Die neue Gelände-Engine kann sehr viel mehr, vor allem ermöglicht sie in Zukunft vieles was bislang einfach gar nicht möglich war. Allerdings ist in der frühen Ausbaustufe noch nicht so viel davon direkt zu sehen/spüren, was über die Begradigung von Straßen hinausgeht. Darüber hinaus bleibt noch abzuwarten, ob Spieler in Echtzeit Pionierpanzern bei Erdarbeiten zugucken wollen. Mit nur ein oder zwei PiPz, die im typischen Szenario realistischerweise zu erwarten sind, macht man keine großen Sprünge, und vor allem muß man den Zeitbedarf eher in (mehreren) Stunden als in Minuten berechnen (und dabei ist es praktisch egal, über was für Aufgaben wir hier reden, vielleicht mit Ausnahme des Bohrens von Kampfstand-"Rohbauten" für einen einzelnen Trupp.
Ich vermute daher, daß es am Ende wichtiger sein wird, im Szenario-Editor Sperrgräben u.ä. "zu 95%" anzulegen und dann den PiPz danebenzustellen, damit er zur Laufzeit die letzte verbleibende Lücke schließt. Wir müssen also zusätzlich zum Karteneditor auch ausgewählte Tools in den Szenario-Editor einbauen, das wird ein Spaß.
Für den Augenblick wären wir zufrieden, wenn nach Abschluß unserer Entwicklungsarbeiten erst mal alles wieder so funktioniert, wie es vorher auch funktioniert hat. Danach kümmern wir uns um das Bereitstellen passender Editoren, und erst dann werden wir anfangen, Funktionen einzubauen, die das Geländeprofil zur Laufzeit verändern können.