• Das Sze war super , die Map recht interessant, kompliment an den Skripter. Gut gefallen hat mir auch die Art der Führung von Stransky -war klasse- und natürlich mein KpChef TC in der Rolle des ZgFhrs war eine prima Sache

    A B E R

    Eine gesamt Spieldauer von 138.04 laut AAR und ein solcher später Beginn (gegen 22.00 ) ist mir unter der Woche definitiv zu spät. Ich bin gegen 00:15 weder Aufnahemfähig noch motiviert an einer Nachbesprechung teilzunehmen , da ich 5 Std später wieder aufstehen muss , halte aber Nachbesprechung für sehr wichtig ! Am We ist die Uhrzeit kein Problem,

    Deshalb bitte ich sich doch unter der Woche an die Abmachung zu erinnern , die da lautet Verfügunsraum bis 20:45 (+ 5 Min) Szebeginn 21:00 erster Panzer rollt ca. 21:20 , dann wäre auch ein solches Sze wie gestern gegen 23:15 beendet und gut ist. Da es aber offensichtlich nicht möglich ist vor 21:45 -22:00 zu beginnen , bitte ich wenigsten dann Sze zu starten die je nach Beginn solange laufen, das spätestens gegen ca 23:15 Schluss ist und eine Nachbesprechunge erfolgen kann

    Erinneren möchte hier an den Vorschlag von Manteuffel in Munster , das man eine Seite im Forum schafft in denen die Sze anch Art ( COOP /H2H / Angriff / verzögerung ...) sowie Teilnehmerzahl und Szedauer sortiert werden. So könnte man die Diskussionenzeit "was wollen wir nun machen" minimiert werden und man könnte Zeitgerecht was starten. (Diese Sze sollten natürlich auch auf dem Server sein)

    Ich will jetzt hier nicht als Motzer auftreten ,aber schon einwenig meine Misstimmung zu diesem Thema "Szebeginn - Spieldauer" kundtun.


  • Ich will jetzt hier nicht als Motzer auftreten....


    Das will ich ja nun auch nicht...
    ABER




    Deshalb bitte ich sich doch an die Abmachung zu erinnern , die da lautet Verfügunsraum bis 20:45 (+ 5 Min) Szebeginn 21:00 erster Panzer rollt ca. 21:20 , dann wäre auch ein solches Sze wie gestern gegen 23:15 beendet und gut ist. Da es aber offensichtlich nicht möglich ist vor 21:45 -22:00 zu beginnen , bitte ich wenigsten dann Sze zu starten die je nach Beginn max. 1 Std laufen.


    tja, woran liegt es denn, daß so spät gestartet wird? Das liegt an jedem selbst. Wenn keiner bereit ist, was zu führen, dann wird das immer so sein. Es müssen ja nicht immer die selben führen. Es gibt ja Szenarien, die ein junger ZgFhr bewältigen kann.

    Erinneren möchte hier an den Vorschlag von Manteuffel in Munster , das man eine Seite im Forum schafft in denen die Sze anch Art ( COOP /H2H / Angriff / verzögerung ...) sowie Teilnehmerzahl und Szedauer zu erfahren sind . So könnte man die Diskussionen was wolen wir nun machen minimiert werden und man könnte Zeitgerecht was starten. (Diese Sze sollten natürlich auch auf dem Server sein)


    hast Du in der letzten Zeit mal ins Forum geschaut? Weißt Du, was Duke so den ganzen Tag treibt? Wenn nicht, frag ihn mal oder schau mal HIER....

  • Das will ich ja nun auch nicht...
    ABER


    tja, woran liegt es denn, daß so spät gestartet wird? Das liegt an jedem selbst. Wenn keiner bereit ist, was zu führen, dann wird das immer so sein. Es müssen ja nicht immer die selben führen. Es gibt ja Szenarien, die ein junger ZgFhr bewältigen kann.



    ZU was haben wir eine Gefechtsverband mit Funktionen und Stellen ?

    Das auch mal ein ZgFhr , stellv.ZgFhr oder wer will als Chef fungiert ist klar , mach ich auch. Aber das war gestern aber auch nicht das Problem man hat sich wieder ewig lang mit andern Dingen im Sektor Smalltalk beschäftigt und mal erst gegen 21.30 ein Sze ausgesucht , so wars! Also auch wenn ich gleich um 20:50 gesagt hätte ich mach Chef ,hätte das nichts gebracht, da zu dem Zeitpunkt weder der Server auf war noch ein Sze fest stand und vor allem gar nicht alle da waren die dann am Ende auch mitgemacht haben.

    Ansonsten nochmal : wir haben andere Treffzeiten im Versammlungsraum und Stratzeiten ausgemacht und auch abgestimmt die heute keinen bzw. kaum mehr einen interessiert und das liegt eben auch an jedem .

    Zitat

    hast Du in der letzten Zeit mal ins Forum geschaut? Weißt Du, was Duke so den ganzen Tag treibt? Wenn nicht, frag ihn mal oder schau mal HIER....



    das ist auch nicht als Kritik gedacht, was Duke da macht ist weltklasse , keine Frage . Die Idee von Manteuffel -so verstand ich Ihn- war eben die das die Sze nicht nur nach Zug ; Kp ... aufgelistet werden , sondern Rubriken da sind wie z.B. "Sze für max 7 Spieler , Spieldauer 80 min..." da schaut man dann rein und findet eben dann nur Sze die das hergeben, was eben aus Uhrzeitgründen und Teilnehmerzahl angesagt ist. Allerdings muss das auch auf dem Server sein, sonst bringt das nichts. Da ich auch den Server starte weiss ich nur zu gut was das oft für eine Sucherei und Fragerei ist .."was ist das für ein Sze ??? für wieviel ist das denn.... Aber ok ist halt nur eine Idee die ich gut finde . Glaube sogar das auch Erazor mit die Idee hatte ..Munster ist schon ne Ecke her?

  • Sehr schön wäre an dieser Stelle (fällt mir gerade auf), wenn es die Möglichkeit bei der server.exe gäbe, Argumente für den Start zu übergeben, also


    ...exe -sce=test.sce -multi -dl


    Für starte SB, wähle Multiplayer, lade test.sce und erlaube den Download. Dann könnte man über eine PHP Oberfläche die Szenarien verwalten und nach den Rubriken wie oben angesporchen sortieren/filtern und schon mal ein Spiel starten. Der Druck auf Start usw würde dann wieder von einem Menschen ausgeführt werden.


    Ssnake : Wäre das umsetzbar für Al? Gibt es vielleicht schon (undokumentierte) Startoptionen?

  • warum wollt ihr das Rad neu erfinden? Es steht alles in der Duke´s Übersicht, was wichtig ist. Solltet ihr der Meinung sein, es fehlt was, oder es sollte was anders aufgelistet werden, dann sagt Duke Bescheid. Jeder sollte in der Lage sein, sich die relevanten Informationen (Zeitansatz, Anzahl Teilnehmer,...) aus der Übersicht und seinen eigenen Erfahrungen zu den einzelnen Szenarien raus zu ziehen.
    Script hin oder her. Und sei es noch so schlau. Was nützt uns ein automatisiertes Starten des Servers, wenn dann anschließend der oberste Platz für die nächste halbe Stunde frei bleibt.
    Und wenn hierzu schon die Gliederung angesprochen wird, dann bitte nicht nur beim Chefplatz, sondern auf allen Ebenen. Bedeutet, keinen ZgFhr besetzen ohne entsprechenden Posten im Btl.
    Und mal so am Rande, ich geh mal davon aus (ohne das jetzt extra berechnet zu haben), daß die 4 Chefs und noch 3-4 Leute ungefähr 70%-80% aller Szenarien führen.

  • .....
    Script hin oder her. Und sei es noch so schlau. Was nützt uns ein automatisiertes Starten des Servers, wenn dann anschließend der oberste Platz für die nächste halbe Stunde frei bleibt.
    Und wenn hierzu schon die Gliederung angesprochen wird, dann bitte nicht nur beim Chefplatz, sondern auf allen Ebenen. Bedeutet, keinen ZgFhr besetzen ohne entsprechenden Posten im Btl.
    Und mal so am Rande, ich geh mal davon aus (ohne das jetzt extra berechnet zu haben), daß die 4 Chefs und noch 3-4 Leute ungefähr 70%-80% aller Szenarien führen.




    Vielleicht habe ich mich nicht deutlch genug ausgedrückt. das Problem war der späte Startpunkt mit einem relative grossen (Zeitdauer) Sze , das aber nicht an der mangelnden Bereitschaft von Funktionsträgern lag sonder weil man einafch nicht vor 21:30 bis 21:45 in die Gänge kommt und ich einfach an die Abmachung der Treffpunkte und Starzeiten erinnern will.

    Ok ! Ich werde bei nächster Gelegnheit wenn ich KP Chef machen möchte, um 20:45 im TS sein, lege das Sze mit den dann Anwesenden fest und starte um 21:00 den Server ..(ohne 5 maligen Restart bis alle da sind und das Sze x mal neu ausgesucht werden muss weil sich die Teilnerhmerzahl sich ständig ändert) Bitte aber mich nicht steinigen wenn ab ca. 21:00 der Server incl Sze läuft . Wenn das so axzeptriert wird kann ich das schon so machen, dann mache ich als StellvZgFhr öfters Chef kein Problem, lerne ja nur dabei

  • Vielleicht habe ich mich nicht deutlch genug ausgedrückt. das Problem war der späte Startpunkt mit einem relative grossen (Zeitdauer) Sze , das aber nicht an der mangelnden Bereitschaft von Funktionsträgern lag sonder weil man einafch nicht vor 21:30 bis 21:45 in die Gänge kommt und ich einfach an die Abmachung der Treffpunkte und Starzeiten erinnern will.


    das mag für gestern ja durchaus zutreffen. Aber für 99% der Abende nicht. Da liegt es eher an der Bereitschaft, die Führung zu übernehmen. Und solange die Position nicht besetzt, wird eben Smalltalk abgehalten. Das dann durch sich ändernde Teilnehmerzahlen evtl andere Szenarien gewählt werden müssen, ist nur die Konsequenz daraus.
    Kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, daß mal jemand um 2045 gesagt hätte, er will jetzt das Szenario XY führen.

    Ok ! Ich werde bei nächster Gelegnheit wenn ich KP Chef machen möchte, um 20:45 im TS sein, lege das Sze mit den dann Anwesenden fest und starte um 21:00 den Server ..(ohne 5 maligen Restart bis alle da sind und das Sze x mal neu ausgesucht werden muss weil sich die Teilnerhmerzahl sich ständig ändert) Bitte aber mich nicht steinigen wenn ab ca. 21:00 der Server incl Sze läuft . Wenn das so axzeptriert wird kann ich das schon so machen, dann mache ich als StellvZgFhr öfters Chef kein Problem, lerne ja nur dabei


    wenn Du öfter führen willst, kann man das nur begrüßen. Aber wenn um 2045 erst 3Mann am Start sind und um kurz nach neun noch 11 Leute eintrudeln, hat sich scheinbar die Mehrheit noch nicht mit der neuen Startzeit angefreundet. Wobei die meisten sicher 2045 auch erstrebenswert finden.
    Was auch immer wieder auffällt, ist daß viel zu häufig bis zur letzten Patrone gekämpft wird, um noch schnell ´nen weiteren Abschuß hinterher zu jagen. Der Chef sollte lieber öfter mal die Lage korrekt einschätzen und einen Angriff abbrechen. So habe ich es zumindest in der Vergangenheit des öfteren gehandhabt und werde es in Zukunft auch so machen. Und wenn ich zu doof war oder mein Plan, oder die ZgFhr nicht in der Lage waren 500m von A nach B zu fahren, ohne 2 Panzer gegen einen Baum zu fahren und einen im Fluß zu versenken, dann ist halt nach ner viertel Stunde Schluß. Dann kann man danach 15 Minuten den Hammer kreisen lassen und alle können nach ner halben Stunde ins Bett, oder wohin auch immer. ;)
    Gestern hätte man auch gern 15 Minuten eher abbrechen können und anstelle eine Nachbesprechung mit allen hätte durchführen können. Und bloß alle möglichen Teile von weiß woher ins Objekt zu führen, bloß damit 20 Minuten später die Ingame-Wertung von 55% auf 57% ansteigt, ist absolut BS.

  • Eventuell ist die Nutzung des Kalenders hier mehr angeraten.
    Oder eventuell (ist aber meine ich doppelt gemoppelt) einen Threat einrichten (das ist ja wie vor 6 Jahren) indem man sich verabreden kann.


    BTW ich habe heute Morgen auch nicht wirklich gut ausgesehen (aber habe ich das schon jemals zuvor :cool: )



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Single, stimme dir in allen Punkten absolut zu ! sehe ich bin verstanden worden und noch eine kleine(ironische) Zusatzbemerkung

    ....Aber wenn um 2045 erst 3Mann am Start sind und um kurz nach neun noch 11 Leute eintrudeln, hat sich scheinbar die Mehrheit noch nicht mit der neuen Startzeit angefreundet.



    ...dann fährt der Zug halt ohne diese Fahrgäste ab, da man den Fahrplan nicht solange einübt bis man sich damit angefreundet hat:p (gibt genügen Sze die man locker zu 3 oder viert fahren kann)


    Zitat

    ..Wobei die meisten sicher 2045 auch erstrebenswert finden.....



    Was hindert sie zum kommen ? Dann müssen sie halt "lernen duch Schmerzen" bis sie die Veränderung verinnerlicht haben:cool:

  • Ich habe mal einen Test im Kalender gestartet, das macht natürlich nur Sinn wenn diese Termine von allen auch bearbeitet werden können um sich ein zu tragen........


    Ich hoffe es findet sich eine praktikable Lösung !!


    Können diese Einträge bearbeitet werden ??



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Sehr schön wäre an dieser Stelle (fällt mir gerade auf), wenn es die Möglichkeit bei der server.exe gäbe, Argumente für den Start zu übergeben, ...


    Ssnake : Wäre das umsetzbar für Al? Gibt es vielleicht schon (undokumentierte) Startoptionen?


    Wir haben das Thema gerade wieder am Wickel gehabt. Primärziel ist für mich, SB Pro PE Server so abzuändern, daß die Notwendigkeit für eine gute 3D-Grafikkarte entfällt, und dann die Kommandozeilenoption in Angriff zu nehmen, so daß Ihr nicht länger einen speziellen Server im Rechenzentrum haben müßt sondern was billigeres nehmen könnt. Wie schnell das jetzt umgesetzt werden kann hängt auch davon ab, wie gut wir Fortschritte in den anderen Projekten machen; nur wenn wir da schneller sind als geplant kriegen wir die nötigen Programmierstunden frei.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Schön das dieses Thema noch mal aufgegriffen wird.
    Das hatten wir alles schon mal...und es hat sich doch nichts geändert.


    Zitat

    Können diese Einträge bearbeitet werden ??

    Ich kann es nicht. Denke der Kalender sollte dafür auch nicht nötig sein.
    Wenn es so schon nicht klappt dann auch nicht mit Kalender


    Ssnake
    Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus einen Plan zu speichern. Ist abzusehen wann das wiederkommt?

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du verstehst
    --------------------------------------------



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wini ()

  • Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus einen Plan zu speichern. Ist abzusehen wann das wiederkommt?


    Ich bleibe da am Ball, aber kurzfristig sieht es nicht so gut aus.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?