Serverbelastungs-Test

  • Für den RF-Event (29.05) muss ein Sce-Test gemacht werden.
    Dafür habe ich eine Sce-größe von 36x50 km.


    7 Kp. müssten für Rot Richtung S/W bewegt werden. Erstmal 208 Autos.
    Hier gehts nur darum ob der Server das verträgt.
    Es soll ja auch eine etwas kleinere Karte dann für den Event werden.
    Aber das kann man ja erstmal testen mit der vorhandenen Größe
    Je mehr Leute für den Test Zeit haben desto besser versteht sich
    Ich schlage hierfür das Wochenende vor
    Samstag abend ;Sonntag nachmittag oder Sonntag abend.


    Übernimmt halt jeder mal ne Kp. anstatt nur 1 Auto. :)
    Ausserdem kann auch ne Menge passieren auf Weg nach HAMELN. :cool:

  • Bin auch für Sonntag.... eventuell am Nachmittag, soll ja auch nicht lange dauern.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Eigentlich geht es nur darum die über 300(!) Fahrzeuge auf der riesen Karte in Bewegung zu setzen, um zu sehen ob DAS überhaupt möglich ist.


    Zeitansatz maximal 15 Minuten.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Allgemeiner Tip: Diagonale Truppenbewegungen brauchen deutlich mehr Kartenplatz als reine Ost-West oder Nord-Süd-Verschiebungen; da könnte man die Kartengröße deutlich reduzieren bei einem dennoch hinreichend breiten Korridor, z.B. 25 x 50km² statt 50x50km².


    Das ist jetzt natürlich zu spät. Aber 4-8 FPS sind ein Hinweis darauf, daß der Bedarf an Videospeicher die Grenzen der Grafikkarte überschritten hat, dementsprechend geht die Performance natürlich in die Knie.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • @hapag. nö dein dsl reicht, es ist deine Grafik. Zitat vn dem der immer recht hat :) :
    "Könnte sein, daß einzelnen Rechnern der Video-Speicher ausgeht. Die sind alle ungefähr 50x50km² groß, d.h. es werden ca. 250 MByte Textur-Speicher für's Gelände belegt, dazu kommen dann noch weitere 50 MByte
    für Vegetation, Bäume, Fahrzeuge."


    Ssnake : Es sind einfach zu viele Nachteile die bei der Riesenkarte überwiegen. Sollte uns der AAR oder der Einsatzbericht fehlen sind wir geliefert. Somit würde ein übertragen der noch vorhandenen Einheiten fehlen.
    Dann die Dauer des einzelnen Sce sollte nicht über 3 Std. liegen da wir bestimmt Leute dabei haben die rausfliegen oder eine Pause brauchen.
    Hierfür ist es auch von Vorteil erprobten Dienstplan wieder zu führen, da man als "Rausgeflogener" wieder eine Einwahlzeit hat.


    Ich würde plädieren für eine max. Größe von 30x35 km verteilt auf 3-4 maps.
    So können wir zwar nicht das durchziehen was geplant war, aber das Terrain bleibt ja zusammenhängend und wir versuchen damit die Netzwerkstabilität aufrecht zu erhalten.

  • In den Grafikeinstellungen am Server lässt sich auch noch was verändern.
    Vielleicht hilft das ja auch noch was?!?
    Die Werte auf dem Bild sind ja die Standardeinstellungen die bis auf die Bodenobjekte für alle gilt.

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du verstehst
    --------------------------------------------



  • Die könnte man komplett runterdrehen, da der Server sich ja nicht mit Grafikaufgaben quälen soll.


    Der Server setzt aber für die Dauer der Netzwerksitzung auch die Einstellungen der angeschlossenen Clients. Wenn Du alles runterdrehst, dann sieht's auch auf den angeschlossenen Rechnern entsprechend aus.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ssnake : Das ist irgendwie doof. Siehst du noch andere Möglichkeiten der Optimierung?
    Also an den drei Reglern zu den Geländedetails kann man ja schon die verteilten Objekte etc etwas reduzieren. Wir sollten in der Hinsicht also noch mals prüfen, ob da etwas möglich ist.

  • Ssnake : Das ist irgendwie doof. Siehst du noch andere Möglichkeiten der Optimierung?


    Die Reduktion der Bildschirmauflösung ist schon mal eine gute Idee. Ansonsten hilft's nix, es müssen die Kartenausschnitte einfach kleiner gewählt werden.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?