PzBtl 414 (n.a.) PzBtl 8 (n.a.)

  • Hallo zusammen,


    bevor ich mich hier verzettel, würde ich mich anbieten, interessierten bei einem TS meeting etwas mehr über die derzeitigen Infos zum PzBtl 414(ta) zu geben.


    Zusammengefasst:
    Alles noch sehr nebulös aber die Eckpunkte scheinen zu stehen: Kann sich aber auch alles in Luft auflösen.


    Aufstellung PzBtl 414(ta) 1.7.2015 ( unrealistisch ) Standort vermutlich Bergen?! Gerät...nicht mal in den aktiven Einheiten derzeit verfügbar. ( DynVM )
    Unterstellt L93
    eine Kp von L93
    eine Kp von 203
    zwo Kp n.a.
    Verwaltet von einem S1/3 Fw der in L93 Angehangen werden soll.
    Bei diesem & Pers Beorderung möglich.


    Weiteres:
    Nsak und GA ( AGA ) stark verändert. ( Streiche "Rekruten" setze "Berufsanfänger" LOL )
    Größere Auswirkungen auf mögliche Aktivitäten von Reservisten. ( Schießen leiten )
    Änderung der Dienstposten. Herrabstufen von Uffz Stuffz / Fw / Lt / dadurch mehr Erfahrung in den Kp. ( Nurnoch 1x Fw ZgFhr, ZgFhr Alpha = Hptm )



    Ach und ich hab auf 3x11 aufgerüstet und habe diese Woche Urlaub :-)

  • Servus Rockefeller,


    Aufstellung PzBtl 414(ta) 1.7.2015 ( unrealistisch )
    Wieso unrealistisch? Das sollte doch machbar sein. Vom GebPzBtl 8 habe ich erstmals Ende 2013 erfahren, und am 01.07.2014 war die Einheit offiziell in Dienst gestellt. (Appell war später)


    Gerät...nicht mal in den aktiven Einheiten derzeit verfügbar. ( DynVM )
    Gleiches Problem wie bei 8.


    Gliederung ist dann analog wie 8.


    Nsak ... stark verändert.
    Ja, irgendein Schreibtischstratege hat festgestellt, dass es die Buchstabenkombination 1930 schon mal gab. Und zwar für das Nationalsozialistische Automobilkorps... Deshalb heißt das jetzt bei der BW NeuSAK. Weil wir ja sonst keine Probleme haben. Würde mich mal interessieren was das gekostet hat, alle Vorschriften etc. wegen der paar Buchstaben zu ändern!


    Ansonsten freue ich mich über ein weiteres PzBtl was auferstehen soll. Wenn es einen ähnlich engagierten Kdr bekommt wie 8, wird es sicher für die Nordlichter lohnenswert sein sich für eine Beorderung zu bewerben.


    Grüße Tisse!

  • Warst Du am WE in Munster ? Ich auch, aber mich haben se nicht reingelassen ;-)
    Wieso ist denn Erik schon ObstLt und Tobias immernoch nur Hptm??


    Naja, sei es wie es sei, ich bleib da mal am Ball....



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • @Rockefeller:


    8 ist in Pfreimd i.d.Obpf. beim PzBtl 104 aufgehangen. Daher stammt auch die 3./8 (vormals 5./104) und die 4./ ist die vormals 5./393 in Bad F, wo sie im Frieden auch bleibt. Also auch kein besserer Anmarschweg für Dich!
    Übrigens haben wir Ende Nov schon die zweite Kurz-WÜ. Es geht auf den HochgebirgsTrÜbPl Reiteralpe. Wahrscheinlich um unser Edelweis am schwarzen Barrett zu rechtfertigen :xD:Also bislang bin ich sehr positiv überrascht!!! Hätte nie gedacht, dass man als Resi noch mal so viel geboten bekommt!


    Grüße!

  • Moin Leute...


    neues Update zum GebPzBtl 8. Die geplante Kurz-WÜ auf dem HochgebirgsTrÜbPl Reiteralpe Ende Nov wurde abgesagt. Es gab Sicherheitsbedenken, dass bei zu starkem Schneefall und Ausbleiben des Seilbahnbetriebes der Rückmarsch zu Fuß in Tal wohl für uns alte Reservisten zu gefährlich sei :=-0:.


    Dafür werden wir im Standort Pfreimd mit der Ausbildung am Großgerät und Simulator beginnen, was m.E. ein guter Ersatz ist!


    Beste Grüße!


    Tisse!

  • Moin Leute...


    neues Update zum GebPzBtl 8. Die geplante Kurz-WÜ auf dem HochgebirgsTrÜbPl Reiteralpe Ende Nov wurde abgesagt. Es gab Sicherheitsbedenken, dass bei zu starkem Schneefall und Ausbleiben des Seilbahnbetriebes der Rückmarsch zu Fuß in Tal wohl für uns alte Reservisten zu gefährlich sei :=-0:.


    Hatte die aktive Truppe Sicherheitsbedenken oder der Führer Reservisten? Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten. Ausbildung geht vor "Saufen, Schießen, Schlauchboot fahren.


    MkG


    Duke

  • Servus...


    kurzer Bericht, für die die es interessiert, zur letzten Kurz-WÜ beim GebPzBtl 8, 27. - 30.11. 2014!


    65 Mann waren da. Es wurde durchgeführt:


    1. Führerausbildung Taktik für ungebundene Dienstgrade ab Fw aufwärts
    2. GefDst aller Truppen für Stab und Restteile 1./ sowie
    3. Besatzungsausbildung für die 2./Kp
    dabei Ladeschützenausbildung im Turmtrainer und am Großgerät, AGPT Einzelpanzer sowie im Halbzug- und Zugrahmen.


    War ne super Sache. Ab Februar soll die Besatzungsausbildung vertieft werden. Alle ein bis zwei Monate eine Woche WÜ für die Kommandanten mit Intensivausbildung, von Mo - Do. Die Mannschaften kommen ab Freitag dazu und dann gibts bis zum Sonntag ASPT und AGPT bis sich das Strichbild in die Augen der RS gebrannt hat. Aktive Truppe hat Unterstützung dazu bereits zugesagt! Ziel soll der scharfe Schuss eines PzZuges im September sein.


    Im übrigen habe ich es jetzt schriftlich, dass ich als SU auf dem höherwertigen Dienstposten PzFw beordert werde. Musste halt auf Besoldung und Beförderung in dieser DstGrd-Gruppe schriftlich verzichten ;-) Damit bin ich jetzt einer von 5 SU in der gesamten Bundeswehr, die als PzKdt eingesetzt werden.


    Beste Grüße!


    Tisse

  • Das hört sich doch durchweg positiv an.


    Obwohl die Geschichte mit der Kommandanten ATN und dem Dienstgrad verstehe ich immer noch nicht !



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Wenn Tisse jetz als PzKdt üben muss hätte ich einen Sce./training vorschlag.


    Wir basteln ein Sce, schön mit Befehl Nr.2. als Briefing-text.
    Das scenario selbst startet aber erst nach, sagen wir 30 minuten Lageentwicklung.


    Und die 30 Minuten gebe ich als Lage-Diktat. Die Sce. Teilnehmer müssen dann Lage BLAU und Kräfte-Gruppierungen ROT in die Karte packen...beurteilen...entschluss...
    dann geht der Schießkrieg los.
    So zu sagen KOFTRA in SB.


    Wer wäre bei sowas dabei??

  • @Ronin: Ich muss nicht, ich darf :;;D: Der Sce-Vorschlag klingt interessant!


    @Eisen: Na das ATN/DstGrd-Thema ist wie folgt. Panzerkommandant sind heute nur noch Fw, da es den Uffz o.P. nur noch im Fachdienst gibt. Demnach sind die Stellen auch ab Fw dotiert. Das PersAmt hat bei unserer Einplanung dann dicke Backen gemacht und gesagt, geht net da DstGrd nicht ausreichend. Nach langem hin und her und vieler Gespräche hat man sich nun darauf verständigt, dass der SU mit passender ATN aber geringerem DstGrd auf der Stelle PzFw (PzUffz gibts ja nich mehr) beordert werden kann, wenn Kdr bestätigt, dass keine ausreichenden Fw da sind und der SU bestätigt, dass er auf die Besoldung, Beförderung etc. in der DstGrd-Gruppe verzichtet!


    Um zu verhindern, dass mich irgendwann ein nachrückender Fw verdrängt müsste ich noch einen Antrag auf Laufbahnwechsel zum Fw Truppendienst stellen und dann den Fw-Lehrgang machen. Ob der aber mal in Kurzform oder modular für Reservisten angeboten wird steht in den Sternen. Und 84-Tage mit den aktiven den Lehrgang machen werden nur arbeitslose Resis hin bekommen...


    So verständlich?