Heute,15.04.2020 Gefecht?

  • Naja, ich mache das jetzt seit fast 10 Jahren und ich kann Deine Begeisterung, insbesondere was Roter Stern Kursk angeht, komplett nachvollziehen. :)

    Schön, dass Du danach fragst.


    Es werden allerdings mittlerweile nur noch Szenarien der gleichen Machart angeboten:

    - 2. Zug gegen die 3. ukrainische Front

    - Gegner ist zahlenmäßig in der Überzahl, aber technologisch oder aufgrund der sonstigen Umgebungsvariablen vollkommen unterlegen

    - (gescripteter) Gegner agiert immer vorhersehbar und teilweise zum eigenen Nachteil

    - immer BW gegen die böse Rote Armee (egal in welcher Zeitperiode)


    Alles in allem, fordern mich derartige Konstellationen schlichtweg nicht heraus - weder in der Führung, noch in der untergeordneten Rolle.

    Oftmals verkommt alles nur noch in einem einzigen grossen Geballere.

    Ab und an mag das ganz unterhaltsam sein, aber mir persönlich fehlt die (taktische) Abwechslung, Tiefe und Varianz, die diese Software ja durchaus auch ermöglichen würde darzustellen




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Es ist eine Frage des taktischen Verständnisses, wie in einem Szenario an den Feind herangegangen wird: es kommt daher in erster Linie auf den verantwortlichen Führer an.

    Die derzeitig verfügbaren Szenarien haben aktuelles bzw. zeitgemäßes Gerät auf beiden Seiten und ROT (wer auch immer sich dahinter versteckt, nicht nur RUS!) ist meist überlegen. Zumal ROT mit vielen Variationen geskriptet ist.

    BLAU hat schon öfters blutig verloren, wie Du aus eigener Erfahrung wissen solltest bzw. in den Gefechtsberichten nachlesen kannst.

    Es wäre endlich mal wieder Zeit, dass nicht nur Gladiator oder ich führen, auch wenn der Ein oder Andere schonmal dabei mächtig auf den Sack bekommen hat;)

    In diesem Sinne

    mkG

  • Wenn dem so ist, ist ja für die Mehrheit der Tag gerettet. Ich spreche ja nur für mich.

    Andere Einheits-Führer mit taktischem Verständnis sind u.U. dem nicht so überdrüssig wie meiner einer.


    Ich sehe es jedenfalls anders.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Wenn dem so ist, ist ja für die Mehrheit der Tag gerettet. Ich spreche ja nur für mich.

    Andere Einheits-Führer mit taktischem Verständnis sind u.U. dem nicht so überdrüssig wie meiner einer.


    Ich sehe es jedenfalls anders.

    Kann ich im bezug auf die 10 Jahre durchaus nachvollziehen.
    Aber wieso dann nicht mal so ein Szenario vorschlagen/planen/führen ?
    Ich wäre dabei, ob ich Blau oder Rot fahre spielt für mich keine große rolle, hauptsache das...
    Ansonsten wird es hier nicht aktiver...


    Abraxas , ich kann heute leider nicht bin bereits anderweitig gebunden, euch viel spaß. Bin freitag wieder dabei.

  • Ahoi zurück MetalStorm :P


    Also "so" ein Szenario vorschlagen, planen und dann führen ist nun aus meiner Sicht nicht so der Punkt - liebend gerne sogar.

    Wenn Du Dich an die alten Langen Nächte der Panzer erinnerst, haben wir das ja so gemacht.


    Allerdings stelle ich eine Umsetzung andersartiger Ansätze nicht 10x vor oder bitte zigmal um Umsetzung erfrischender Ideen, nur um festzustellen, dass das bisherige Schema F weiter beibehalten wird.

    Irgendwann resigniert man.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Ich bin heute nicht dabei.


    ---


    Ich halte mich mittlerweile schon an die für das Szenario aktuellen(Jahr) technischen Werte. Also auch Munitionstechnisch. Wenn Wir den Leo2A6 habe, hat Rot eben den T90 und BMP 3 und die Munition ist dementsprechend auch neu. Dann hat ROT nun mal eine starke Munition die unseren Leo halt auch mal direkt mit einem Treffer platt macht. Ist umgekehrt ja auch nicht anders. Auch wenn man danach immer einen faden Geschmack von so einem Szenario bekommt, weil man wieder von nem T90 abgeschossen worden ist.


    Was die Gesamtstärke des Gegners angeht, in den Szenarien wo Leo 2A4 oder Leo1 genutzt wird, habe ich für gewöhnlich auch mehr Feind drin (zugegeben, oftmals auch etwas zu viel) als bei Szenarien mit Leo 2A6. Das Kräfteverhältniss sollte dennoch natürlich nicht so extrem verschieden sein. Ich versuch schon es auf maximal 1:4 zu halten.

    Ja, auch ich habe dennoch auch weiterhin Szenarien wo "viel" Feind kommt. Aber idR haben WIR als spielbare Einheit auch nicht den Auftrag, den gesamten Feind zu beseitigen, sondern sollen dies im Verbund mit der gesamten (KI) Truppe bewältigen.


    Der Punkt den Falli angesprochen hat bezüglich "Geballere auf die 3. W.Ru Front", kann ich natürlich nachvollziehen. Es muss echt nicht immer viel Feind sein, nur um "Spaß" zu haben. Ich fänds auch nicht schlimm, wenn ich in einem Szenario nichts oder nur Einen abschieße. Hauptsache der Auftrag wird erfüllt. Wir haben auch ein paar Szenarien, wo Feind wirklich nicht stark ist. Die "großen Panzerschlachten" sind eh nicht mehr Zeitgemäß. Genauso wie mit den Artillerieanforderungen. Es gibt ja kaum noch Artillerie in unserer Truppe. Also muss man halt auch mal ohne oder mit nur 2-4 Rohren auskommen.

    Es muss nicht immer Halli Galli sein. Wenn es halt mal was ruhiger abgeht, dann ist es halt so. Klar kann dies dann aber durchaus zur Langeweile führen, wenn die meiste Zeit über gar nichts passiert und man nur wartet oder nur von A nach B fährt.

    Bei meinem "Spitzenzug Mustang"z.B. , greift idR auch nur eine bis max. vstk Kompanie an und wir sind nur einen vstk PzZug - ohne Artillerie. Das Kräfteverhältnis passt somit. Nicht übermäßig viel Feind, aber auf Grund der Feindfahrzeuge die technisch auf Augenhöhe oder etwas drüber sind, artet das ganze Szenario nicht einem großen Geballere aus.

    Genauso stimme ich Falli zu, dass wenn man ein Sze immer und immer wieder , mit dem selben oder ähnlichen Plan, fährt, dass man die Lust an dem Sze verliert, weil eben die Abwechslung fehlt.


    Ich würde ja auch gerne mehr was mit Pionieren oder Aufklärern machen. Aber für sowas bräuchte man mehr Leute um sowas dann auch richtig umzusetzen, da die KI das mit hoher Wahrscheinlichkeit (aus Dämlichkeit ) nicht packen und sich bestimmt immer irgendwo festfahren und das ganze Sze schmeißen würde.

    Es hängt halt eben auch viel von der KI hab, wie das Sze abläuft. Und das die KI nun nicht die Hellsten sind, wissen wir ja - und die es oftmals nicht gebacken kriegt, einfach nur um einen Baum herum zu fahren, anstatt immer und immer wieder gegen ein und den selben Baum zu fahren. Oder Brücken zu legen. Oder z.B. 2 Brücken hintereinander zu legen, um einen breiteren Fluss zu überwinden, kann die KI nicht.


    Und zwecks der nur Ein-/ Zwei-Zg Szenarien, es macht halt wenig Sinn, Szenarien für eine ganze Kompanie oder mehr zuschreiben, wenn wir nicht mal ansatzweise genug Spieler dafür haben, die das dann auch mitfahren. Ist doch logisch, das sich dann alles nur noch hauptsächlich auf Zugebene abspielt.

    Insbesondere Angriffsszenarien mit nur einem Zug sind extrem schwer zu scripten, sodass es auch SINN ergibt. - Was kann man schon mit einem Zug machen? Mit Grenadieren wäre ich da deutlicher flexibler; aber die nimmt ja auch kaum Einer (gerne). Hat halt n kleines Rohr und steckt wenig ein. Aber damit muss man klar kommen.


    Ideen gibt es viele - auch wie man diese Umsetzt. Aber letztlich stell man sich als Scripter dann immer die Frage, ob es wirklich Sinn macht das zu Scripten, bezüglich der noch wenig "aktiven" Spieler. Warum ein größeres Sze scripten, wenn das dann am Ende eh keiner mitspielt, da zu wenig Spieler da sind?

    Ich hatte den "Grantigen Löwen" gescriptet für min. eine Kompanie. Es war wirklich sehr wenig Feind und trotzdem kam Keiner. Notgedrungen habe ich es dann im COM-Forum angeboten, wo wir es dann endlich mal fahren konnten.


    Es wäre für mich auch eine sehr willkommene Abwechslung, wenn ich mal was mit einer ganzen oder vstk Kompanie scripten, sei es mit hauptsächlich Grenadieren, Panzern oder sogar Jägern, mit natürlich angemessener Feindstärke. Aber dann muss auch gewährleistet sein, dass man das auch mal hier fährt und sich nicht nur im Thread "Szenarienvorstellung" totschweigt. Denn ansonsten hab ich dann auch keinen Bock mehr sowas zu scripten, wenn sich das Ganze am Ende eh nicht lohnt, da wieder Keiner oder nicht mal die Mindestanzahl an Spieler kommt.


    Auf Grund der neuen Spieler die bei unseren Gefechten mitmachen, sind endlich mal (leicht) größere Szenarien möglich. Und somit weckt es in mir auch wieder die Freude und Inspiration, mal was größeres zu scripten.

    Also, einfach mal Präsenz zeigen. Dann kommen auch mal mehr komplexere Szenarien ( jetzt nicht auf die Masse des Feindes bezogen!).



    PS: Szenarien mit deutlich weniger Feind sind seit ner kurzer Zeit bereits in der Mache. Wird sich Zeigen ob sich dadurch hier was ändert...

  • Danke für die vielen Worte :)


    Es geht mir grundsätzlich nicht zwingend um Missionsdetails wie den passenden Feindansatz, oder die zeitgenössische Munition etc.

    Das setze ich schlichtweg voraus :D


    In vielen Szenarien, egal ob es Aufklärungen waren, Verzögerungen, Angriffe, habe ich den Eindruck, dass es rein ums "Wegballern" geht.

    Und das Setting "die Rote Armee steht vor Omas Schlafzimmerfenster" begünstigt diesen Eindruck selbstredend.

    Nochmal... das kann lustig und spassig sein, keine Frage... aber wenn ich dauernd das Gefühl habe, dass die Szenarien darauf ausgelegt sind, dann langweilt mich das. Das fordert mich nicht geistig.

    Ich hatte die letzten Übungen über immer einen Plan. Und dieser wurde durchgezogen bis zum bitteren Ende. Und nicht, weil der Feindansatz unrealistisch war, oder das Antreten des Gegners generell.


    Nein - weil ich wusste, wie die Szenarien ablaufen werden und sie dann auch abgelaufen sind. Es erscheint wie ein Schema F, ohne grosse Überraschungen, bei dem ich nicht viel nachdenken muss.

    Ich habe sogar Anträge in der Befehlsausgabe bewusst abgelehnt, weil ich wusste, welche Intention dahinter steckte und ich genau das nicht so umgesetzt wissen wollte.


    Ich bin kein frischer Mitkämpfer hier... fürwahr. Das bedeutet, dass Mitsimulanten an der bisherigen Szenariogestaltung durchaus Gefallen haben können - klar.

    Nur so oft wie ich führe, fallen mir derartige Dinge schnell ins Auge und... ja... es stumpft mich ab, macht mir keinen Spass. Das kann jeder für sich frei nach Gusto bewerten.


    Desöfteren habe ich Wünsche bereits geäussert bzw. Anregungen kommuniziert.

    - Umgebung: Es muss nicht immer der Große Vaterländische Krieg sein

    - Karten: Auch andere Länder haben schöne Gegenden

    - Feindansatz: Mehr ist nicht immer besser (wobei ich bei Kaltem/Heissem Krieg ein Freund historischer Ansätze bin. Also konventionelles Übergewicht WP, ganz klar)

    - Eigene Kräfte: Andere Nationen besitzen auch nette Fahrzeuge (nein, keine niederländischen 2A6!)

    - Missionsdesign: Intelligenterer Gegner, Reaktion auf eigenes (Fehl-)Verhalten, wechselnde Lagen (die nicht zwingend mit einer Schiesserei am Little Big Horn enden), eigenes Umdenken, Zeitansatz

    - Andere Truppengattungen: vllt mal nur mit PzJägern, mech. Infanterie, Aufklärern

    - Asymmetrische Kriegsführung, Friedenseinsätze und und und.... es kommt nicht aufs Ballern an, sondern darauf, den Auftrag zu erfüllen

    - kleine interessante Details einbauen, eine Geschichte erzählen, den Simulanten packen/einfangen

    - Ausbildungen/Trainings abhalten


    Dass "aufwändige" Szenarien mehr Arbeit machen, ist nicht zuletzt mir klar.

    Aber um ein geiles, interessantes Setting immer und immer wieder mal fahren/führen zu können, warte ich lieber ne gewisse Zeit auf was vernünftiges.

    Meine Meinung :)




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Servus zam


    Zu dem Thema möchte ich gerne auch was sagen, erstmal großen Dank an euch 3 für die großartige Führung

    und auch für die Zeit und Arbeit die ihr in die Entwicklung der Karten und Missionen gesteckt habt um somit die Community

    aufrecht zu erhalten. Ich hab bei weitem nicht soviele Szenarien wie viele andere hier bei der 911 aber ich muss sagen

    nach dem 8-10 Gefecht kam auch so langsam das Gefühl auf, das alle Szenarien sehr ähnlich ablaufen. Aufklären, Stellung gewinnen , OBJ nehmen

    ,verteidigen, wenn nötig Ausweichen. Ich bin so wie viele andere ein "Noob" in dieser SIM was Führung und SA(situational awareness) angeht aber die KI

    sind meistens nur Tontauben bis auf ein paar "gute" T-80U/80/90 Schützen somit find ich geht die ganze Dynamik verloren. DrThodt meinte im Stream das

    es auf den Scripter an kommt wie die KI reagiert. Aber leider weis ich auch nicht wie der Editor funktioniert. Ich hab nur paar mal Gladiator im Stream zugeschaut

    und gesehen wieviel Zeit und Arbeit solche Karten beanspruchen deswegen habe ich nicht das Recht über diese Szenarien urteilen. Aber ich denke das z.B ab und zu "ein paar" H2H Gefechte ein wenig

    Abwechslung in den tristen Alltag von SB bringen würde. Ja ich weis das man dafür auch wieder genug Spieler braucht und eine erfahre Führung.

    Aber vielleicht wäre es diese Herausforderung nach der sich die Community und Falli sehnt.;) Und natürlich nicht nur "ROT" vs "BLAU" auf deutschem Hoheitsgebiet 8o

    Das wäre meine Meinung keine wie Ahnung wie andere darüber denken.


    Desweiteren wollte ich euch den Tipp geben das ihr mit den "Neulingen" nicht all zu hart umgeht wenn man mal eine Stellung oder ein Befehl verpatzt.

    weil sie mit der SIM am Anfang überfordert sind. Weil ich habe das Gefühl, dass das die "Neuen" sehr schnell abschreckt. So ging es mir anfangs auch.

    Klar das es sich hier eine Militärsimulation handelt und kein Kindergartentreff ist wo man einem mit "Samthandschuhen" anfassen muss und das der Ton etwas straffer im Gefecht werden kann.

    Aber so manch einer kommt damit nicht so gut zurecht.

    Eigentlich wollte ich garnichts dazu schreiben weil ich nicht wusste wie ich es am besten verfasse... :|

  • H2H haben sicherlich für Einige einen gewissen Reiz. Ich persönlich hab es hin und wieder auch ganz gern gespielt. (gegen Gladiator natürlich nicht, der ist im H2H ein Tier ;) .

    Wir hatten wirklich tolle H2H-Kampagnen . Top Tank Platoon z.B. http://www.steelbeasts.com/sbw…tle=Top_Tank_Platoon_2011

    Mein persönlicher Favorit wird aber immer "Red Tide" bleiben .
    https://www.steelbeasts.com/to…1-red-tide-1985-memories/
    Absoluter Wahnsinn u. riesiger Spassfaktor. Ich sag nur Briten :)

    Wenn man dann versucht die taktischen Grundsätze einzuhalten,dann ist es wirklich eine tolle Sache,denn keine KI reagiert so unvorhersehbar wie ein kluger taktischer Führer.

    Leider werden dort aber all zu oft alle taktischen Grundsätze über Bord geworfen. Und das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Daher kommt meiner Meinung nach, auch oft die Ablehnung gegenüber H2H.

    Zum Missionsdesign muss ich mich auch zu 100% Fallis Meinung anschliessen. Mir fehlt einfach der Reiz des Neuen. Warum nicht mal den Nahen Osten oder Afghanistn als Grundlage .Da gibt es doch hunderte Möglichkeiten ein Szenario oder eine Kampagne zu bauen.


    Trozdem bin ich allen Szenarioschreibern und Kartenerstellern dankbar für ihren Einsatz hier in der Community.


    Gruß Rico

    sigpic770_46.gifTTP 2011 medal.png


    Was ich heute Abend mache? Das gleiche wie jeden Abend, ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen...

  • Hallo bin ja noch völlig neu (hab eigentlich vor einer Stunde SB erst installiert). Was das Thema Gefechtssimulation aber nicht ganz blank. Habe mein Handwerk zum Teil unter Abraxas gelernt.

    Meine Frage zu H2H können diese Szenarien so wie ich es z.B von AGPT oder auch SIRA kenne durchgeführt werden? Also ÜbTrp alle Fahrzeuge besetzt und OPFOR wird ein bis 2 Ebenen höher taktisch auf Karte geführt.

    Gruss Richard

  • Hi oakdesign (Richard),

    Natürlich, nur dies benötigt genügend Manpower bei BLAU und 1-2 bei OPFOR! ... und diese bekommst Du derzeit nicht zusammen!


    @all

    Ich bin bzgl. dieser Themenentwicklung "etwas" erstaunt. Gladiator und ich gärtnern einige Karten, um diese der tollen Geländegrafik anzupassen und damit realistischer. Dies kostet sehr viel Zeit.

    Natürlich können wir uns nur auf wenige Karten stürzen. Leider stellen einige ihre Karten nicht zur Verfügung. Dass wir Szenarien auf diesen Maps skripten und so realistisch wie möglich gestalten, sollte uns nicht vorgeworfen werden.

    Wir haben etliche, die aber mangels Teilnehmer nicht gefahren werden; vom kriegsgeschichtlichen bis in die Gegenwart.


    Es ist doch jeder aufgerufen selbst Szenarien in einem Gelände seiner Wahl zu skripten! Ansonsten kann man auch den mitgelieferten Fundus von eSim nutzen. Und wie ist die Bereitschaft diese auch zu führen?

    ... und bzgl. Tonwahl könnten einige mal darüber nachdenken.


    Es wäre schön, wenn dazu ein eigener Beitrag erstellt würde!


    mkG

  • Mach einfach weiter wie bisher Abraxas... alles war bestens, ist bestens und wird bestens bleiben.

    Wenn Du konstruktive Kritik nicht verträgst und alles als persönlichen Affront wertest, ist jegliche Diskussion obsolet.

    Ich bin jedenfalls raus aus der Geschichte.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • @all

    Ich bin bzgl. dieser Themenentwicklung "etwas" erstaunt.

    Wieso? Milan hat eine Frage gestellt und das wurde beantwortet. Ich finde da nichts erstaunliches dran.

    Gladiator und ich gärtnern einige Karten, um diese der tollen Geländegrafik anzupassen und damit realistischer. Dies kostet sehr viel Zeit.

    Das bezweifelt niemand und es hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Ganz im Gegenteil.

    Natürlich können wir uns nur auf wenige Karten stürzen.

    Ja klar, die mitgelieferten Karten sind viel zu wenige. Und die 90 herunterladbaren hgt auf der .com Seite umfassen auch nicht den ganzen Planeten. Aber es gibt doch mehr als Munster & Bergen. Das wurde aber auch schon mehrfach angesprochen (nicht nur hier).

    Leider stellen einige ihre Karten nicht zur Verfügung.

    Welche Karten werden denn von wem nicht zur Verfügung gestellt?

    Dass wir Szenarien auf diesen Maps skripten und so realistisch wie möglich gestalten, sollte uns nicht vorgeworfen werden.

    Zum Einen könnte man über deine Definition von "so realistisch wie möglich" durchaus diskutieren, aber das gehört hier nun wirklich nicht hin. Und zum Anderen wirft dir hier überhaupt niemand was vor.

    Es ist doch jeder aufgerufen selbst Szenarien in einem Gelände seiner Wahl zu skripten! Ansonsten kann man auch den mitgelieferten Fundus von eSim nutzen.

    Ja, wenn einem das Essen nicht schmeckt, dann koch doch gefälligst selbst. Du kannst so viele Szenarien skripten und Karten basteln wie du möchtest. Hier schreiben nur Leute Ihre Gründe, warum sie da nicht mitmachen wollen. Akzeptiere das oder lass es bleiben, aber auf passiv-aggressiv hab ich grad keinen Bock.

    ... und bzgl. Tonwahl könnten einige mal darüber nachdenken.

    Wovon sprichst du? Bislang wurde diese Diskussion alleine auf der Sachebene geführt.

  • Ah, Deine "Kritik" ging also gegen mich! Warum nicht mal im TS oder als PM persönlich. Warum jetzt und öffentlich? Diese Art des Vorgehens erinnert mich an ... an was wohl!

    Aber ich kann es ab. Wenn man mich hier nicht haben will, so sollten sich Diejenigen dazu erklären, ansonsten sollten diese schweigen und nicht intrigieren.

    mkG