Panzer unsterblich?

  • Hallo Leute, hier is schon wieder eine Anfängerfrage von mir :) Ich hab die Suche benutzt, aber leider nichts relevantes gefunden, wenns blöd läuft auch einfach nur die falschen Suchbegriffe verwendet.


    Falls dem so ist, bitte ich um Entschuldigung, vielleicht kann man ja dann den Link hier posten.


    Zu meiner Frage... Ich habe jetzt über die Zweitlizenz mit einem Bekannten als Kdt/RS mehrere Übungsszenarien auf Schiessbahnen gefahren.
    Dabei ist uns aufgefallen, dass es irgendwie "Superman-Panzer" gibt, grade im SPz-Bereich. :confused:
    Teilweise halten BMP2 oder BTR80 15 eindeutige Treffer KE/MZ aus, ohne das irgendwas passiert. Am Leben sind die aber sicherlich, da sich die Türme immer noch bewegen und sie auf der Karte als akt. Ziele angezeigt werden. Woran kann das liegen, handelt es sich hier um einen Bug?


    Wenn der RS menschlich ist, kommen ja bei Zielvernichtung keinerlei Sprachmeldungen mehr. Gibt es irgendwie einen Trick, Tip oder eine Methode, dass der RS oder ich als Kdt zweifelsfrei erkennen kann, dass ein gegnerisches Ziel erfolgreich bekämpft wurde, wenn nun beispielsweise nicht der Turm wegfliegt oder es in Rauch aufgeht? Es ist manchmal recht schwierig aus der Entfernung festzustellen und bisher hab ich dann immer auf der Karte nachgesehen zwecks Symbole.


    Ich danke Euch vielmals, Grüße aus Kempten
    Alex




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Moin, Alex!
    Also, daß einige Fahrzeuge ne ganze Menge einstecken können ist bekannt und i.d.T. recht ominös. Das fällt z.B. extrem auf, wenn man den M1 als Gegner hat. Ich denke, daß das ein oder andere Schadmodell noch "überarbeitungsbedürftig" ist. Eisenschwein kann da als "Insider" sicherlich mehr zu sagen.
    Was das Erkennen vernichteter Ziele angeht; ist nicht ganz einfach. Die Variante in der Karte nachzusehen ist im Zweifelsfall die sicherste Methode und falls keine Karte zur Verfügung steht, einfach nochmal einen draufsemmeln. ;)


    Gruß aus Panzerhausen,


    Heidi

  • Vorschlag: Haltepunkt wechseln...

    Eine KE geht durch BTR/BMP im zweifelsfall durch wie durch Butter...wenn sie unterwegs nichts wichtiges trifft bleibt außer nem Loch mit rund 4cm durchmesser wenig schaden übrig.
    Die MZ sollte mehr ausrichten...kann aber ganz ähnlich wirken: "Hohlladungsstrahl" geht durch ohne was zu treffen...wenn die umliegende Panzerung in der Lage ist Blast/Splitter schaden aufzunehmen.

    Das ein leichter SPz mehrere MZ Treffer einsteckt und keine Schäden hat...oder auch nur überlebt, habe ich in SB selten bis nie erlebt.

    Nachsatz: HESH vernichtet alle RUS SPz in SB sehr zuverlässig mit ersttreffer :cool:

  • Das erste Zeichen für einen Treffer ist der s.g. Trefferblitz. Ist dieser erkennbar, ist in der Regel das Auto auch kaputt.
    Ein weiteres gutes Indiz, ist das nach unten geneigte Rohr.

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Das erste Zeichen für einen Treffer ist der s.g. Trefferblitz. Ist dieser erkennbar, ist in der Regel das Auto auch kaputt.
    Ein weiteres gutes Indiz, ist das nach unten geneigte Rohr.

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.



    Eisen, du erlaubst eine ergänzung zum Trefferblitz:

    An KE geschossen sitzt i.d.r. ein "Blitzsatz" (Phosphor?)...der setzt um wenn das Geschoss auf etwas harten trifft und erleichtert so der Besatzung die Trefferbeobachtung.
    MZ haben aus offensichtlichen Gründen keinen Blitzsatz :-P

  • @Ronin: HESH?????? :confused:



    High Explosive Squash Head...Geschosskopf aus weichmetal drückt sich an der Panzerung platt, und überträgt dann die Energie der Explosion großflächig auf das Ziel...den rest kannst du dir Vorstellen
    Extrem wirksam gegen 1-schicht Panzerungen, deutlich weniger wirksam gegen Schottpanzerungen.

    Mal ein link zu unseren Mun arten:
    http://www.kotsch88.de/m_120_mm.htm

  • Da keine Klarheit über die Trefferlage herrscht, kann ich nur Allgemein etwas sagen:

    • Wenn das Überleben eines Fahrzeugs mysteriös (=wenig plausibel) erscheint, bitte im AAR ein paar Screenshots machen (Shift+F12), die die Treffelage am 3D-Modell deutlich zeigen. Zudem bitte auch Entfernung und Munitionssorte melden. Ich kann's dann am Modell selbst untersuchen und meist auch schon sagen, warum es so war wie es kam.
      Wenn die Begründung nicht überzeugt, wäre das dann ggf. ein Anlaß, das Modell zu überarbeiten.
    • Steel Beasts macht keine analytisch korrekten Vorhersagen über Gefechtsergebnisse. Die öffentlich bekannte Datenlage gibt das gar nicht her. Es kann also nur um "halbwegs plausible Ergebnisse" gehen.
    • Das Schadensmodell von Steel Beasts is stochastisch. D.h. der einzelne Treffer ist wenig aussagekräftig. Zehn Treffer am gleichen Ort mit gleicher Munition und Entfernung hingegen sagen eine Menge mehr aus.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Okidoki, danke schon mal für die Tips.


    Das im AAR versuch ich mal nachzustellen, kam auf den beiden Leo2A5 Übungskarten (1. und 2.) aus dem 911er Starterpack mit einem stehenden BMP2 und BTR 80 Ziel vor. Vielleicht hat das ja jemand auch schon erlebt. Mal sehen, ob man das reproduzieren kann.


    Zu erkennen, ob ein Ziel getroffen wurde, ist gar nicht mal so schwer :) Nur dann festzustellen, ob das Ziel auch tatsächlich vernichtet oder kampfunfähig ist ist bei den Optiken und der Entfernung manchmal gar nicht so einfach *g* Da ballert man, denkt "Hochja guter Treffer", fährt weiter, blickt sich um, schleicht sich von dem seitlich plötzlich ne Rakete an einen heran und BAZZ --> Besatzung tot :D




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Eisen, du erlaubst eine ergänzung zum Trefferblitz:

    An KE geschossen sitzt i.d.r. ein "Blitzsatz" (Phosphor?)...der setzt um wenn das Geschoss auf etwas harten trifft und erleichtert so der Besatzung die Trefferbeobachtung.
    MZ haben aus offensichtlichen Gründen keinen Blitzsatz :-P


    Zumindest nicht bei DM 33 und DM 53, der wird aber auch nicht benötigt, was wohl jeder bestätigen kann der auch "nur" mit Üb mal auf ein Hartziel geschossen hat.


    Das ist Üb:
    http://www.youtube.com/watch?v=uMgl5Vw8vSw



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • KE/APDS-Geschosse sind aus aerodynamischen Gründen zumindest vorne mit einer Aluminiumlegierung ummantelt, die bei Aufschlag/Treffer aufgrund des enormen Druckes "verdampft" und den sogn. Trefferblitz erzeugt. Da dieses Aluminium auch Übungsgeschossen diese Form gibt, haben wir auch hier einen Trefferblitz. MZ/HEAT/HESH hingegen lösen beim Aufschlag/Treffer ihre explosive "Ladung" aus, die zwangsläufig dadurch einen Lichtblitz erzeugt.

  • Genau, die ballistische Kappe oder Haube, hier mal das Geschoss einer APDS/FS-T 105mmx617 DM 13B1.


    Denn eigentlich ist der Penetrator ja fast stumpf.




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hier mal ein Bild einer zerlegten HVAP-DS DM13 105mm, die ich von der Kommandantur in CASTLE-MARTIN geschenkt erhielt. Das Ding wiegt ca. 11,5 kg:

    Die kleine Hartkernkappe soll ein "Abrutschen" des Geschosses bei flachem Auftreffwinkel reduzieren.

  • Und hier am Stück.


    Ist schon erstaunlich, dass die Munition im Laufe der Zeit eher einfacher im Aufbau geworden ist.



    Beide Exponate sind natürlich delaboriert und haben mir über Jahre gute Dienste im Unterricht geleistet


    PS.: Die HVAP ist aber m.M.n. ein englisches Geschoss, oder ??


    UND das Bild MUSS noch:




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()