Themenwoche Reichswald

  • Hallo Leute,
    es nähert sich am 07.02. ein trauriges Jubiläum.http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_im_Reichswald.
    Dieses könnte man zum Anlass nehmen und eine Themenwoche davon machen.


    Da das Terrain komplett fertig ist, besteht die Möglichkeit, in anbetracht der Größe dieser Operation, das Gebiet in 4-6 Abschnitte zu unterteilen und jeden Abschnitt an einem Abend der Themenwoche historisch nachzuerleben/nachzubilden.
    Hierfür habe ich die "harte" Kartenversion gewählt Kleve/Winter/Hochwasser.
    Steine sind aus dem Wald raus und Der Widerstand des Bodens wurde erhöht zum Ersatz.


    Eisen hat vorgeschlagen dieses als Kampagne zu gestalten,dem kann ich mich nur anschließen.
    Startbeginn für diese Operation wäre der Montag der 09.02.2009.
    Ende dann passender Weise Freitag den 13.02.2009 bzw. falls Verteidiger noch einsber. Kräfte hat auch 2 Tage länger :)


    Bestünde denn grundsätzlich Interesse hierfür ???
    Wer hätte Interesse sich zu beteiligen an der Ausarbeitung eines H2H?
    So das solls erstmal von mir sein, Grundkarte (in etwa) liegt bei.


    Gruss

  • Also ich bin dabei!


    Benötige ca. 2 - 3 Tage zur Vorbereitung des ersten Sce. welches hier eingestellt wird.


    Werde die Idee auch auf dem .com Forum posten.


    Heute ist aber erstmal "Sofatag".........



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Als H2H wäre es sehr schön, da es ja noch im us-forum gepostet wird, finden sich bestimmt ganz schnell ein paar "rote" ein die da auch Interesse dran haben die Deutschen fertig zu machen


    Hier mal mein Vorschlag:
    Montag : Kranenburg,Frasselt,Grunewald(süd)
    Dienstag : Mehr,Donsbrügger Heide
    Mittwoch : Spoykanal, Reichswald(Dorf) Mataborn
    Donnerstag : Asperden,Nierswalde
    Freitag : Qualburg,Hasselt,Moyland



    Gruss

  • Interessante Sache, könnte hier wie Sturmi mit meinem begrenzten Wissen und Können in sachen Scescript versuchen mit zu machen. Bin allerdings die nächste Zeit öfters einige Tage und We´s beim Skifahren. Wenn es also irgenwas gibt was in meinen begrenzten Zeitraum reinpasst mache ich gerne mit:D

  • Idee ist am diesem Montag (02.02.09) für beide Seiten mit einer Truppenstärke X zu beginnen und die Verluste nicht zu ersetzen.

    Dabei wird ROT als Angreifer (wie auch damals) über höhere Truppenkontingte aber auch schlechtere Bewaffnung verfügen und besseren Nachschub haben.

    BLAU hat zwar die besseren Waffen aber auch deutlich schlechteren Nachschub.

    An Gesamtstärke für ROT dachte ich an eine gemischte Mech Inf Brigade (+)

    BLAU in Stärke eines gemischten Kampfverbands MechInf (+-)

    Fahrzeuge und Anfangsstärken folgen noch.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • ALSO:
    um jetzt nicht jemanden vorzugreifen sollten wir uns absprechen WER, was macht. Ich bitte das Eisen da vielleicht die Führung übernimmt und vielleicht ein "Plan" macht wer welches Scenario/Teil der Kampage Scriptet.;)


    An sonsten ein SEHR GUTE IDEE von dir @Manteffel, somit können mehr Leute an einer Sache arbeiten und man weiß nicht was am Ende raus kommt. Ich kann mir vor stellen das daß eine sehr Interessante Kampage wird/werden kann.:D


    Vielleicht sollten wir das Zeitfenster vergrößern um mehr Spielraum zu haben da nicht immer jeder jeden Tag Zeit hat daran zu arbeiten:confused::rolleyes:


    (wir haben woll zur gleichen Zeit unsere post geschrieben Eisen)


  • Welche Karte ist das?? Die du zu letzt Gepostet hast, "Kleve_Reichswald_Winter_Wasser":cool:

  • Ich gebe zu bedenken, daß in der Endphase des 2. Weltkriegs eine deutsche Infanteriedivision keinesfalls ihre Sollstärke von ca. 16.000 Mann hatte; generell wurden die Divisionen nicht oder nur selten durch umfangreichen Personalersatz aufgefrischt, sondern lieber eine neue Division aufgestellt. Es könnte also durchaus sein, daß jedes XX auf der Übersichtskarte "nur" 1500 oder 2000 Mann umfaßt hat, Regimenter dann zu 600 Mann, Bataillone zu 200, Kompanien zu 30 bis 60 Mann.


    Wie das jetzt konkret vor Ort aussah, weiß Manteuffel sicher besser; ich wollte nur sicherstellen, daß dieser Umstand nicht vergessen wird.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ist klar, die 116. PzDiv hatte auch nur eine Sollstärke von ca 40 Gefechtsfahrzeugen (Ist oben in der Karte falsch dargestellt als PzGrenDiv), wovon aber nur ein drittel einsatzbereit waren. Zudem herrschte Anfang 1945 auf deutscher Seite katastrophaler Mangel an Betriebsstoff und Ersatzteilen.


    Ich werde versuchen diese Tatsachen mit ein zu bauen.......



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich gebe zu bedenken, daß in der Endphase des 2. Weltkriegs eine deutsche Infanteriedivision keinesfalls ihre Sollstärke von ca. 16.000 Mann hatte; generell wurden die Divisionen nicht oder nur selten durch umfangreichen Personalersatz aufgefrischt, sondern lieber eine neue Division aufgestellt. Es könnte also durchaus sein, daß jedes XX auf der Übersichtskarte "nur" 1500 oder 2000 Mann umfaßt hat, Regimenter dann zu 600 Mann, Bataillone zu 200, Kompanien zu 30 bis 60 Mann.

    Wie das jetzt konkret vor Ort aussah, weiß Manteuffel sicher besser; ich wollte nur sicherstellen, daß dieser Umstand nicht vergessen wird.




    Lässt natürlich spekulieren warum neue Divisionen aufgetsellt wurden und nicht zusammengeführt.

    Verwaltungsaufwand wäre eine These von mir.
    Gibt es da noch andere Thesen zum Beispiel Propaganda????


    ZgFhr Alpha




    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.


    Mark Twain

  • Welche Karte ist das?? Die du zu letzt Gepostet hast, "Kleve_Reichswald_Winter_Wasser":cool:


    Jo das ist die aktuelle und zu verwendende Karte.
    -------------------------------------
    Zur Lage Rot:


    Rot sollte im Reichswald(Wald) keinen Funk haben und Positionsbekanntgabe an Feind wäre auch gut. Schließlich war der ganze Wald nen riesiger Hinterhalt.
    Was die Versorgung angeht so sollte Rot NICHT aus den vollen schöpfen,da die Rhein/Maasdämme gesprengt wurden und 14.000 Versorger in NL eingeschlossen waren.
    Dann war der Boden kaum befahrbar,wenn überhaupt nur Strassen nutzbar, da könnte man auch noch was drehen.Allerdings bezieht sich das dann auf die ganze Karte ?!
    --------------------------
    Was die Einsatzzeit angeht so sollte auch an dem Tage das simuliert werden was auch wirklich anlag nur 64 Jahre später (falls nicht verrechnet)
    So würden es dann 2 Wochen, allerdings mit Aussetzern.
    ----------------------
    Script:
    Da es ja H2H werden sollen ist ja nicht so viel zu scripten ?
    Allerdings sollten die gewählten Aufgaben auch für Rot und Blau zu schaffen sein. Zeit vs Kampfkraft und Massenträgheit gegen kleine moblie Gruppen.



    Aber besser wir setzen uns mal im TS zusammen und sprechen den Rahmen ab.


    Gruss

  • Erste kleine "To Do" Liste:


    Die Überschwemmungsgebiete sollten durch Sumpf ersetzt werden, damit es wie Wasser aussieht haben wir ja Tools um das zu ändern.


    Straßen und Schneisen durch die Waldgebiete sollten etwas erweitert werden, dazu eventuell eine extra Bodenform kreieren und den Bodenwiederstand erhöhen.


    Ich benötige noch Info´s zu den Stellungen des Westwalls im Bereich KRANENBURG


    Das Waldgebiet west.- nordwestlich Kranenburg muss als Anmarschweg für ROT noch den einen oder anderen Weg bekommen.


    Nach erstem Studium der Literatur halte ich eine 1:1 Umsetzung für nicht möglich! Mein Vorschlag ist das Ganze auf den heutigen Stand um zu brechen, oder den damaligen Gefechtswert mit modernen Fahrzeugen dar zu stellen.


    Vorschläge ???


    http://www.youtube.com/watch?v=9WblVahBWvk&feature=related



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Lässt natürlich spekulieren warum neue Divisionen aufgetsellt wurden und nicht zusammengeführt.

    Verwaltungsaufwand wäre eine These von mir.
    Gibt es da noch andere Thesen zum Beispiel Propaganda????



    Das hatte den Vorteil, dass der Zusammenhalt der Divisionen gestärkt wurde. Männer die monatelang zusammen im Krieg gemeinsam gekämpft haben, litten und starben bilden sicherlich eine bessere Einheit als das auffrischen mit "Neuen" zur Erhaltung der Sollstärke. Dies kommt einem rießigen Fleischwolf gleich und dies trägt sicherlich nicht zur "Identifizierung" mit der Division bei. Deutsche Divisionen wurden auch mal aufgelöst/neu aufgestellt wenn die Verluste zu hoch waren. Denn bis zum Kriegsende war Fahnenflucht bei diesen Divisionen eher die Ausnahme. Außerdem hatte es logistische Vorteile, denn die Divisionen konnten schneller abgezogen werden. Somit konnte einer Division auch mal eine Ruhepaus gegönnt werden.

    Das habe ich zumindest mal irgendwo gelesen, weis nur nciht mehr wo......:confused:

  • Die Überschwemmungsgebiete sollten durch Sumpf ersetzt werden, damit es wie Wasser aussieht haben wir ja Tools um das zu ändern.


    Straßen und Schneisen durch die Waldgebiete sollten etwas erweitert werden, dazu eventuell eine extra Bodenform kreieren und den Bodenwiederstand erhöhen.


    Melde :
    Schneisen im Wald fertig


    Anmarschwege "trockener Fuss" Nord-Nordwest KRANENBURG fertig
    Hochwasser durch Sumpf ersetzt


    Sumpf sieht "fast" aus wie Wasser, aber mehr 20 kph Höchstgeschwindigkeit sind nicht drin


    Apropos Wasser; kleine Wasserlöcher sind im Sumpf übergeblieben :)