• In vielerlei Hinsicht interessantes Video der Norweger


    - Gliederung
    - Bewaffnung
    - Aufträge


    und jede Menge nette Bilder...:




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Grantiger Löwe

    Die Panzerbrigade 12 führt mit 2.800 Soldaten und rund 200 gepanzerten Fahrzeugen die Gefechtsübung "Grantiger Löwe" in Bergen durch. In allen Gefechtsarten müssen die Soldaten ihr Können und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen.



    [video=youtube_share;FUr64N8v-80]

    [/media]

  • Beindruckend!
    Der Laufwechsel ohne Handschuhe überzeugt mich nicht so ganz! Stehend sieht das passabel aus. Aber wie verhält sich das im Liegen? Vorm Verschluß oben rumfummeln und den Lauf nach vorn abziehen? Beim MG3 kam der zur Seite raus. Ohne großen Aufwand. Aber halt mit Handschuh, und die Rohrführungshülse kann sich auch nicht mehr dabei verdrehen.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=tQYngk6fpIg[/media]

  • Ach ist DAS schön, nach 60 Jahren wird mal ein neues MG für die Truppe vorgestellt und wie heut zu Tage üblich wird Werbe technisch nur das Beste herausgestellt.


    Aber dafür gibt es ja Internet:


    Gewicht HK 121 I = 9,9 Kg bei einer Reichweite von nur 600 m
    Gewicht HK 121 U = 10, 2 Kg bei einer Reichweite von nur 600 m (Zweibein)


    Gewicht MG 3 = 11,5 Kg bei einer Reichweite von 1200 m


    Die 1300 Gramm nehme ich gern mit, wenn ich dafür die doppelte Reichweite habe!


    Rohrwechsel ohne Handschuhe ??????
    Erstmal hat mittlerweile Jeder Handschuhe an, zweitens wechsel ich euch Rohre am MG 3 auch ohne Handschuhe: Rohrwechselklappe auf, Hülse gegriffen (das sind die Dinger die zu Hunderten neben euch liegen) Hülse in das Rohrende und rausgezogen das Ding, fertsch. Wozu Handschuhe ???


    Heiß geschossenes Rohr wieder einsetzen? Hülsenauszieher (Taschenmesser, Stock, 6B Bleistift etc.) ausklappen, hinten ins Patronenlager stecken und rein das Ding, wo ist das Problem!?


    Ergonomie: Wie oft meint HK denn das der Schütze am MG wechselt und die Schulterstütze einstellen muß? 4 Mal. 14 Mal, 40 Mal??
    Blödsinn.


    Kadenz:


    - HK 121 = 600 ~ 800 Schuß/Min
    - MG 3 = 1200 ~ 1300 Schuß pro Minute
    Hierbei stellt sich die grundsätzliche Frage wie diese Waffe eingesetzt wird und wozu brauche ich hohe Kadenz bei einer Handwaffe?
    Das MG ist eine Flächenwaffe, zum niederhalten und durchschießen von Deckungen.


    Auch hier ist mir das MG 3 lieber, da ich schneller mehr Munition zur Wirkung bringen kann um z.B. Deckungen zu durchschießen oder Räume niederhalten kann.


    Die andere Gimmicks lassen sich auch leicht am MG 3 adaptieren, bis auf den Schalldämpfer, dessen Sinn sich mir nicht ganz erschließt.


    Einzig die Geschossvorlagefähigkeit und die erweiterten Möglichkeiten des Sicherns und Fertigladens scheinen innovativ!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Andere Nationen machen es doch vor mit ihrem Special Forces Gedöhnse...
    der Ami hat sowas schon lange im Programm... nennt sich Mk46 Mod. 0



    Ähnliche Leistungen, ähnliches Zubehör, aber nich son Totschläger. Vielleicht soll man mit dem HK aber auch zusätzlich Türen aufhebeln ;)


    Ergonomie: Wie oft meint HK denn das der Schütze am MG wechselt und die Schulterstütze einstellen muß? 4 Mal. 14 Mal, 40 Mal??
    Blödsinn.


    Das hat im übrigen einen recht zweckmässigen Hintergrund, hängt nämlich mit dem Gehänge... äh... dem Ausrüstungswahnsinn zusammen. In Zeiten von modernen MOLLE-Westen, mit zig Teilen an individualisierter Ausstattung, soll so gewährleistet sein, dass jeder Schütze auch mit angelegter Weste und Taschen das Ding einstellen und abfeuern kann ;)




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Falli(911) ()

  • Das ist auch ein ganz tolles "Gerät".


    M249 SAW durchschießt auf 400 m nicht mal mehr eine Autotür mit 5,56mm.....


    Aber sonst, "super leicht", schön zutragen, sieht toll aus, viele Gimmicks...


    nur kaputt kriegst Du nichts damit!


    Leider haben die Ami´s seit Vietnam nichts gelernt. 5.56mm ist als Standard Munition unbrauchbar. Die logistischen Vorteile überwiegen nicht die Nachteile im Gefecht.


    Leider haben die "Schmutzfüsse" genau diese Problematik erkannt.


    P.S.: 5.56 mm auf 75 m und 7.62 mm auf 480 m




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • Fürs Autotüren-Zerballern und Rüde-Anklopfen haben die Amis ja auch das Mk48/M240 MG im Zugrahmen... Kal. 7,62 :P




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!


  • Eisenschwein, wenn man schon vergleicht denn bitte richtig. Das MG3 hat auf zweibein auch nur eine effektive Kampfentfernung von 600m. Nur auf Feldlafette erhöht sich die effektive Reichweite auf 1200m, wobei das HK121 auch mit der Feldlafette genutzt werden kann, und sich damit auch dessen effektive Reichweite auf 1200m erhöht. Punkt für das HK121.




    Zitat

    Rohrwechsel ohne Handschuhe ??????
    Erstmal hat mittlerweile Jeder Handschuhe an, zweitens wechsel ich euch Rohre am MG 3 auch ohne Handschuhe: Rohrwechselklappe auf, Hülse gegriffen (das sind die Dinger die zu Hunderten neben euch liegen) Hülse in das Rohrende und rausgezogen das Ding, fertsch. Wozu Handschuhe ???


    Heiß geschossenes Rohr wieder einsetzen? Hülsenauszieher (Taschenmesser, Stock, 6B Bleistift etc.) ausklappen, hinten ins Patronenlager stecken und rein das Ding, wo ist das Problem!?


    "hat jeder Handschuhe an"... also egal aus welcher Zeit die BW-Handschuhe kommen: Mit den Dinger fasse ich kein heißes Rohr an. Gemeint sind hier die Handschuhe die der MG2 im Wechselrohrgehäuse mit sich rum trägt. Und bevor ich das gefriemmel mit irgendwelchen Hülsen anfange oder mein Taschenmesser aus den super geformten BW-Beintaschen raushole, oder oder oder, habe ich doch lieber ein Rohr, dass ich ohne Handschuhe wechseln kann.




    Zitat

    Ergonomie: Wie oft meint HK denn das der Schütze am MG wechselt und die Schulterstütze einstellen muß? 4 Mal. 14 Mal, 40 Mal??
    Blödsinn.


    Dazu hat Falli denke ich genug gesagt.


    Zitat

    Kadenz:


    - HK 121 = 600 ~ 800 Schuß/Min
    - MG 3 = 1200 ~ 1300 Schuß pro Minute
    Hierbei stellt sich die grundsätzliche Frage wie diese Waffe eingesetzt wird und wozu brauche ich hohe Kadenz bei einer Handwaffe?
    Das MG ist eine Flächenwaffe, zum niederhalten und durchschießen von Deckungen.


    Auch hier ist mir das MG 3 lieber, da ich schneller mehr Munition zur Wirkung bringen kann um z.B. Deckungen zu durchschießen oder Räume niederhalten kann.


    In einem Panzer muss man die Munition ja auch nicht mitschleppen, und bei, wie in Afghanistan nicht unüblich, mehr als 9h Feuergefecht macht eine kleinere Kadenz durchaus Sinn. Des weiteren glaube ich lässt sich eine geringe Kadenz besser im Ziel halten, womit das Flächenfeuer effektiver wird...



    Zitat

    Die andere Gimmicks lassen sich auch leicht am MG 3 adaptieren, bis auf den Schalldämpfer, dessen Sinn sich mir nicht ganz erschließt.


    Einzig die Geschossvorlagefähigkeit und die erweiterten Möglichkeiten des Sicherns und Fertigladens scheinen innovativ!


    Die anderen Gimmicks für das MG3, dass nicht mehr wirklich unterstützt wird von Rheinmetall, können höchstens behelfsmäßig festgemacht werden. Und das ist nicht immer optimal...




    Zu der Diskussion 5.56 vs 7.62:
    Richtig ist: Wir brauchen eine schwere Waffe in der Inf-Gruppe im Kaliber 7.62, aber KEIN Sturmgewehr in diesem Kaliber. Man mag ja von der Leistungsfähigkeit der 5.56 halten was man will, aber die Kontrollierfähigkeit einer Waffe im Kaliber 5.56 ist schlichtweg grandios, zumal die flachere Flugbahn auch das Zielen wesentlich vereinfacht. Allerdings bringt es nichts Kaliber abseits ihrer Systeme zu vergleichen...