Beiträge von Gladiator(911)

    Szenario ist jetzt auch von ROT her soweit fertig.

    Der Befehl muss noch geschrieben werden.


    Kann man also am Freitag fahren/testen wenn gewünscht.


    Zeitansatz ist offen.


    Spielbar ab min. 4 Mann (besser ab 5 Mann)


    1 SPzZg Marder 'ALFA'

    1 KpZg Leopard 2A4 'CHARLIE'

    Mit der Hilfe von Abraxas (durch Höhen&Tiefen von Straßen und Gleisen), hab ich auch diverse Holzlattenzäune an Kasernen und anderen Bereichen endlich mal durch Stacheldrahtzäune ersetzt.

    (Panzerringstraße - Panzertruppenschule)

    (Südliche Einfahrt der Hindenburg Kaserne)

    (Einfahrt zum OffzLager)

    (Brücke über der Panzerringstraße die zur Panzertruppenschule führt)


    (Auffahrt auf die Panzerringstraße bei ILSTER)

    (Panzerringstraße von ILSTER aus nach Süden über die Bahntrasse)

    @DrThodt - Im Szenario hat es jetzt geklappt, aber auch NUR wenn ich auch so dicht wie auf deinem Bild ( die beiden Leo 2A5er) herangefahren bin. Also ca. 1 - 1,5m Abstand

    Vorher war ich 3-5m weg gewesen und konnte nichts anwählen.


    Aber dennoch ist das vielleicht ein bisschen arg knapp, so dicht heranzufahren oder ?( ... Abschleppseil? ... )

    Rumpelstilzchen Verzögerung 1989


    Spielbare Einheiten:


    1 Zug á 3 Fahrzeuge: MARDER (Alfa)

    1 Zug á 4 Fahrzeuge: LEOPARD 2A4 (Charlie)


    Führer vor Ort ist Alfa GrenZug


    Grobe Info:


    ROT in Stärke eines vstk MechInf Btl (BMP / T72) greift aus Süden an.


    BLAU steht derzeitig mit PzGrenBtl 921 (Mitte) und mit linkem Nachbarn PzGrenBtl 922 auf Höhe AHNSBECK.

    PzGrenBtl 921 tritt mit 2 PzGrenZügen und einem PzZg nach Süden an und wird von der SL aus den Feind verzögern.

    Wir selber sollen südlich LANGLINGEN in Stellung gehen.

    Ein PiTrp wird die mittlere Brücke bei LANGLINGEN zur Sprengung vorbereiten (Dauert ca. 15min). Der Zünder wird nördlich der Brücke in der kleinen Häusergruppe bereitgestellt.

    Die gem. Kompanie soll bis AHNSBECK verzögern. Ab da dann im Verbund mit den restlichen Kompanien dann bis zum VRV verzögern.


    Zur Ustg: 2 Züge á 4 Rohre Artillerie ( 2 vorbereitete Artilleriepunkte sind vor Szenariobeginn verschiebbar)

    Ein BPz ist Abrufbereit und folgt der Kompanie bis NORDBURG.


    Hinweis: Wirklich nur Verzögern und nicht großartig Verteidigen! Die kurzen Kampfentfernung und die mäßige Munition (DM33) lassen keine langen Feuergefechte zu!



    Alfa PzGren & Charlie Pz

    Häusergruppe hart nördlich der Brücke die gesprengt werden soll!


    (Szenario ist noch nicht fertig! - Szenario ist zu 75% fertig)

    Gerade im Szenario gemerkt, dass ich EIGENE Fahrzeuge, nicht mehr abschleppen kann!

    Hier im Szenario: Leopard2A4 kann keinen anderen Leo2A4 mehr abschleppen! Selbes gilt für den Marder.

    Wenn ich auf "Fahrzeug abschleppen" klicke, kann ich das vor / hinter mir stehende Fahrzeug NICHT anwählen. Es taucht eine Markierung des Schadfahrzeugs auf. (ich steh knapp 2-5m davor)


    Kurz um: Das Bergen von Fahrzeugen ist nur noch mit Bergepanzern möglich! ( Ebenfalls getestet)


    MUSS DRINGENST BEHOBEN WERDEN!

    Ja, die LFK wird vom (KI) Kdt nur dann automatisch angewählt, wenn DER ein fdl Fahrzeug sieht. Als Kdt kann ich zwar die LFK anwählen, aber wenn ich dann auf den RS zurückspringe und die LFK noch immer angewählt ist, kann ich weiterhin NUR mit der BMK feuern.


    Also irgendwie ist das was frustrierend, dass NUR dann die LFK abgefeuert werden kann, wenn der KI-Kdt ein "einsatzbereites" fdl Fahrzeug erkannt hat und dann auch ggf willens ist, dir das Feuern mit der LFK erlaubt.

    Manuelle Bedienung des BMP 2:


    BMK lässt sich als RS und Kdt problemlos abfeuern. Munitionswechsel auf AP oder HE geht aus beiden Positionen ebenfalls.

    Auf LFK schalten geht NUR über den Kdt.

    Trotz des Übersteuerns des Kdt und durch die Optik mit dem LFK Visier (mit V taste gedrückt) lässt sich die LFK nicht abfeuern. Fahrzeug schießt weiterhin NUR mit BMK, auch wenn LFK angewählt ist.

    Luken sind alle zu, Infanterie ist auch nicht über Luke.



    Alle Optionen mehrere Male durchgeprüft. Fahrzeug schießt ausschließlich mit der BMK!

    (war auch schon vor dem Patch)

    Also grad nochmal im NETZWERK probiert.


    Das Problem tritt beim CLIENT ( bei mir) auf . Nicht beim HOST.

    NUR wenn das Fahrzeug (ULAN) an einem Vorderhang steht! Wenn es eben ist oder eben genug ist, dann fährt er auch im RS rückwärts.

    Man muss als RS gefahren sein. Wenn man als RS am Vorderhang steht und ein wenig nach vorne fährt und dann anhält, anschließend auf X rückwärts fahren möchte, rollt der ULAN vorwärts. NUR als RS und NUR wenn man CLIENT ist.

    Die Leos fuhren hierbei normal rückwärts den Hang hoch.


    Hab es auch auf einem kurzen Video aufgezeichnet.

    Kann es dir ggf zuschicken.

    Habe eben beim zocken einen BUG festgestellt.


    Als ich eben im ULAN unterwegs war und ich dann im Feuerkampf stand, wollte ich aus der Richtschützenansicht RÜCKWÄRTS fahren. Leider ist der nach vorne gerollt. In der Kommandantenansicht rollt er rückwärts wenn man auf X drückt. Auch in der Außenansicht. Aber NICHT in der Richtschützenansicht. Dort rollt er nur langsam nach vorne wenn man X drückt.

    Sollte auf jeden Fall mal behoben werden!


    Ob das bei anderen Fahrzeugen auch der Fall ist, weiß ich noch nicht.

    Bzgl Brücken - Täler,


    hatte eben auf meiner Munster-Karte ne schöne Rampe hingekriegt und wollte dann in dem erzeugten Tal eine Brücke rübersetzen, die dann, wie vorhin schon mal beschrieben wurde, viel zu tief lag. Dann hab ich die Karte abgespeichert, den Editor verlassen und die Map dann neu geöffnet. Dann waren aber die ganzen Rampen alle wieder weg und ist jetzt wieder alles eben wie zu Anfang. Also alles fürn Ar... gewesen. X(

    Man hätte es zumindest so lösen können, dass die zu bearbeiteten Karten im Karteneditor geöffnet und auch "normal" abgespeichert werden können. Die "abgeschlossene" Kartendatei hätte man in einem anderen Ordner, sodass man NICHT versehentlich eine Karte als "abgeschlossen" über die editierbare Karte speichert.

    Es ist aus meiner Sicht eh unverständlich, warum "abgeschlossene" Karten im Karteneditor geöffnet werden können, obwohl man diese eh nicht mehr bearbeiten kann. #facepalm


    Mag ja sein, dass die komprimierte Variante jetzt besser für SB ist, aber keinesfalls schneller und einfacher für den Bediener. Das laden und editieren dauert deutlich länger als vorher.

    Zumal ja auch keine Warnmeldung kommt, wenn man die Karte "abschließt" und nachfragt, "ob man die vorhandene Karte wirklich ÜBERSCHRIEBEN" möchte.

    SO läuft man geradewegs ins offene Messer rein ohne zu wissen, dass man anschließen "im arsch ist" und nicht mehr an die Karte rankommt.


    Man hätte auch einfach einen Schalter einbauen können, den man z.B. zur Seite schieben kann um die Karte "abzuschließen". Und wenn man die Karte wieder bearbeiten möchte, öffnet man die Karte wieder, schiebt den Regler wieder auf die andere Seite um diese wieder das "Schloss" zu lösen/öffnen.

    [ Wollen Sie die Karte bearbeiten? Schieben Sie den Regler zu Seite um die Karte wieder zu entsperren.] So wäre man wenigstens wieder flexibel:!:


    Aus meiner Sicht ist das neue Kartenprinzip für den Allerwertesten.:thumbdown:


    Dann installiere ich doch lieber wieder SB 4.0 und kann dafür ungestört und ohne irgendwelche Probleme die Karten fortlaufend bearbeiten (und spielbar machen) ohne Gefahr zu laufen, dass ich anschließend nach dem Speichern die Karte gar nicht mehr öffnen kann.:rolleyes:


    Man muss einfach die (unbegrenzte) Möglichkeit haben, fortlaufend Karten editieren zu können - egal von wem die Karte gemacht worden ist. Wenn es Bereiche in einem Gelände gibt, die für die KI 100% zum Desaster enden wird, weil eben z.B. Brücken flach auf einer Kreuzung liegen und somit das ganze Szenario schmeißt, dann ist es einfach inakzeptabel, dass man nicht in der Lage ist, mal eben auf die Karte zugreifen zu können und diese Brücken eben beseitigen kann, damit das Szenario wieder spielbar wird.


    SO ist jetzt das Prinzip: Friss oder Stirb.X(

    Ich arbeite momentan an einem Szenario ( auf der Fulda- Karte) . Ich hatte letzte Woche noch auf der Karte Hochspannungsleitungen zusätzlich eingebaut und abgespeichert. Konnte diese "neuere" Karte dann auch für mein Szenario nutzen.

    Jetzt wollte ich nochmal an die Karte ran und 2 Brücken rausnehmen.

    Leider kann ich diese Karte jetzt nicht mehr öffnen.Das heißt: ÖFFNEN im Karteneditor JA - aber alle Menüleisten ( Wiese, Straßen, Vektorlinien etc) sind jetzt grau hinterlegt. Egal welche Fuldakarte ich aufmachen möchte, alles ist jetzt in Grau hinterlegt und kann nicht mehr nachbearbeitet werden.

    JA - hinter dem Kartennamen steht (Abgeschlossen) . Aber WIE kann man wieder daran arbeiten und Veränderungen vornehmen???


    Oder muss ich das jetzt so verstehen, dass die Karte jetzt als 100% FERTIG eingestellt worden ist und wenn man was ändern möchte, dass man die komplette Karte nochmal komplett von vorne gärtnern muss (nur um 2 Brücken zu entfernen)?!?? - lol


    NICHT abgeschlossenen Karten konnte ich zumindest NICHT im Szenarioeditor nutzen, bzw. dann auch nicht testen - auch nicht im Einzelspieler starten.


    Gibt es dafür irgendwie eine Lösung wieder an die Karte heranzukommen und zu bearbeiten oder ist die jetzt (hoffnungslos) verloren und man muss jetzt damit leben so wie sie ist?


    :/Warum konnte man es nicht einfach so lassen wie das vorher war? (Karte editieren, speichern, Szenarioeditor Karte aktualisieren/ersetzen - notfalls wieder Karte im Editor öffnen, nach bearbeiten, speichern, im Szenarioeditor die Karte wieder aktualisieren. - Simpel, Flott , Unkompliziert)