Du bist Wahnsinnig :;;D:
Fulda Gap
-
-
Du bist Wahnsinnig :;;D:
Sagen mir einige nach, aber ich messe mich eher an Leistungen :;-):
-
Ein wenig "Backround" !
-
Servus,
ihr habt nicht zufällig eine Version in der alle Ort, Straßen, Flüsse, Bäche, Wälder etc. bezeichnet sind?
Ich sitze gerade an einem Kartenausschnitt von Bad Hersfeld und nächstes Jahr bin ich vielleicht fertig damit.
Ich kann euch nur sagen der Detailgrad ist absolut genial, Kompliment dafür ihr Karten Nerds.MkG
Duke
-
Guckt doch einfach auf Google-Maps nach. Mach ich auch immer^^
-
Servus,
du glaubst auch ich ziehe meine Hosen mit der Kneifzange an. Natürlich benutze ich google maps, aber das ist mehr als mühselig, da die 2 Nerds hier jeden verdammten Bach und andere Rinnsaale eingezeichnet haben.:)
MkG
Duke
-
-
-
-
Während andere sich über das lange Wochenende in fremden Betten gemausert haben, war ich nicht untätig. Knappe 100km² sind wieder dazu gekommen.
Links: OBERELLENBACH Mitte: das FULDATAL zwischen ALHEIM und ROTENBURG a.d. FULDA Rechts: das MÜNDERSBACH-Tal
Links: Schloss Ludwigseck Mitte: Zentrum ROTENBURG a.d. FULDA mit Bahnhof Rechts: über die Alheimer Kaserne hinweg Blick auf ROTENBURG a.d. FULDA
-
Sehr sehr geil!
Ich habe auch extra 2 Heidegeist für Dich mit getrunken -
-
Mal ein kleines Detail zur gemeinsamen Geschichte...
Ich bin gerade am einzigen damaligen Transit-Grenzübergang in Hessen, Wartha/Herleshausen an der A4 (ab 1984) zwischen Bad Hersfeld und Eisenach.
Gerstungen/Bebra war ja nur für den BahnverkehrUnd so sieht das in SB aus:
Hier der Google Maps Link zur Gegend: https://www.google.de/maps/@51…2032314,15z/data=!3m1!1e3
Interessant, dass an der Stelle erst 1984 die Autobahn (samt Werra-Brücke) mit bundesdeutschen Mitteln von Eisenach zur Grenze hin erweitert wurde.
Bis dahin war der Grenzübergang entlang der heutigen L1017 gelegen, danach ein bundesdeutscher Kontrollpunkt nördlich von Herleshausen, auf DDR-Seite dann auf Höhe des heutigen Autobahnrasthofes Eisenach.Hier in dem Video sieht man den alten Kontrollpunkt bei Wartha, ist ein MfS-Lehrfilm zu Grenzkontrollen (ohne Ton!).
Schön sieht man ab und an die Grenzanlagen, man findet selbst heute bei Google Maps noch die Anzeichen dafür auf den Satellitenbildern im Gelände.Weitere aussagekräftige Links bei Wikipedia:
Grenzübergang Wartha/Herleshausen
Transitverkehr durch die DDRWaren schon irgendwie andere Zeiten damals.
-
Ein neuer Abschnitt entsteht. Hab mich dazu entschlossen ca. 3-4km auch ostwärts der ehem. Grenze (wenn auch nicht so detailliert) zu simulieren
In rot der ehem. Mauerverlauf (nicht Grenzverlauf!).Nördlich von Bosserode ist der ehem Observation Point ROMEO der 11ACR. Heute findet sich dort nur noch eine Gedenkplatte, sonst nichts.
So sah das mal aus da:
Quelle: http://www.usarmygermany.com/Sont.htm?http&&&[url]www.usarmygermany.com/USAREUR_City_Fulda.htm
[/URL]
Wurde gar nicht angezeigt... So sieht das in SB aus: -
Also bevor ich weiter am grenznahen Raum in Thüringen weiterarbeite, hab ich mich etwas mit militär. Einrichtung im Fulda Gap auseinandergesetzt.
Ruckzuck mal eben die Neubausiedlung SICKELS platt gemacht und den alten Flugplatz der 4/11ACR Thunderhorse reingeschmirgelt.
Dazu noch die in dem Sektor eingerichteten US-FSDs (Forward Storage Depot) in GERLOS/NIESEL, in GROSSENLÜDER/BIMBACH (links), in GIESEL und GUNDHELM (rechts)
-
Nachdem es nur einige wenige Fotos des Areals gibt, an denen man sich orientieren kann, hoffe ich, dass es dennoch einigermaßen rüberkommen wird mit SICKELS AIRFIELD.
Wenn natürlich jemand alte Originalskizzen, Baupläne oder sowas hätte... verscherbel ich wieder n Btl-Shirt auf Gemeinschaftskosten (wie mans von mir kennt) :;;D:Die Depots waren (teilweise) noch recht schnell zu finden. Vieles, so vieles ist einfach schon zerstört, verrottet, abgebaut und teilweise tut man sich schwer, überhaupt noch irgendwelche Spuren zu finden.
Aber entweder ganz oder gar nicht... auf http://www.sperranlagen.de/ wird eine Datenbank mit allen möglichen Sperranlagen in Deutschland erstellt, teilweise mit Fotos.
Da mal alle relevanten Stellen für die Karte finden.... omg. Ich muss da mal nach ner sinnvollen Suche anfragen. Und dann das Problem, dass es Graben-/Trichter-/Hubsperren in SB nicht gibt... man kann auch per IED keinen Trichter in ne Strasse blasen :sad: oder eben allgemein "Gelände verändern". Einziger Umweg um ausgelöste Trichter-Sperren darzustellen --> Karteneditor --> Wassertool --> an der Strassenstelle bisschen feucht machen.Da erinnere ich mich an Eisens Carpe Diem Mission mit dem Wallmeister und den zur Sprengung vorbereiteten Brücken bei Hünfeld :;-D: gut und genial
Und ich plädiere ganz stark dafür, sich über die Implementierung von ABC-Kampfmitteln Gedanken zu machen. Ich hab welche, wenn von Interesse, einfach kurze Rückmeldung.
-
Ich hab gesagt, es wird Raum jenseits der ehem. Mauer geben... und es wird Raum geben:
Wie erklärt nicht so detailliert wie im "Westteil", aber der nördliche Kartenrand ist soweit fertig. Im Prinzip kann man nun bis zum Stadteingang EISENACH fahren
Die wichtigsten Strassen und Wege sind vorhanden, an manchen Stellen hab ich der künstlerischen Freiheit Lauf gelassen und einfach ein paar Industriegelände weggefräst.
Ist schwierig nen Kompromiss der Bebauung vor/nach der Wende im Grenzgebiet zu realisieren :=D:Ansonsten ist das Grenzgebiet aber in einer Tiefe von 2-5 km eindeutig gekennzeichnet eheh
-
Kriegst du die Wartburg hin?
-
Klar könnte man das, ich weiss ja wo sie liegt auf der Karte. Nur fehlt dann das komplette Umland inkl. Eisenach, Opel-Werk usw...
-
Dann bau halt schnell noch Eisenach ;-))