Mein Stick geht plötzlich nichtmehr

• Hallo Leute

Wollte heute mein SB öffnen und stellte fest das mein Stick nichtmehr funktioniert, bzw SB nicht öffnet. Ob am Laptop oder am Hauptrechner, es kommen ständig Fehlermeldungen ! Da TU Dani heute Abend nicht da ist bzw erst später heim kommt,geht heute leider nichts mit zocken , hoffe aber sie bekommt das morgen in den Griff, ansonsten melde wir uns wieder ob jemand hier Abhilfe schaffen kann

hier bild von Fehlermeldung:
    Fehler 201 codemeter.docx

liegt nicht an der Runtime 4.2, die ist installiert, die PC's erkennen den Dongle nicht mehr beim WebAdmin kommt die Nachricht:

Fehler 201 = der angegebene CMStick wurde nicht gefunden!!

• Es ist im Allgemeinen hilfreich, wenn der genaue Text von (allen!) Fehlermeldungen genannt wird - dann wirst Du auch geholfen.

Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

• Dennoch empfehle ich, die CM runtime zu deinstallieren und dann die aktuelle Version 4.30d aufzuspielen. Vielleicht hilft das ja. Falls nicht, hat Wibu Systems während der normalen Bürozeiten in Deutschland eine Hotline, die man ggf. anrufen kann. Die kriegen im Allgemeinen schneller heraus, woran es liegen könnte. Dazu sollte man vor dem Anruf das CmDUST-Programm aus der "CodeMeter\Tools" Programmgruppe durchlaufen lassen und vor dem Anruf die dadurch erzeugte Log-Datei an Support@CodeMeter.de schicken.

eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

• Die aktuelle Version 4.30d habe ich neu aufgespielt,aber es funktioniert auch nicht . Das Hauptproplem ist, das der Codemeter überhaupt nicht mehr erkannt wird ! Habe das Problem schon Wibu Systems gemailt und werde da heute noch Kontakt aufnehmen .

• Hört sich für mich so an als wäre der Stick (speziell der Controller auf dem Stick) hinüber. Da kann dann wohl tatsächlich nur Wibu helfen. Würde mich interessieren, ob die einfach so Ersatz leisten oder was die dazu sagen.

• Der CM Stick wird ggf. durch eSim Games ersetzt, nicht durch Wibu Systems. Die stellen bloß fest, ob's wirklich am Stick liegt oder ggf. an etwas anderem. Mir sind beispielsweise schon mal die USB-Ports an meinem Notebook "verdorrt" (einer nach dem anderen, über einen Zeitraum von neun Monaten oder so). Als ich dan parallel Vista installiert hatte, gingen sie wieder - unter Vista, aber nicht unter XP. Eine XP-Neuinstallation konnte die Ports dann wiederbeleben, aber bis heute ist rätselhaft, was da eigentlich vor sich ging.

• Ah, das ergibt auch deutlich mehr Sinn. Auf diese Weise beantworten sich sogar Fragen, die ich (noch) gar nicht gestellt habe ^^
    Ich hab mir jetztauch mal die Fehlermeldung angesehen und hab leider auch nicht den geringsten Plan, woran das liegt. Aufgrund der Aussage, dass "der Codemeter" (gemeint ist der Stick an sich?) gar nicht mehr erkannt wird, dachte ich zunächst an ein Hardwareproblem...

• Ein häufiger Fehler (d.h. etwa zwei, drei Mal in den letzten zwei Jahren) ist auch, daß ein CM-Stick beim Firmware-Upgrade hängenbleibt und dauerhaft rot leuchtet. Man kann dann versuchen, das Upgrade einfach nochmal zu starten. Nach drei, drei Anläufen klappt das u.U. auch. Ein Kunde hat seinerzeit frei CM-Sticks durch Überspannung zerstört. Wie sich herausstellte, war seine Steckdose in der Wand nicht geerdet und er hat effektiv alles an einem Kaltgeräteanschluß verwendet (ohne das zu wissen). Das war natürlich einigermaßen kriminell - gut, daß der CM-Stick da quasi als elektronischer Kanarienvogel gedient hat.

Bislang hat Wibu Systems noch alle CM-Sticks auf Kulanzbasis kostenlos ausgetauscht. Solange die das weiterhin so machen, werden wir für den Tausch auch nichts berechnen.

• reactin6
    05-09-2007, 06:57 PM

Im running windows XP sp2.

my stick is plugged in the rear USB ports.

Ive tried using it in different usb ports and nothing.

the stick keeps flashing between red and green.

the EVENT VIEWER displays this:
    CODEMETER: fatal error WB1131 - language module contains invalid version information.

When I tried to connect it to another port, Windows didnt recognize it =/

Unistall and reinstall game and codemeter software and nothing.

Last thing I could do is a clean format :S

ALSO

when I try creting the wibu thing it displays the following error:
    cmrmtact32 fatal error WB201 - undocumented/internal (201, CM-stick not found

the only thing I have done recently in my PC is a new Creative Xfi. But I doubt its because of this :S

Ssnake
    05-10-2007, 06:53 PM

Your stick is broken, I'm sorry. We'll replace it free of charge, but you need to mail it in. Contact us by email, OK?

An Ssnake,

habe dies im Internet gefunden, könnte fast bei uns so sein. Du hast da mal 2007 geschrieben, das der Stick dann doch kaputt ist. Ich habe noch auf dem codemeter Laufwerk nachgesehen, der Pc bringt den Codemeter als Laufwerk ... aber der USB erkennt es nicht. Hier mal ein bild:

kann es auch sein das der Stick voll ist????? das bringt er wenn der Stick steckt?? Unter Aktionen kann man nur entweder Hardwarekonfiguration reparieren oder Codemeter Dienst stoppen! Wenn ich dann den Stick auswerfen will kommt folgende Meldung

Gruß Dani

• Last thing I could do is a clean format :S

Das sollte man auf gar keinen Fall versuchen, es würde auch keinen Erfolg haben. CodeMeter verwendet zwar den allgemeinen Treiber für USB-Massenspeichergeräte, enthält aber keinerlei Speicherplatz, auf den der Nutzer irgenwie zugreifen könnte. Deswegen

Zitat

Ich habe noch auf dem codemeter Laufwerk nachgesehen, der Pc bringt den Codemeter als Laufwerk ... aber der USB erkennt es nicht.
    ...
    kann es auch sein das der Stick voll ist?????

Nein.

Zitat

habe dies im Internet gefunden, könnte fast bei uns so sein. Du hast da mal 2007 geschrieben, das der Stick dann doch kaputt ist.

Das hängt immer sehr von den individuellen Umständen ab. Wenn der Stick ständig ein bestimmtes Blinkmuster zeigt (also nicht nur einmal, sondern es immer wieder anzeigt), muß er zwar i.A. ausgetauscht werden. Davor sollte aber auch das CodeMeter-Team eine entsprechende Empfehlung abgegeben haben.

• Danke Snake, Single_shot,

Antworten kamen prompt als ich auch noch am Ändern war. Lieber Ssnake siehe bitte nochmals auf vorherigen Beitrag. Hatte nur den unteren Beitrag ab Fehler 201 gemeint, werde meine Platte nicht platt machen. (Gott bewahre, wenn's nicht sein muss).Werde dann morgen mal den Support anrufen, da ich gestern schön an die geschrieben habe und die Cmdust mitgeschickt habe. Leider noch keine Email antwort.

Gruß Dani

• werde meine Platte nicht platt machen.

Meine Bemerkung bezog sich auch auf den CM-Stick selbst, der ja zunächst einmal als Laufwerk unter Windows eingebunden wird (weil er ja den entsprechenden Treiber benutzt, ohne tatsächlich ein Laufwerk zu sein; da kann man ja auf den Gedanken kommen, ihn zu formatieren wie andere Laufwerke auch. Selbst wenn das funktionieren würde wäre das zwar eine blöde Idee, denn man würde ja ggf. seine Software-Lizenz damit vernichten, aber nicht jeder denkt so weit...).

• Hallo Ssnake,

habe heute Email von Codemeter erhalten, das der Cm-Dongle defekt ist und ich mich an den Softwarehersteller wenden soll damit ich einen neuen bekomme und meine Lizenzen wieder draufgespielt werden können. Also was muss ich tun???

Die Lizenzen hatten wir über Max bzw. TC bestellt.

Danke im voraus für deine Hilfe

• Habe heute einen neuen Codemeter incl. mit meinen Leihlizenzen von Nils erhalten , alles kostenlos im Austausch

An der Stelle vielen Dank Nils für die schnelle und unkomplizierte Regelung. Das spricht zum einen für Dich und natürlich auch für e.Sim Games

• Hm. Ich habe nichts dagegen, gelobt zu werden - aber ich mach' doch einfach nur so, wie sich das gehört?
    Als Kunde würde ich ja auch so behandelt werden wollen.

Wenn uns die Software-Piraten schon zwingen, CodeMeter Sticks einzusetzen, dann sollen damit für die ehrlichen Kunden zumindest nicht mehr Härten verbunden sein, als absolut notwendig.

• Ssnake: das liegt daran, dass "die Großen" (EA, Activision usw.) das ganz anders regeln. Wenn irgendwas nicht mehr geht, kauf's dir eben nochmal neu. Oder man benutzt eben einen permanenten Onlinezwang (Ubisoft) und wenn die Server über Tage nicht funktionieren heisst's eben "Tut uns leid" und fertig.
    Dass eine Firma auch nur mal 5 Minuten darüber nachdenkt wie sie mit ihren zahlenden Kunden umgeht, ist die seltene (aber sehr geile!) Ausnahme.