp ECHO

Teile von BRAVO an der Ortschaft

am VRV

Ich hab Ssnake den Grund geschickt, warum man nicht mehr ummunitionieren kann, wenn man bewegungsunfähig ist.

Egal ob die Kette geworfen, der Fahrer verletzt, der Motor kaputt ist etc., um weiterhin ummunitionieren zu können, MUSS MAN IMMER nochmals die "S" (Stop)-Taste betätigen, damit der "theoretische Befehl" an den Fahrer gegeben ist, das Fahrzeug anzuhalten. Solange das Fahrzeug immer noch mit einer Fahrstufe befehligt ist, wird das Fahrzeug nicht umladen.

Das ist bislang die einzige Notlösung die man aktuell machen kann, um durchgehend umladen zu können.

Also, auch wenn man bewegungsunfähig ist und man nicht mehr rollen kann, trotzdem die "S"-Taste drücken. Dann kann man auch umladen.

Ich hatte mal sowas vor ein paar monaten gestreamt und mit einigen Leuten hier einen kurzen Lehrgang im Scripten gemacht.

Das Problem bei Twitch ist halt, wenn man mit den Leuten im TS oder Discord ist, dann sehen die Leute das im Stream erst ein paar Sekunden versetzt, wenn ich denen was zeigen will.

Mit dem User Chieftain hatte ich das vor 1-2 Monaten auch gemacht und mit ihm sein Szenario mal vorgenommen.

Also ich war eben mit dem Leo2 ausgewichen, hatte auch Funk und Stabi. Schaden. Dann hab ich leider hinter mir den Baum erwischt und der Fahrer war verletzt. Seit dem konnte ich nicht mehr Umladen. Auch nicht als die Stabi wieder drin war. Weder in der Kdt-, RS- oder Außenansicht. Auch über die Menüleise Umladen.. oder Alles Umladen ging nicht.

Ich persönlich muss leider erstmal sagen, dass ich das neue Update Nicht empfehlen kann, weil einfach zu viele Verschlimmbesserungen da sind.X/

Umladen ist einfach nicht mehr möglich, wenn nur der Fahrer verletzt ist ( weder Munition noch Nebel etc. , egal wie viel noch in der Wanne ist), Fahren über Luke ist auch unmöglich geworden da der Kopf des Fahrers nicht mitdreht wenn man die Richtung des Fahrzeugs ändert, Eigenleben der Kanone wenn man vom TZF auf HZF wechselt (aber auch nicht jedes Mal) - heißt: die Kanone wandert nach oben, ohne das man selber die Kanone beweget.

Gladiator(911) hat eine neue Datei hinzugefügt:

Habe mal ein Ausbildungsszenario für einen Spähtrupp mit dem FENNEK gemacht.

Spielbar ab 2 Mann

(Abgesessene Infanterie (VBs) können auch besetzt werden)

Spielbar BLAU:

2x Fennek (ECHO) , 1x SanTrp

Spielbar LeitungsTrp GRÜN:

Chef (GTK BOXER) & stv (MAN Command)

GRÜN ist für den Gegner als NEUTRAL eingestellt, sodass sich GRÜN im Gelände problemlos bewegen kann, ohne von ROT beschossen zu werden.

ROT nicht spielbar:

Ziel hierbei ist es, dass der Spähtrupp die fdl Ziele aufklärt, diese durch die Artillerie bekämpf und auch vernichtet und dann im Feldposten so Stellung bezieht, dass das OBJEKT überwacht werden kann.

Der Anmarschweg SCHWALBE oder TAUBE, wird Anfangs per Zufall festgelegt, falls die Leitung (Grün) nicht besetzt worden ist. Ansonsten KANN der menschliche Leitungstrupp dem Spähtrupp vorgeben, welchen Weg sie nehmen sollen.

Maximale Zeit: 110min. Kann aber jederzeit beendet werden.

Feind kann sich wehren!

Artillerie:

1x 4 Rohre (PzH 2000): HE, Nebel, Bomblet

1x 2 Rohre RAK (M270 MARS): HE

1x 3 Rohre Mrs (M1064): HE, Nebel (Reichweite bis 7700m)

ECHO Spähtrupp (AufklLehrBtl 3)

Leitungstrupp

Die verfügbare Artillerie

Erster Testlauf verlief zu 90% soweit positiv. Hatte zwar keine Verluste, aber war ab und zu dennoch mal heikel geworden.

Ist ansich ein relativ einfaches Szenario. Die fdl Schützen sind hierbei eher der gefährlichere Gegner.