Leopard 1 a2

  • Fast:


    GATES Shilo: 41 + 10
    PzBtl 183: 41
    PzBtl 184: 41
    4./PzGrenBtl 181: 13


    PzTrpSch: 12


    Es tauchten auch welche in den schweren Kompanien der Heimatschutz- und Jägerbataillone auf. Die Anzahl wird aber nicht größer wie 30 gewesen sein.


    Rest Umlaufreserve, Depot, oder bereits umgerüstet (viele Wannen wurden sicherlich zu Leop 1A5 umgerüstet) oder verkauft.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • In der Heimatschutzbrigade 51 mit den PzBtl 513/514 n.a. sowie den JgBtl 511/512 war die Ausrüstung mit Kampfpanzer M48 A2 und ab 1982 mit Leo1.
    Hier ist meines Wissens der Leo1A1A2 ab 1982 eingeführt worden.
    Da das PzBtl 514 nicht aufgestellt war, nur mit einer Kp der 2/514 also 13 + 56 von PzBtl 513 sowie je 7 aus den 5 Kp der JgBtl.
    Die kommen wohl noch dazu.
    Bin mir aber nicht sicher ob wir über das gleiche Baulos reden?

  • Moin Eisen,


    kurzer Nachtrag: ich habe mal weiter recherchiert, weil mir aus meinem Gedächtnis als Nachschuber beim NschBtl 6 das PzGrenBtl 181 nicht sagte: http://www.microarmormayhem.com/BW_OOB.pdf + Wikipedia PzBrig 18. In der PzBrig 18 gab es nur das teilaktive PzBtl 181 statt PzGren Btl 181 mit 28x Leo 1 (A2?!) und 11 x Marder, die Leo-Kompanies waren dann entsprechend den Btl 183 + 184 im Frieden unterstellt.


    Dann haben wir noch mal 15 Leo 1 A2 zusätzlich lokalisiert.;)

  • Jep, X18 war ja Panzerbrigade mit 2 Kompanien Panzer und einer PzGrenKp im "1er" Bataillon..... mein Fehler.


    Meines Wissens war aber nur die 4./181 aktiv, wo die anderen 15 Leop 1A2 eingelagert/abgestellt waren entzieht sich meiner Kenntnis.


    Halt warte, was ist denn mit den PzAufklBtl der 6. PzGrenDiv. ???


    Warten Sie......



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Bingo:


    PzAufklBtl 6 in der schweren Kompanie mit 13 Leopard 1A2 ab 1982




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • Hallo Zusammen, ich habe bei 3./PzBtl164 in Elmenhost von 1988 bis ca. 1992/93 dann die Umrüstung auf Leo2 A4 gekommen ist auf Leo1 A2A2 und Leo1 A2A3 meine Sporen mir verdienen dürfen. So weit ich mich noch erinnern kann waren dort Kdr-Gruppe 2Fz, 3. und 4. Kp jeweils Kp-Chef und die 3 ZgFhr somit also insgesamt 10 Fz Leo1 A2A3er der Rest Leo1 A2A2er. Wir hatten bei uns auch die selbständige 4./161 diese war, so meine ich, komplett auf Leo1 A2A3 unterwegs. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob unsere A2A3er "echte" sprich Auslieferungsversionen waren oder modifizierte Versionen. Nach der Auflösung des Btl sind alle Fahrzeuge zur Langzeiteinlagerung ins Depot nach Ladelund (Dänische Grenze) gegangen.

  • Willkommen im Klub, ein weiterer Einser... :)


    ABER, Signatur beachten !



    Das PzBtl 164 war, wie fast alle Panzerbataillone der Panzergrenadierbrigaden zu der Zeit, mit dem Leopard 1 A1A1 und dem Leopard 1 A1A2 ausgestattet.


    Leopard 1 A1A2 des PzBtl 164 in Oksbol/DK 1992



    (Quelle: http://www.panzergrenadierbrigade16.de )


    weitere Quellen:


    - "Das schwarze Barett"
    - "Das Buch der Panzer"
    - "Schild und Schwert"
    - "50 Jahre Panzertruppe der Bundeswehr"
    - Eigene Unterlagen


    ;)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • OK, ich bitte hiermit um harte aber gerechte Bestrafung;). Wie ja geschrieben bin ich mir nicht mehr ganz sicher gewesen ich weis nur noch sicher das wir bereits dort auch die SEM 80/90 im Einsatz hatten sowie PZB200 und was war dann mit der 4./161er? --> Zug Einsatz Weißlicht, 1 und 3 Weißlicht 2 Feuerfrei Ende - Links, hoch, Bündeln - 2 ACHTUNG - Trefferblitz - Licht aus ;)

  • Ich liebe das Thema.... ;)


    Grundsätzlich wurde ja bei der Bezeichnung zwischen "Fahrzeugkunfigurationen" Leop 1A1; A2; A3 und deren Kampfwertsteigerungen A1; A2; A3 unterschieden.


    So war z.B. ein Leopard 1 A1A1 ein Fahrzeug der ersten 4 Baulose mit Zusatzpanzerung, Kettenblenden und Rohrwärmeschutzhülle (die "Innereien" lasse ich mal außen vor).


    Mitte/Ende der 80er wurde diese strickte Trennung aber anscheinend aufgehoben/aufgeweicht und Teile der Optronik und Fernmeldemittel einbezogen.


    So bekamen laut HDv 2350/008-12 "Kampfpanzer Leopard 1 - Fahrgestell "


    die Leopard 1 folgende Benennungen:


    - Leop 1A1A1 Rüststand Leopard 1 A1 mit SEM 35/25 und ZSW
    - Leop 1A1A2 Rüststand Leopard 1A1 mit PZB 200 und SEM 35/25
    - Leop 1A1A3 Rüststand Leopard 1A1A1 mit SEM 80/90
    - Leop 1A1A4 Rüststand Leopard 1a1A2 mit SEM 80/90


    Ab Ende 1989/1990 tauchten aber auch Leopard 1A1A1 und 1A1A2 mit einem Wannenrüststand Leop 1A5 (Winkelspigelwaschanlage MKF/Lukensicherung MKF/geänderter Mun-Bunker..) auf und wurden ohne komplette KWS als Leop 1 A1A4 an die Truppe geliefert. Die Funkgeräteausstattung wurde der Truppe überlassen, so dass es auch Leop 1A1A4 mit SEM 35/25 gab.


    Genauso tauchten Leop 1A5A1 in der Truppe auf die nicht alle KWS Maßnahmen (Beschusskragen, Anbringung der Heißösen beim ersten Los) aufwiesen.


    Geiles Thema :)


    Deshalb Danke für den Hinweis PzBtl 164 verwendete Ende der 80er SEM 80/90, ist notiert (soweit war X 7 lange nicht) !!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ja wirklich ein interessantes Thema, Achtung nicht alle Fz waren mit SEM 80/90 ausgestattet soviel ich mich noch erinnern kann halt nur Kdr Gruppe und ZugFhr 3. und 4. Kp sowie die Chef Pz der beiden Kp, daher ja auch zum Teil meine Falschinformationen weiter oben. Schönen Sonntag noch.