Also als "denkbar ungünstigste Lösung" würden mir noch ganz andere Sachen einfallen, und Zoom ist ja aufgrund der robusten Sicherheit momentan in aller Munde.... ah, Moment...
Beiträge von Dr.Thodt(911)
-
-
-
Um solchen Fragen vorzubeugen hat der Panzergott die Datum/Zeitgruppe erfunden...
-
Mit Version 4.163 (spätestens) funktioniert der Parameter --fullscreenwindow auch wieder. Allerdings handelt es sich bei dem Ergebnis nicht um ein "echtes" Vollbildfenster sondern mehr um ein rahmenloses Fenster, dass den gesamten Desktop füllt.
Wer jetzt meint, das wäre ja das gleiche: nein, ist es nicht. Die Taskleiste (oder auch "Startleiste") bleibt sichtbar sofern sie nicht unter Windows ausgeblendet wird.
Zum Thema 4K und fehlende Mauszeiger habe ich ein kleines Batch Script geschrieben, dass das Problem umgeht:
- Script wird gestartet
- Das Script ändert die Windowsauflösung auf 2K- Das Script startet Steel Beasts
- Sobald Steel Beasts geschlossen wird, stellt das Script die Auflösung in Windows wieder auf 4K um und beendet sich selbst.
Getestet auf 2 Rechnern und funktioniert genau so wie es soll. Also wer damit leben kann, dann in 2K statt 4K zu spielen für den ist das Script eine echte Hilfe, da nix mehr händisch umgestellt werden muss.
Aktuell noch nicht im Downloadbereich zu finden (hole ich nach), aber bei Interesse gerne eine Nachricht an mich. -
Vielleicht muss die E-Mail auch einfach optisch etwas anders gestaltet sein. So als Beispiel (aus meiner Arma Zeit):
Zum Vergleich eine originale E-Mail Signatur:
So macht das dann wenigstens entsprechend Eindruck -
In der vorherigen Version waren die Funktionen "Abstände vergrößern" und "Abstände verringern" vertauscht. Ein dummer Copy-Paste Fehler. Danke Ricopico(911) für den Hinweis!
[Bild entfernt - Bitte die Datei aus dem Downloadbereich verwenden]
-
Ja, möglich, so weit hab ich das jetzt nicht getrieben, dass ich den Speicher ausgelesen habe. Das war mir dann doch ne Spur zu tief.
Wie dem auch sei. Ich freue mich, wenn du in dem Bereich was machen möchtest. Ich sehe ja schon, du hast da eh viel mehr Ahnung von als ich, also brauche ich dir da auch keine "klugen Ratschläge" geben -
Ja, ist mir schon klar. Aber deine Ausführungen haben 2 kleine Schönheitsfehler.
ad 1) wenn du den Zug oder das Fahrzeug im Zug wechselst sieht das schon wieder ganz anders ausad 2) Wenn ich mit maximaler Geschwindigkeit vorwärts fahre und dann sage "Rückwärts marsch" müssten in diesem Fall entweder erst "S" und anschließend "X" ausgelöst werden oder 4 Mal "X"
-
Ich glaube nicht, dass es verfügbare 3D Daten für den Richtgriff überhaupt gibt. Wahrscheinlich bist du schneller, ihn selbst zu konstruieren, als danach zu suchen.
Du kannst gerne auch mal https://www.steelbeasts.com durchstöbern. Möglich, dass da jemand schonmal ähnliche Ideen hatte. Ansonsten bliebe nur noch die Fertig-Kaufen-Lösung bei https://afvsim.com Allerdings weiß ich nicht, ob die überhaupt an Privatpersonen verkaufen (ich glaube nein) und gerüchteweise sollen die Preise deutlich 4-stellig sein.Nachtrag: soeben auf deren Facebookseite gelesen:
At the same time we had an email from a member of the Steel Beasts gaming community, asking if we had any control handles available for sale, perhaps something used or repaired?
We decided to offer the old Leopard 2A5 gunners control handle and supply our industry partner with a new device.
Our offer was quickly accepted!
Also vielleicht ist das nicht die schlechteste Idee, denen mal ne Mail zu schreiben?
-
Das Scripting für gegebene Parameter kannte dir hier wahrscheinlich sparen, denn das ist eines der Dinge, die mich gestört haben. Man bekommt aus SB keinerlei Zustand raus und gleichzeitig fungieren manche Tasten als Schalter.
Einfachstes Beispiel was mir gerade einfällt: simples FahrenIn SB gibt es (mit KI Fahrer) 3 Fahrstufen vorwärts, 1 Rückwärts und den Halt. Das sind 5 Zustände, die mit nur 3 Tasten bedient werden.
Wenn das Fahrzeug jetzt bspw. steht, und ich mit maximaler Geschwindigkeit fahren will, muss ich die "W"-Taste 3 mal betätigen (langsam -> mittel -> schnell). Ich könnte also in Voice Attack einen Befehl bspw. "Vorwärts Marsch Marsch" definieren.
Will ich jetzt aber wieder in die Mittlere Geschwindigkeit, müsste ich einmal die Taste "X" betätigen. Da ich aber den (Bewegungs-)Zustand des Fahrzeuges gar nicht kenne, könnte es ja genau so sein, dass das Fhz gerade steht und mit "X" würde ich dann nicht mittlere Geschwindigkeit vorwärts fahren, sondern rückwärts.
Einziger Workaround, der mir dazu einfällt wären bspw. die Sprachkommandos "schneller" auf "W" zu legen und "langsamer" auf "X". Das ist für mich persönlich aber nicht sehr immersionsfördernd und "langsamer" zu sagen, wenn ich (aus den Stand) rückwärts fahren will, fühlt sich für mich auch sehr falsch an.Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist und mir fehlt auch die Erfahrung, was man mit Voice Attack vielleicht alles machen kann, aber ich denke, ohne dass ich in SB irgendwas abfragen kann, wird das eher so meh...
Zum Thema Voice Activation vs. Push to Talk, da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet. Ich meinte alleine die Funktion in TeamSpeak. Und da schließen sich die beiden Optionen gegenseitig aus.
-
Ich hab selbst auch Voice Attack und wollte auch immer ein deutsches SB Profil anlegen. Es gab da aber so "Kleinigkeiten", die mich etwas frustriert hatten und ich hab das Projekt dann nicht mehr weiter verfolgt. Vielleicht finde ich ja die Muse und fange wieder damit an.
Zum Thema Zweckmäßigkeit: ich persönlich denke, im Multiplayer MUSS man für die Verwendung von einer solchen Software Push to Talk aktivieren, da -wie schon oben mehrfach angesprochen- die Kommunikation über TeamSpeak läuft. Wer da diszipliniert genug ist, kann sicher mit Voice Attack seinen Spaß haben. Ansonsten ist das halt für den Einzelspielerbereich sehr interessant.Na schaut doch mal, ob da was zusammen geht. Is das günstig zu erstehen?
Ich denke bei Voice Activation im TS, könnte das durchaus technisch klappen.
Ist es bei Verwendung immer noch so, dass diese Programme mit dem Deutschen eher Schwierigkeiten haben?
Also VoiceAttack ist vergleichsweise günstig zu erwerben. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es davon auch eine Demo Version mit leichten Einschränkungen (nur ein Profil nutzbar oder sowas). Da kann man ganz ohne Kosten mal reinschauen.
Voice Activation ist das genaue Gegenteil von Push to Talk. Ich würde eher dazu raten TS auf Push to Talk zu setzen, damit die Kommunikation mit Voice Attack nicht ins TS übertragen wird.
Voice Attack nutzt die windowseigenen Spracherkennungs SDKs, wenn das richtig in Erinnerung habe. Es hängt also in erster Linie davon ab, wie gut und ausführlich diese trainiert werden und nicht welche Sprache man spricht. In meinen (ziemlich kleinen) Tests gab es jedenfalls keine Probleme mit der deutschen Sprache.
-
Falli(911) hat eine neue Datei hinzugefügt:
ZitatDer Skin kann für die Versionen 4.0 und 4.1 verwendet werden. Explizit getestet wurden die Versionen 4.004 und 4.163.
Mitgeliefert werden im *.rar:
- 3x Dingo 1
- 3x Decals blancoInstallation für Version 4.0:
Die Woodland-Dateien müssen im SB Pro PE Stamm-Installationsverzeichnis unter Textures/Woodland gespeichert und die Original-Dateien überschrieben werden.
Die Desert-Dateien müssen im SB Pro PE Stamm-Installationsverzeichnis unter Textures/Desert gespeichert und die Original-Dateien überschrieben werden.
Die Winter-Dateien müssen im SB Pro PE Stamm-Installationsverzeichnis unter Textures/Winter gespeichert und die Original-Dateien überschrieben werden.
WICHTIG: Der originale Österreich-Skin wird hierbei überschrieben! Die Original-Dateien sollten daher an anderer Stelle als Backup gesichert werden.
Installation für Version 4.1:Die Dateien im Woodland-Ordnerkopieren nach %HOMEPATH%\documents\eSim Games\Steel Beasts\mods\textures\woodland\de
Die Dateien im Winter-Ordner kopieren nach %HOMEPATH%\documents\eSim Games\Steel Beasts\mods\textures\winter\deDie Dateien im Desert-Ordner kopieren nach %HOMEPATH%\documents\eSim Games\Steel Beasts\mods\textures\desert\de
Hierbei werden die originalen Skins NICHT überschrieben. Ein Backup ist nicht erforderlich.
Im Szenarioeditor müssen natürlich die entsprechenden (deutschen) Uniformen gewählt werden. -
Danke Abraxas.
-
@all
Ich bin bzgl. dieser Themenentwicklung "etwas" erstaunt.
Wieso? Milan hat eine Frage gestellt und das wurde beantwortet. Ich finde da nichts erstaunliches dran.
Gladiator und ich gärtnern einige Karten, um diese der tollen Geländegrafik anzupassen und damit realistischer. Dies kostet sehr viel Zeit.Das bezweifelt niemand und es hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Ganz im Gegenteil.
Natürlich können wir uns nur auf wenige Karten stürzen.
Ja klar, die mitgelieferten Karten sind viel zu wenige. Und die 90 herunterladbaren hgt auf der .com Seite umfassen auch nicht den ganzen Planeten. Aber es gibt doch mehr als Munster & Bergen. Das wurde aber auch schon mehrfach angesprochen (nicht nur hier).
Leider stellen einige ihre Karten nicht zur Verfügung.Welche Karten werden denn von wem nicht zur Verfügung gestellt?
Dass wir Szenarien auf diesen Maps skripten und so realistisch wie möglich gestalten, sollte uns nicht vorgeworfen werden.Zum Einen könnte man über deine Definition von "so realistisch wie möglich" durchaus diskutieren, aber das gehört hier nun wirklich nicht hin. Und zum Anderen wirft dir hier überhaupt niemand was vor.
Es ist doch jeder aufgerufen selbst Szenarien in einem Gelände seiner Wahl zu skripten! Ansonsten kann man auch den mitgelieferten Fundus von eSim nutzen.
Ja, wenn einem das Essen nicht schmeckt, dann koch doch gefälligst selbst. Du kannst so viele Szenarien skripten und Karten basteln wie du möchtest. Hier schreiben nur Leute Ihre Gründe, warum sie da nicht mitmachen wollen. Akzeptiere das oder lass es bleiben, aber auf passiv-aggressiv hab ich grad keinen Bock.
... und bzgl. Tonwahl könnten einige mal darüber nachdenken.
Wovon sprichst du? Bislang wurde diese Diskussion alleine auf der Sachebene geführt.
-
Was lange währt... der finale Entwurf. Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal drüber schaut und etwaige Fehler und/oder Verbesserungen mitteilt. Anschließend überprüfe ich nochmal die Farben und mach eine druckbare Datei daraus und schick das an Ssnake mit entsprechender Lizenzvereinbarung, damit eSim das auch problemlos verwenden kann, wenn sie denn möchten
[Bild entfernt - Bitte die Datei aus dem Downloadbereich verwenden]
Die angehängte Datei eignet sich aufgrund der Auflösung und Komprimierung NICHT für einen professionellen Druck!
-
Vielen Dank Ssnake das hilft mir weiter. Und natürlich hast du Recht, Stab Bereit liegt auf "L" und nicht auf "O"
-
Danke schon mal bis hierher. Zu 2. würde sich ja mit meinen Beobachtungen decken (bis auf die Umschalttaste) und 3. werde ich mal im Leo 1 testen.
Nachtrag: also im Leopard 1 (A5) hatte ich leider auch kein Glück mit "STAB Bereit" -
Kurze Zwischenfragen zum Verständnis:
- Auf der Taste "R" liegt im Original "GAS Reticle" in der Tastenbelegung ingame ist die Taste belegt mit "TZF: Strichplatte KE / MZ". Welche Funktion steck dahinter? Im Leopard 2 hatte die Taste keine (sichtbaren) Auswirkungen.
- Was ist die Betriebsart KW? Soll auf der Taste "/" des Ziffernblocks liegen. Meinen Tests zufolge kann man damit die RS Optik in das TIM einspielen, allerdings musste ich dafür zusätzlich die Umschalttaste drücken (daher hab ich das auch blau eingefärbt)!?
- Was ist die "Betriebsstufe STAB: Bereit"? Liegt laut Originaldokument auf der "O" Taste hatte aber auf dem Leopard 2 keinerlei sichtbaren Auswirkungen.
Ich danke schon mal für die Beantwortung
-
Mal eben eine kurze Zwischenmeldung:
[Bild entfernt - Bitte die Datei aus dem Downloadbereich verwenden]
Es gibt/gab einige Schwierigkeiten zu umschiffen, die teilweise an Übersetzungsproblemen lagen (hauptsächlich die Länger der Wörter) aber auch einige Dinge, die ich (noch) nicht verstehe, da ich sie selbst nie genutzt habe
Was ja schon angesprochen wurde, dass teilweise Tasten aufgrund des anderen Layouts komplett woanders liegen und man die jetzt nicht mehr gruppieren kann
Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber langsam nimmt es Gestalt an. -
Also wir haben das eben nochmal ausprobiert. Das mit dem Debug Modus war leider nicht möglich, da ich als Debug Client nicht auf den Server verbinden konnte und den Server konnte ich aufgrund fehlender Lizenz nicht im Debug Modus starten.
Ich versuche es trotzdem so ausführlich wie möglich zu erläutern, damit der Fehler reproduzierbar ist.Testanordnung:
Netzwerktraining
Version: 4.163Szenario mit 5 Fahrzeugen, 1 x M113, 4 x Leopard 2 A5
1 Server, 2 Clients (1 Kdt, 1 RS)
RS misst mehrfach in kurzer Zeit verschiedene Entfernung mit Laser. Je nach Geschwindigkeit fällt der Laserenrfernungsmesser aus (Anzeige EMES/LASR wie auf Screenshot im ersten Beitrag, Keine Schadensmeldung am rechten Bildschirmrand).
Der Ausfall bleibt bis Ende des Szenarios bestehen. RS hat permanent 999 Entfernungsanzeige und Entfernungen können nicht mehr gemessen werden.Der Fehler bleibt auch bestehen nach:
- Verlassen des Fahrzeugs
- Turm aus- und wieder einschalten
Einzeltraining
Version: 4.163
Szenario mit 5 Fahrzeugen, 1 x M113, 4 x Leopard 2 A5
RS misst mehrfach in kurzer Zeit verschiedene Entfernung mit Laser. Je nach Geschwindigkeit fällt der Laserenfernungsmesser aus (Anzeige EMES/LASR wie auf Screenshot im ersten Beitrag, Keine Schadensmeldung am rechten Bildschirmrand).
Der Ausfall ist nach wenigen Sekunden behoben. RS hat einige Sekunden lang 999 Entfernungsanzeige. Der Ausfall bleibt nur wenige Sekunden bestehen. Entfernungen können nach dieser Zeitspanne wieder wie gewohnt gemessen werden.
Vermutung:
Es liegt ein Fehler bei der Laserüberhitzung im Netzwerk vor. Im Einzeltraining kühlt der Laser richtigerweise nach einigen Sekunden wieder auf die Betriebstemperatur herunter und kann weiter verwendet werden. Möglicherweise liegt ein Synchronisationsfehler vor, der das Herunterkühlen im Netzwerk nicht überträgt.
Insgesamt lässt sich der Fehler aber nur sehr schwer reproduzieren. In einem anderen Test trat der Fehler zunächst bei allen Fahrzeugen auf, bei einigen (jedoch nicht allen) war er nach dem Verlassen des Fahrzeuges und einigen Minuten wieder verschwunden. Ebenfalls scheinen nicht nur Leoparden davon betroffen zu sein, der Fehler trat bspw. auch beim M1A1 (HA) auf.
Im Augenblick scheint der einzige Workaround zu sein, den Laser nur mit sehr viel Bedacht einzusetzen und darauf zu hoffen, dass der Fehler nicht auftritt.