Beiträge von Gladiator(911)

    Hab gestern angefangen den ROTLUCHS neu zu scripten.
    Ich mach zwei Aufklärungsversionen draus.
    1x mit 2 leichten Spähtrupps (2x 2 Luchse)
    1x mit einem schweren Spähtrupp (3x Leopard1A5)


    Ziel ist es wirklich mehr an die Führung zu melden anstatt selber zu schießen. Denn mit dem ASLAV 25 als LUCHS, sollte man eher den Feuerkampf vermeiden. Hat man bei LNdP ja gesehen, dass man mit der kleinen schwachen Funzel kaum was anrichten konnte.^^
    Auslöser um zu Melden gibts mehr als genug (ca. 25)
    EMES ist auch rausgenommen, sowie die Kartenaktualisierung; sprich: Feind wird nicht in der Karte angezeigt am natürlich die eigene Bewegung.


    Auftrag:
    Aufklären der beiden Aufklärungsziele (AZ1 & AZ2)
    Die primäre Anmarschroute 1, sowie die sekundäre Route2, der 4./913 auf fdl sperren überprüfen.
    Das Objekt der 4./913 soll nur überwacht und nicht genommen werden.


    Zeitansatz max. 120min


    Artillerie haben wir auch zur Unterstützung 2x4 Rohre.
    Zur Not kann man noch einen Kampfpanzerhalbzug Leo2A4 anfordern (bleibt KI), um eventuell zu starken Feind aus deren Stellungen zu drücken, falls die Artillerie wieder vorbei ballern sollte. :P


    Einsatzbeginn ist früh morgens wenns noch dunkel ist. Wird aber sehr schnell heller und der Bodennebel lässt nach ner Zeit auch nach, sodass die Sichtweite auch weiter zunimmt.


    Befehl ist derzeit noch nicht geschrieben, folgt aber logischerweise noch.
    Feind ist soweit auch schon fertig. Ist auch aller höchstens in Kp-Stärke. Also recht übersichtlich.

    Den Eurofighter zusammenschrauben und dann eben die 120km rüber zu fliegen wäre wohl zu aufwändig gewesen. Aber nööö - man verfrachtet das Teil lieber auf´m SLT und rollt damit 12 Stunden lang durch die Nacht durch die Ortschaften und Autobahn. Als ob das nicht sogar noch teurer und aufwändiger wäre- zumal womöglich noch riskanter. Was wäre wohl passiert, wenn die Tunnel nicht breit genug gewesen wären. Uiuiuiuiui. Presslufthammer ansetzten?!?
    Was das alles wohl an Benzin- und Personalkosten verursacht hat? Und wie viel Sprit es wohl gekostet hätte, wenn es die 120km geflogen wäre?
    Als ob die das Teil sooooo dringend brauchen würden.^^
    > Ein Flugzeug - Allein gegen Alle. Dieses eine Flugzeug kann den verlauf der Schlacht entscheiden. <
    Watt´n Stuss! :P


    Im Sze waren anfangs unsere Halbzüge in der Karte gestanden mit jeweils 8 KE und5 MZ (oder so) im Turm.
    Im VVD hatten wir unsere Fahrzeuge getrennt und Einen Teil zum Tanken und den Anderen zum aufmunitionieren geschickt. Aber halt bei dem Mun-Unimog, da der nahe genug am Sani stand.
    10 bis 15min später schaden war repariert und der Tank war komischerweise auf einmal auf 100%.
    Derweil war das andere Fahrezug längst fertig gewesen mit dem MunLKW und war schon garnicht mehr im VVD gestanden. Dafür aber das andere Fahrzeug vom Halbzug. Somit Hatten das aufmunitionierte Fahrzeug, was ja nun außerhalb stand, wieder die 8 KE und die 5 MZ an Bord. Also wieder zurück gefahren und versucht mit 2 Panzern am MunLKW Mun zu fassen.
    Blöderweise schafft der MunLKW nur ein Panzer zu versorgen. Nicht beide auf einmal so wie man´s sonst kennt. Also da standen nun beide Panzer. Als der Eine fertig war, sofort aus dem VVD geflohen und gewartet, bis der Andere fertig war. Kurz vor dem Abschluss der Versorgung, war die Zeit wieder vorüber gegangen und beide Teile hatten erneut den Anfaangsbestand von 8 KE und 5 MZ. Dann in einem Halbzug abgestellt gelassen und die Gruppe am LKW stehen gelassen. Wurden zwar dennoch beide einzeln aufmunitioniert, aber nach Abschluss gab es keine Probleme mehr.


    Kurz um: Die Versorgung kann nur im "Halbzug" erfolgreich abgeschlossen werden. Und niemals einzeln.
    Was natürlich idR schlecht funktionieren kann, wenn die Kettenhunde auch besetzt sind, da diese ja nunmal vom Spieler gesteuert werden.


    Aber ganz ehrlich. Das mit dem zurücksetzten des Munbestandes ist mir auch neu ?!?!
    Keine Ahnung wie du das hingekriegt hast? Aber den Rest kann ich mir erklären.

    Jo war ne schicke Sache.
    Das letzte Sze war für mich und LtDan eher ein Krieg mit der Inst und nicht mit den Russen.
    Fast alle Fahrzeuge 4x komplett neu aufmunitionieren müssen, weil nach ner Zeit die Mun-Anzahl auf 10% runter ging. Und dann konnte man wieder von vorne anfangen und zum MunLKW rollern. Bei letzten vVersuch dann nach der Versorgung aus dem VVD geflüchtet, bevor die Mun wieder im Panzer verschwindet. Also das war echt übel.
    Möglicher Grund dafür: Fahrzeuge sind im Raum VVD (egal welcher dieser 3 Innenräume im VVD). Der Halbzug darf nicht getrennt werden und muss somit gemeinsam repariert, aufmunitioniert und betankt werden. Wenn ein Fahrzeug nicht mehr im Halbzug abgestellt ist und mit der Versorgung fertig ist und dann nicht mehr im VVD steht, dafür aber das andere Fahrzeug, dann geht nach 10-15 min bei beiden Fahrzeuge die Munition wieder auf dem Anfangsbestand. Also da bitte nochmal drübergucken. Das war echt übel dort und hat mich schon zur Weißglut gebracht.
    Wäre der Feind angetreten, wäre es garantiert noch schlimmer gekommen :D
    Vielleicht beim nächsten Mal, wenn die Fehler behoben worden sind. ;)

    Ist vielleicht nicht der richtige Thread dafür, aber irgendwie ist das schon n Lacher :P



    Hab mit eben den Film angeschaut und mich bis zum Ende durchgequält.
    Typisch amerikanisch gemacht, auch wenn´s hier Briten sind.


    Angriffsziel "BREMEN" (kennt man von Memphis Belle) 1. Nachmache
    Komischerweise liegt Bremen mitten in Deutschland direkt bei einem riesigen Treibstofflager, das die Deutschen Panzerdivisionen versorgt. (Aha :P )
    Die Crew hockt im Flugzeug des Geschwaderführers, welches komischerweise mitten in der Formation fliegt und nicht voraus.
    Das Ziel ist nahezu vollständig von Wolken bedeckt ( wie auch bei Memphis Belle) 2. Nachmache.
    Der Co-Pilot ist eher so der gehässige und versucht permanent den Piloten umzustimmen. (Wie auch beim M B) 3. Nachmache
    Im Luftkampf wird, wie auch im Film M B, zwar die nicht vorhandene Bodenkanzel, aber die Heckkanzelt abgeschossen, sodass ein Loch im Heck ist. 4. Nachmache.
    Wenn man genauer hinsieht, waren die 50er MGs nicht geladen gewesen. Nicht eine Patronenhülse war zu sehen.^^
    Komischerweise hat der Heckschütze das ohne große Blessuren überlebt und ist sicher auf dem dem Boden gelandet, wo er halt nur kurze Zeit später von der SS getötet wurde. (naja)
    Nachdem das Flugzeug durch die eher mickrige Flak, ein von 4 Motoren verloren hat und den Bombenabwurf bereits hinter sich hat, fällt es den Piloten auf einmal auf, das sie zu schwer sind und alles rausschmeißen sollen, was an Bord ist. (Wie auch bei M B) Aber schon komisch das sich das Flugzeug mit den ganzen Bomben an Bord in der Luft halten konnte und danach eher nicht mehr. (???)
    Es erfolgte ein Bauchlandung, dessen Effekt jetzt eher, wie auch vieles Andere, eher , nun ja, scheiße war.
    Alle bis auf Einer hat den Aufprall überlebt und ein Weiterer hats am Bein erwischt. (ok)^^
    Aber siehe da, die SS kommt wieder und erstaunlicherweise der Gleiche Typ, der den vorherigen Heckschützen getötet. Sportliche Leistung, mal eben so in ein/zwei Stunden knapp 300km zu Fuß zurück zu legen.^^
    Dann tauchten ein zwei Panzer auf und sofort hab ich den "SoundMod" erkannt, den man übrigens hier bei uns auch runterladen kann. :P (Und ich dachte echt, dass es nicht noch beschissener werden konnte).
    Am Boden haben sich die restlichen Besatzungsmitglieder verhalten, wie gewöhnliche Landstreicher. "Deckung? Was ist das? Auf der offenen Wiese läufts sich doch einfacher. Außerdem ist das doch so ein schöner Tag" :P
    Am Ende war immer die Gleiche SS-Gruppe hinter ihnen her, wovon einer dieser Kameraden komische Flecktarnklamotten anhatte (???), aber der Rest in gewohnter Wehrmachtsuniform.
    Am Ende hat´s natürlich nur der Pilot überlebt, als kurz vorm Ende die, ach so plötzlich auftauchenden, Briten anmarschiert kommen sind und die SS vertrieben hat.


    Alles in Allem hat mich der Film Anfangs schon interessiert, nur um mal so zu gucken, wie sich denn die Briten so in der Luft machen und nicht immer nur die Amerikaner. Somit komme ich zu dem Ergebnis und bewerte diesen überaus gelungenen und einfallsreichen Film mit: 5 Mangelhaft (ich bin da noch gnädig).

    Heute das Sze auch in eine ältere Variante umgebastelt.
    Spielt diesmal im Jahre 1994 - also mit Leopard 2A4
    Gegner: T 80 und BMP 2
    US hat die M1A1(HA) und weiterhin die M3er.
    Munition angepasst (ohne Multispektralnebel) - DM 53 ist weiterhin an Bord.


    Nur falls man das auch mal in einer anderen Variante fahren möchte ;)


    Soderle
    Habs jetzt noch was nachgebessert. Die Amis treten was etwas später auf CAPRICORN an. Meldung kommt auch, wenn die Ablösung erfolgt. Bei ROT hab ich noch einige Schweinereien eingebaut, sodass es nicht immer nur von Zufallszahlen abhängt, sondern dass ROT auch auf gewisse Ereignisse/Bedingungen reagiert.
    Szenario endet auch etwa früher, sodass man sich dann nicht all zu lange da unten totsteht.


    Lade ich nachher wieder im TS hoch.

    Lage/Auftrag jetzt soweit für BLAU und GOLD fertig.
    Einige Sachen noch verfeinert.


    Artillerie haben wir jetzt generell keine zur Verfügung. GOLD feuert auch so schon ordentlich selber.
    2 Apaches können angefordert werden - Auslöser liegt beim D-Zug (GOLD)


    Mun und San gibt es nicht. Nur nen BPz für die 2./-


    Hinweise bezüglich der Benutzung der UGV steht ebenfalls im Auftrag.


    Zeitansatz bleibt vorerst noch bei 70-90min

    Hab bis eben noch ordentlich am Sze gebastelt. Befehl fehlt halt noch, habs aber bereits auf´m Papier stehen. ;)


    Wenn mal ein paar Leute da sind, dann könnte man das Sze mal antesten. Ist zum größten Teil schon fertig, aber ein paar Sachen fehlen halt noch.
    Bei Blau (Deutsch) sind 2 Panzerzüge (8 Fahrzeuge) + Chef
    Bei Gold (US) ist ein M3 Zug (6 Fahrzeuge) ZgFhr und StellvZgFhr haben eine UGV an Bord.


    Also 5-7 Mann wären nicht schlecht zum Testen
    Zeitansatz ca 75-90min - Ende von selber oder Abbruch durch Auslöser.



    Panzerschnellbrücken musste ich ein wenig verlegen.

    Verfügungsraum BLAU und GOLD

    Hier ein paar Bilder
    Die Ausgangssituation

    Pioniere haben bereits 2 Panzerschnellbrücken gelegt, um den Anmarschweg der 2.Kp zu verkürzen.

    2.Kp Tritt Richtung gelegt Brückenübergänge an.


    Artillerie GOLD feuert fleißig

    B-Trp 1st Squad. tritt langsam weiter an.

    D-Company auf dem Marsch nach Süden

    Angriff des A-Trp 1st Squd. nach Südwesten

    Hound Of Hell

    Ist ein größeres COOP-Szenario. 1st Squadron 11th ACR (in GOLD) und teile der PzBrig 91 (in BLAU) - also Teile vom PzBtl 911, sowie der 4. JgBtl 916 und Pioniere.


    Der Angriff von ROT, in Stärke einer Brigade, ist südlich von FULDA zum erliegen gekommen, wobei ROT fast 60% der Kampfkraft verloren hat. Die 3rd Squadron 11th ACR hat einige Kilometer östlich, die Nachschubwege zur fdl Brigade abgeschnitten.
    ROT ist somit mit knapp 40% der MechBrig von GOLD und BLAU eingekesselt und versucht solange wie möglich durchzuhalten.
    Aus Nordwesten tritt die 2nd Squadron 11th ACR auf die fdl Angriffsspitze an und versucht den Feind nach Osten zu drängen. Aus Nordnordwest tritt die 1st Squadron nach Südwesten an und bindet den Feind frontal, um mit einem geplanten Flankenangriff aus Norden und Osten, den Feind in die Zange zu nehmen.


    Spielbare Einheiten:
    BLAU: 2 Züge Leopard 2A5 + Chef
    (3.Zug unterstützt derzeit die 5.Kp)
    GOLD: 1 M3A2 Bradley Zug (D C-Trp >Cold Steel<)


    Auftrag BLAU:
    Gewinnen versteckte Stellungen bei Linie JOKER an der Btl-Grenze und bereiten sich auf den Flankenangriff vor. Gewinnen der Stellung CAPRICORN, in zusammenarbeit mit D C-Trp, wo dann später die restlichen 3 Züge des C-Trps 1st Squad., die 2. Kp ablöst.


    Auftrag GOLD:
    Aufklären in südwestliche Richtung. An Linie JOKER ebenfalls mit den Fahrzeugen versteckte Stellungen beziehen und auf den Angriffsbefehl warten.
    2 M3er haben UAVs dabei und sollten auch eingesetzt werden.
    Aufklärungsergebnisse sollten an die 2./911 weitergegeben werden.
    Angiff auf Stellung CAPRICORN in Zusammenarbeit mit 2./911


    Die D-Company 1st Squad. ist derzeit noch auf dem Weg nach Süden und wird später auf die Stellung DINGO antreten, unter Überwachung der 2./911.
    Die 5./911 führt nach Beginn eine GefAufkl. in südwestlichen durch und überwacht das dortige Gelände.
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    GOLD hat knapp über Fahrzeuge auf der Karte. BLAU ca. 50 Fahrzeuge. ROT hat ca. 40 Fahrzeuge.


    Artillerie schießt komplett selbständig. GOLD kann somit keine Eigene Artillerie anfordern. BLAU bekommt einen Zug á 4 Rohre unterstellt (vom ArtBtl 915).


    Zeitansatz derzeit bei 80min